Graka für Core2Quad und Flugsimulator

Patje

Newbie
Hallo!

Kurze Frage, ich brauche eine Entscheidungshilfe:

Ich habe einen Core2Quad @ 3.0 Ghz, 2 GB RAM, SSD und XP, sowie eine
passive GeForce 9500GT, und suche für dieses System eine neue Grafikkarte.

Spielen will ich MS-Flugsimulator X und auch NFS:HP. Also nicht die aller aktuellsten Spiele.

Welche Graka soll ich da zulegen: 6850, 6870, die neue 7770 OC, oder GTX460?
Soll halt nicht allzu teuer sein.

Danke
Patrick.

die 6870 wäre von der perfomance her die stärkste karte die du hier aufgeführt hast!
ich würde dir aber auch raten noch 2gb ram nachzurüsten.kommt halt drauf an welches betriebssystem du nutzt.
mfg
hab grad gesehen dass du xp nutzt... wahrscheinlich 32bit!
dann sollten 2gb noch reichen

In welcher Auflösung spielst du denn?
Die 2GB Ram sind auch nicht mehr soo viel.
Wenn ich dir eine von den 4 Grafikkarten empfehlen würde, dann die 6850, weil du damit wahrscheinlich am günstigsten weg kommst. Aber ohne die Auflösung zu kennen, will ich mich da nicht festlegen.

Die Graka reicht für den FSX, da dieser eigentlich die reine Rechenpower der CPU braucht, würde er sagen kauf dir eine neue CPU ! denn deine reicht nicht um mit dem FSX mit Addons etc vernünftig zu fliegen. Selbst ich habe Probs mit dem FSX. Wobei ich auch einiges an Addons installiert habe.
Wichtig wäre aber, welche Auflösung und willst du überhaubt Addons installieren und wenn dann welche. Für die Einstellungen die du dann brauchst solltest du besser in ein FSX Forum schreiben, es giebt auch einige Tools um den FSX zu Tune'en.

Die 2 GB Reichen für den FSX, da dieser mehr nicht nutzen kann.

Was NFS angeht kann ich nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka reicht für den FSX, da dieser eigentlich die reine Rechenpower der CPU braucht, würde er sagen kauf dir eine neue CPU !

Au contraire, mon frere.

Genau umgekehrt. Zwar schadet mehr CPU-Power nie, aber die Grafikkarte ist hier wesentlich entscheidender.

Dazu eine kleine Historie meiner FSX(mit Acceleration Expansion Pack)-Grafikkarten:

HD6870, (EDDF\Frankfurt am Main) hohe Einstellungen, ~20 FPS

HD6950, wie oben, ~30 FPS

HD7970, Ultrasettings, ~50 FPS plus.

CPU immer i5-2500k@4500MHz

Also für den FSX schlage ich die stärkste vom TE genannte Grafikkarte vor, und das dürfte die HD6870 sein.

Zuletzt bearbeitet:
GPU- Wenn dann ne 5870er. Besser als die anderen und billiger.

fellkater schrieb:
GPU- Wenn dann ne 5870er. Besser als die anderen und billiger.

Genau...
Am besten die 1. für ca 250€? :rolleyes:

Die HD5870 ist schon lange aus der Mode, tut mir leid.

Nimm die HD6870. Den 1€ Aufpreis gegenüber der Saphire würde ich mir gönnen um das nahezu leiseste Modell der 6870 zu bekommen :)

Die HD5870 ist schon lange aus der Mode, tut mir leid.

Na ja, wenn der TE die gebraucht günstig kriegt, wäre das die beste Wahl. Neu 250,- auf den Tisch zu legen, wäre allerdings ein bisschen zu heftig. Da gäbe es dann bessere Alternativen.

@Pils: Absoluter Quatsch ! Zuerst kommt die Rechenpower beim FSX dann die Graka

Bevor Du in Aktivismus verfällst: Check doch erst mal ob es tatsächlich die Graka ist, die bei Dir den Flaschenhals bildet. Du siehst ja, die Meinungen hier sind verschieden.

Also: MSI-Afterburner starten, OSD aktivieren und auf die Graka-Auslastung schielen.

Liegt die Graka-Auslastung immer bei über 90% ... neue Graka kaufen.
Liegt die Graka-Auslastung nie über 90% ... neue CPU kaufen.

Sehr einfache und zu 100% auf Dich zugeschnittene Antwort.

Ja natürlich keine neue 5870er. Glaube ne Neue bekommt man auch nur noch sehr selten.
Dachte eher an eine Gebrauchte. Aber Leistung hat se nunmal mehr als die anderen.
Sagte auch...nur wenn eine GPU in Frage kommt.

Zurück
Oben