GraKa für GTA 5, nur welche?

NerowingerZ schrieb:
@TE: wenn bis dahin eine neue amd karte kommt wird das sicher die preise ändern, aber die GTX 970 wirst du sicher nicht für dein Budget bekommen bis dahin.

Gibt es da bereits irgendwelche leisen Hinweise?

Ansonsten tendiere ich schon sehr zu einer Radeon, v.a. wenn das mit dem Mantle stimmt.


Edit:
Danke Moselbär, damit hat sich beides erledigt.

Ganz am Anfang meinte nochmal jemand, dass die nVidia mit mehrern Monitoren besser/sparsamer wären. Ich gehe jetzt aber davon aus, dass sie dafür sehr lange laufen muss, bis ich den Aufpreis durch die Stromrechnung wieder drin hab.

Hatte bisher auch noch nie Probleme mit AMD (derzeit HD4870)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt wie immer gerüchte die auf Mai deuten mit der amd 3xx serie. Es wird auch wenn es mehr infos gibt wieder die gewohnten rot vs grün fights geben in foren. Das mit Mantle bei GTA V würde ich nicht ernstnehmen, ich bin kein AMD Hater oder sowas, aber das war nur ein gerücht das für klicks sorgen sollte. Rockstar selbst hat da noch garnix zu gesagt. Bei deinem Budget bist du eh besser dran mit einer AMD Karte aktuell, da die gtx 960 nicht die butter vom brot zieht.

Als Alternative würde ich warten bis im März die gtx 960 mit 4GB auf den markt kommt und mir die Preise nochmal ansehen, dann könnte die Nvidia wieder interessant werden wegen dem 1GB mehr Speicher als bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz am Anfang meinte nochmal jemand, dass die nVidia mit mehrern Monitoren besser/sparsamer wären. Ich gehe jetzt aber davon aus, dass sie dafür sehr lange laufen muss, bis ich den Aufpreis durch die Stromrechnung wieder drin hab.

Wenn du unterschiedliche Monitore hast, dann ja.
Bei gleicher Auflösung und Hertzzahl ist die AMD genausosparsam.

Als Alternative würde ich warten bis im März die gtx 960 mit 4GB auf den markt kommt und mir die Preise nochmal ansehen, dann könnte die Nvidia wieder interessant werden wegen dem 1GB mehr Speicher als bei AMD. Und bevor wieder einer von Vram Bug redet, den hat nur die 970 ist wohl ein Softwarefehler.

Also erstens bezweifel ich bei der GTX 960, dass die 4GB etwas bringen, denn die Performance der Karte ist 20% unter respektive 40 bis 60% unter einer r9 290 anzusiedeln.
3GB V-ram hätten zur GTX 960 gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal einen beweis für diese aussage das die AMD genauso sparsam sein soll. Würde dem TE sicher helfen, da man sowas auch anzweifeln kann. AMD frisst überall mehr strom, wieso das grade bei mehreren Monitoren nicht so sein soll gibt es sicher im netz auch als statistik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja hier nicht der Spassverderber sein - aber bei den heutigen Kilowattstundenpreisen - und dem Mehr- oder Minderverbrauch der Graka A zu Graka B - und deren Preisunterschied bei Neuanschaffung - da muss die "Mehrverbrauchskarte" schon verdammt lange und deftig laufen um die Kohle wett zu machen - mMn.

Die Anmerkung sei mir bitte erlaubt.
 
Whoozy schrieb:
Ja vielleicht läuft sein System 16 Std. am Tag mit zwei Monitoren, das wissen wir nicht, das weiss nur er selber.

Nein, er bemüht sich halbwegs Energie zu sparen und geht schon auch mal im Dunkeln pinkeln ;)

Aber im Ernst, ich schätze unter der Woche auf 2-3h am Tag. Am Wochenende kanns dann schon mal länger werden, wenn ich aber nicht am PC bin, ist selbiger im Ruhezustand.
 
poste mal einen beweis für diese aussage das die AMD genauso sparsam sein soll.

http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index18.php

Wie hier zu sehen ist, sind bei identischen Geräten die Stromverbräche der AMD Karten unter 2 Geräten genausogut wie bei Nvidia.
Das gleiche bei 3 Moniotoren.

AMD frisst überall mehr strom, wieso das grade bei mehreren Monitoren nicht so sein soll gibt es sicher im netz auch als statistik.

Im Idle frisst AMD auch nicht mehr Strom.
Bei den Stromkosten und einer Blastung von wenigen Stunden pro Woche, macht das im Jahr vielleicht mal 1 Euro aus.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Ich will ja hier nicht der Spassverderber sein - aber bei den heutigen Kilowattstundenpreisen - und dem Mehr- oder Minderverbrauch der Graka A zu Graka B - und deren Preisunterschied bei Neuanschaffung - da muss die "Mehrverbrauchskarte" schon verdammt lange und deftig laufen um die Kohle wett zu machen - mMn.

Die Anmerkung sei mir bitte erlaubt.

Damit hast du recht, es geht hier um die bekannten centbeträge. Es ging auch nicht darum sondern um eine statistik die es beweist. Da wohl manch einer hier versucht eine Karte in ein besseres Licht zu rücken da er stammkäufer dieser Marke ist. Mir wird auch der Fanboy von Nvidia unterstellt.
 
Ach Gott - was hat man mir hier nicht schon so alles unterstellt.

Und für mich ist letztendlich der TE wichtig - nicht das Drumherum - das ist wichtig und ok - gehört mMn zum Forum mit dazu - aber letztendlich soll dem TE ja geholfen werden.

Ich denke unser TE ist schon off.
 
NerowingerZ schrieb:
Ist das nicht immer so das eine diskussion noch tage länger dauert als die kaufberatung selbst? Der TE hat sich glaub ich inzwischen entschieden das er eine amd kauft, damit ist hier das ding ja beendet :)

Für die AMD habe ich mich bereits entschieden, das stimmt. Das einzige, was ich gerade noch in Erwägung ziehe ist auf die vorher erwähnte neue AMD Karte zu warten, in der Hoffnung, dass die 290er dann noch etwas im Preis runter geht.

Sind da die Chancen realistisch?

Ansonsten vielen Dank an alle, die sich hier gestern beteiligt haben, ich war dann tatsächlich im Bett ;)
 
Nein, bekommt er nicht, weil abgelaufen, und dadurch die der Preis für die günstigste R9 290 von 230€ auf 250€ gestiegen.
 
NerowingerZ schrieb:
…und kostet die billigste gradmal 302€ Naja, whatever

Mich würde mal interessieren welche das sein soll und wo es die zu kaufen gibt? Lagernd? Das ist jedenfalls nicht das Preisniveau welches ich von den 970ern kenne.
 
Erstmal abwarten was die ganzen Speile am Ende für Leistung brauchen. Aber nVidia wird bestimmt wieder etwas bevorzugt. So R290 v GTX770 oder GTX 760 v R280X..
 
Zurück
Oben