spassmagnet
Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…sehr viel mehr als 600€ wollte ich für meine Grafikkarte nicht ausgeben
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
spezielle Software ist erstmal nicht geplant.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Komplett neuer PC geplant:
Farbe ist mir egal, Lautstärke "leise" wäre in jedem Fall ein Faktor für mich.
Anschlüsse eigentlich nur Standard.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hatte schon die letzten 2 Monate herum gesucht und etwas gewartet, weil es im Sommer ja günstiger werden soll.
---
Ursprünglich wollte ich eine 7800xt Variante nehmen (hatte mir da entweder Powercolor Hellound oder Gigabyte gedacht)
aber da zumindest bei der 7900GRE die Preise etwas fielen, hatte ich die dann auch noch berücksichtigt (XFX-Variante ?) - nur jetzt habe ich mal angeschaut, was die Karte im Leerlauf verbraucht - und da ich regelmäßig einfach nur stundenlang Office-work,surfe oder beim streaming via netflix & co zuschaue, habe ich dann doch Bedenken, das ich hier sinnlos Stromkosten verursache...
Nur die Alternative 4070 super (hier hatte ich dann die ZOTAC-TWIN Edge Variante gedacht) hat halt nur 12 GB und das ganze Setting soll
a) schon ein paar Jahre zukunftssicher halten und
b) dann unterstützen die Monitore G-Sync auch wieder nicht :/
Bin jetzt wieder total unschlüssig, ob ich zurück auf die 7800XT gehe oder nochmal ein paar Monate warte in der Hoffnung, dass AMD seine Stromprobleme mit der nächsten Generation löst :/
großes allmächtiges Forum habt ihr einen Tipp für mich (bitte) 😂
…sehr viel mehr als 600€ wollte ich für meine Grafikkarte nicht ausgeben
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- aktuell ist erstmal nur Anno 1800 geplant, bissle COD, Starcraft 2..
- sobald der neue PC vorhanden ist, will ich mich dann auch mal umschauen, was es so an netten und anspruchsvolleren Adventure/Weltraumsachen gibt bzw. falls mal was neues an Echtzeitstratgie Richtung C&C heraus kommt..
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- habe mir jetzt schon mal 2 neue WQHD-Monitore geholt (OMEN 27 Zoll) - wobei der 2. (aktuell nur fürs Homeoffice geplant/genutzt wird)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- ich würde mal mit hoch kalkulieren, mehr geht natürlich immer.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- erstmal mit 60+ bzw "mehr geht natürlich immer" kalkuliert ^^
spezielle Software ist erstmal nicht geplant.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- OMEN 27q unterstützt wohl nur FreeSync laut https://www.omen.com/de/de/displays/165hz.html
Komplett neuer PC geplant:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): /
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
Farbe ist mir egal, Lautstärke "leise" wäre in jedem Fall ein Faktor für mich.
Anschlüsse eigentlich nur Standard.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich hatte schon die letzten 2 Monate herum gesucht und etwas gewartet, weil es im Sommer ja günstiger werden soll.
---
Ursprünglich wollte ich eine 7800xt Variante nehmen (hatte mir da entweder Powercolor Hellound oder Gigabyte gedacht)
aber da zumindest bei der 7900GRE die Preise etwas fielen, hatte ich die dann auch noch berücksichtigt (XFX-Variante ?) - nur jetzt habe ich mal angeschaut, was die Karte im Leerlauf verbraucht - und da ich regelmäßig einfach nur stundenlang Office-work,surfe oder beim streaming via netflix & co zuschaue, habe ich dann doch Bedenken, das ich hier sinnlos Stromkosten verursache...
Nur die Alternative 4070 super (hier hatte ich dann die ZOTAC-TWIN Edge Variante gedacht) hat halt nur 12 GB und das ganze Setting soll
a) schon ein paar Jahre zukunftssicher halten und
b) dann unterstützen die Monitore G-Sync auch wieder nicht :/
Bin jetzt wieder total unschlüssig, ob ich zurück auf die 7800XT gehe oder nochmal ein paar Monate warte in der Hoffnung, dass AMD seine Stromprobleme mit der nächsten Generation löst :/
großes allmächtiges Forum habt ihr einen Tipp für mich (bitte) 😂
Zuletzt bearbeitet: