GraKa für Flight Sim 2020

FZM

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-750 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MS Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? 1920 x 1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder besser 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Lenovo 24"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-4440 (muss für FS 2020 ausgetauscht werden)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Onboard
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Unbekannt
  • Gehäuse: Cooler Master
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Das Spiel soll den FS 2020 in max. Auflösung und absolut Ruckelfrei darstellen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bei Erscheinen von FS 2020

FZM schrieb:
Bei Erscheinen von FS 2020
Eine Empfehlung ohne konkrete tatsächliche Anforderung ist nicht möglich.

Bitte Thread schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und charly_
Würde die Punkte
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Unbekannt
  • Gehäuse: Cooler Master
noch abklären bevor Empfehlungen getätigt werden können. RAM hast auch nicht genannt.
Und da Spiel noch nicht draussen ist, kann man nur raten was ruckelfrei sein wird.

Hy und willkommen.
schau mal was MS schreibt. Deine CPU erfühlt gerademal die minimalen Anforderungen. Da wirst du bissi mehr investieren müssen.
Minimale Systemvoraussetzungen:

• Prozessor: Intel Core i5-4460 oder AMD Ryzen 3 1300X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 770 oder AMD Radeon RX 570
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Speicherplatz: 150 GB
  • Internetbandbreite: 5 MBit/s
Empfohlene Systemvoraussetzungen

• Prozessor: Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 5 1500X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970 oder AMD Radeon RX 590
  • Arbeitsspeicher: 16 GB
  • Internetbandbreite: 20 MBit/s
Ideale Systemvoraussetzungen

• Prozessor: Intel Core i7-9800X oder AMD Ryzen 7 2700X
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2080 oder AMD Radeon VII
  • Arbeitsspeicher: 32 GB
  • Internetbandbreite: 50 MBit/s

Hallo,

mach doch bitte noch ein Foto von deinem Netzteil wenn du dir unsicher bist.

Da bisher noch keine Grafikkarte verbaut war, könnte es etwas weniger Leistung haben um eine neue / zusätzliche Karte zu versorgen.

Der Rest vom System wäre auch interessant zu wissen.

In was soll deine jetzige CPU getauscht werden?

oder gleich ein neues System?

Beste Grüße

@FZM und du glaubst du kannst mit der i5 krücke max. Auflösung spielen?
Wenn du das willst musst du min. 2k Budget in die Hand nehmen. Simpel gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
jobi2004 schrieb:
Hallo,

mach doch bitte noch ein Foto von deinem Netzteil wenn du dir unsicher bist.

Da bisher noch keine Grafikkarte verbaut war, könnte es etwas weniger Leistung haben um eine neue / zusätzliche Karte zu versorgen.

Der Rest vom System wäre auch interessant zu wissen.

In was soll deine jetzige CPU getauscht werden?

oder gleich ein neues System?

Beste Grüße

Uff, also ich glaube es wird ein komplett neuer PC.

Ich denke ein i7 CPU der 10. Generation zumal ich auch noch von 16 auf 32 oder 64 GB aufrüsten will. Zudem werde ich dann wohl von HDD auf SSD umsteigen, damit der PC noch schneller wird. Bei der CPU und RAM ist es ja relativ einfach: Da nimmt man einfach das schnellste (was im Budget drin ist), was gerade verfügbar ist.

Aber bei Grafikkarten gibt es ja so viele - da habe ich überhaupt keinen Übrerblick 🙃

Makso schrieb:
@FZM und du glaubst du kannst mit der i5 krücke max. Auflösung spielen?
Wenn du das willst musst du min. 2k Budget in die Hand nehmen. Simpel gesagt.

Nein, natürlich nicht - deswegen habe ich auch geschrieben "(muss für FS 2020 ausgetauscht werden)" ;-)
Siehe Antwort an jobi2004: Es soll ein komplett neuer PC werden. Für mich stellt sich nur die Frage: Welche GraKa taugt etwas.

Makso schrieb:
und du glaubst du kannst mit der i5 krücke max. Auflösung spielen?
Was hat die CPU mit der Auflösung zu schaffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
bis das game am start ist, dauert ja noch eine weile. und bis dahin, gibts schon neue grafikkarten.
ich würde an deiner stelle erst mal abwarten, welche anforderungen das spiel stellt.

@FZM: Nach deiner Angabe des Kaufdatums gehend: Komm wieder wenn es soweit ist.
Da das Spiel noch keinen Release Termin hat, wird das sicher noch etwas dauern und bis dahin kann die neue Gen an Grakas längst draussen sein. Und was du dann für dein Geld bekommst, wissen wir, dank fehlender Glaskugel, nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FZM
M.Ing schrieb:
Wieso kein Ryzen 3000? Mehr Wumms fürs Geld...
Öh... ja... gute Frage. Ich hatte bisher im Intel CPUs. Da kenne ich mich halbwegs aus und weiß, dass die i7 oder i9 die "Besten" sind mit AMD habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt :-D

Ich habe gerade mal auf die AMD Website geguckt. Was wäre denn da ideal für den FS... Ryzen 9 oder Ryzen Threadripper?
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
@FZM: Nach deiner Angabe des Kaufdatums gehend: Komm wieder wenn es soweit ist.
Da das Spiel noch keinen Release Termin hat, wird das sicher noch etwas dauern und bis dahin kann die neue Gen an Grakas längst draussen sein. Und was du dann für dein Geld bekommst, wissen wir, dank fehlender Glaskugel, nicht. ;)

Das Spiel ist aktuell für Ende 2020 angekündigt, deswegen wollte ich mich jetzt schon mal so langsam mit dem Thema beschäftigen. Einen Monat vorher würde ich das Gerät schon gerne kaufen, damit schon mal alles soweit eingerichtet und installationsbereit ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Frag wieder wenn das Spiel drausen ist, alles davor ist eher raten, auch wenns MS schon die Empfehlungen rausgehauen hat.
Zumal sich bis zum Release ja in Sachen Hardware noch ein bisschen was tut.
Ich kann dir nur sagen, dass er auf meinem Sys (siehe Sig) auf Max Details in FullHD problemlos mit 75FPS stabil rennt.

@FZM: Und bis Ende 2020 werden die neuen Karten auch draußen sein.
Selbst wenn dies nicht der Fall wäre, kann sich an Preisen und Verfügbarkeiten immer was ändern. Daher ist es ratsam max. 1-2 Wochen vor tatsächlichem Kauf erst zu fragen.

P.S.: Vermeide bitte Komplettzitate. Konzentriere dich nur auf wesentliche Teile. Und bei direktem Vorgängerpost kann in der Regel ganz darauf verzichtet werden.

Silverangel schrieb:
P.S.: Vermeide bitte Komplettzitate. Konzentriere dich nur auf wesentliche Teile. Und bei direktem Vorgängerpost kann in der Regel ganz darauf verzichtet werden.
Ok, sorry ... bin noch neu hier ;)

Asghan schrieb:
Ich kann dir nur sagen, dass er auf meinem Sys (siehe Sig) auf Max Details in FullHD problemlos mit 75FPS stabil rennt.

Bis die ersten Mods, Texturpacks oder sonstiges rauskommen :D

Auch wenn ich mir durch die starke Verknüpfung ins Internet vorstellen kann, dass sich der Markt für Custom Scenery quasi erledigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Looniversity
Zurück
Oben