Sherman123 schrieb:
Support - wenn das ein wichtiges Thema ist, entscheidet man sich für ein Dell, IBM, Intel,.. Business Komplettsystem. Da hast du dann im Fall eines Falles innerhalb von 24 Stunden ein Ersatzsystem und einen Techniker, der dir die Daten rüberkopiert, im Haus.
Leistung - haben die Mainstream Karten bei CAD Anwednungen mehr als genug in. Auch verstehe ich nicht ganz, was du mit der Shader-Umschlichterei meinst.
Treiber - sind schon lange kein Problem mehr.
Hier geht es nicht um Hardware-Support, sondern um Software-Support. Wenn das Programm nen Fehler anzeigt, und du hast keine CAD-Grafikkarte drin, brauchst du dort gar nicht erst anrufen. Dies gilt für viele CAD-Anwendungen, bei denen das so läuft.
Und versuch mal, dann bei Dell, Intel oder IBM anzurufen, die halten dich bestimmt für Blöd, weil es klar ein Software-Problem ist.
Daran sieht man aber schon, sorry, dass du von der Materie nicht wirklich Ahnung hast.
Sherman123 schrieb:
Da liegst du aber weit daneben. Du bist auf das Lobbying der Quadro-Reseller reingefallen.
Wenn heutzutage ein Anwendung mit den Standard-Treibern nicht funktioniert, dann funktioniert sie mit Quadro-Treibern genausowenig. Früher programmierte nVidia wirklich noch eigene Treiber extra für irgendwelche Exoten-Anwendungen.
Mir wäre kein Programm bekannt, das Quadro-only lauffähig ist.
Die Sache mit der Performance ist sowieso absoluter Blödsinn. Die Graka wird durch CAD nur in geringem Maß ausgelastet.
Falsch. Hatte ich diese Woche erst. Grafikprobleme in einer CAD-Anwendung auf nem Notebook mit Geforce 540 (Mauszeiger. Und wie gesagt, ohne Quadro-Karte kein Support, selbst wenn der Fehler noch so klein ist. Man kann sich jetzt natürlich ne Woche hinsetzen und vllt schafft man es auch, das Problem zu beseitigen, die Kosten, die hierfür anfallen, sind aber sicher kleiner, als wenn er ein Notebook mit Quadro-Karte bekommt.
Und natürlich wird die Grafikkarte nicht ausgelastet, deshalb werden ja auch keine Quadro-Grafikkarten gekauft. Und ja, eine Quadro 600 reicht nicht für alles aus, das weiß ich aus eigener Erfahrung, seitdem werden Quadro 2000 Karten eingesetzt.
Man sollte auch ein wenig über den eigenen Tellerrand schauen können, aber professionelles Umfeld sagt dir wahrscheinlich eh nichts.
Und es geht nicht darum, dass das Programm nicht läuft, sondern eben um die bessere Performance. Aber jemandem, dem ne onBoard-Karte für seine kleinen Projekte reicht, mit dem brauch ich hier jetzt nicht wirklich weiterreden.
Klar reicht das den meisten Maschinenbaustudenten für ihr Studium oder ähnliches, im Job wird die Leistung aber öfter durchaus benötigt.
Und ne SSD, die du weiter oben empfiehlst, ist für die meisten Firmen auch nicht notwendig. Denn die Daten liegen eh meist auf nem Server, weshalb dir ne SSD hier kaum nen Vorteil verschafft. Höchstens mal beim Zwischenspeichern oder ähnlichem.
Aber es ist halt doch ein Unterschied zwischen mehrern hundert Flächen (aus deinem Link, für 2D reicht wohl quasi immer onBoard) und mehreren Tausend Bauteilen...