Graka für neues System ~150€ (neu/gebraucht)Alternativen?

Muscapee

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zusammen zu stellen. Das einzige was aus dem alten PC mit rüber in den neuen kommt, ist das Netzteil, HDD und DVD Laufwerk.

Die neue Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

CPU: XEON E3-1230v2
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
Board: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
Grafik: ???

Mein Budget liegt so um die 150€ rum. Wenn ein Aufpreis von sagen wir 10-20€ enorm mehr Leistung bringt, bin ich da wohl auch zu bereit, dann ist aber schluss ;)

Hatte erst folgende Modell im Augenschein:

HD 7850 oder 7870
R7 260x

Dann ist mir noch die R9 270X ins Auge gefallen, dort liegt das günstigste Modell allerdings schon an meiner Preisgrenze und da ist dann die Frage ob nicht eine andere besser im P/L Verhältniss für mich ist.
Ob Neu oder gebraucht ist erst einmal zweitrangig, wobei die Karte nicht auch schon 2 Jahre in einen anderen PC gesteckt haben soll. Am liebsten halt neu.

Liege ich mit den genannten Karten gut? Falls ja, mit welcher am besten?
Gespielt werden soll so hauptsächlich BF3 & 4. Und einige Renn und Fussballspiele. Und dann eben was so in den jahren noch kommt. Aber hauptsächlich sind es dann doch die Online Shooter.

Zum Netzteil, laut Herstellerseite hat die 425W Version 2x6Pin Anschlüsse die ich ja für die R9 270X auch bräuchte. Allerdings ist mein Modell 4 Jahre alt und ich kann mich nicht an 2 Stecker erinnern. Kann es sein das sie das Modell überarbeitet haben? Kann gerade schlecht nachgucken, da das alles echt verbaut ist und die Kabel alle quer im/auf/unterm Mainboard liegen :P

Gruß, muscapee

Zuletzt bearbeitet:
Den Xeon gegen den billigsten i5 tauschen und die gewonnenen 50€ in die Grafikkarte investieren.
Da du nur Gamen willst bringt dir das HT des Xeon im Vergleich zu einer besseren Grafikkarte nichts.

Nun ja, der Xeon ist gekauft. Gerade BF4 soll ja von HT profitieren, wie auch künftige Spiele was ich gelesen habe.
Wovon ich dann ausgegangen bin, das ich mit dem Xeon besser fahre.
Vor allem da er ja auch sonst nicht schlechter ist als der billigste i5 wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Und da ich den Xeon günstiger als den günstigsten i5 geschossen habe, wird er wohl bleiben und das Budget für die Grafikkarte bleibt :)

Wie sieht das mit Nvidia Karten aus? Hatte immer den Eindruck das man bei AMD mehr Leistung für sein Geld bekommt. Täusche ich mich da?
Bin da für alles offen, muss also nicht zwangsläufig eine AMD werden.

Nimm eine HD7870 und takte sie auf 1100MHz ... dann hast du eine R9 270X ;)

Toms schrieb:
Nimm eine HD7870 und takte sie auf 1100MHz ... dann hast du eine R9 270X ;)

Und sonst unterscheiden sich die Karten gar nicht oder was? Irgendwas neues muss sie ja können. Sonst wär es ja einfach eine 7870 mit anderen Namen :P

Die GTX 760 fällt weg, viel zu teuer. Allerletzte Schmerzgrenze 170€, eher 150€.
Bei der R9 270x würde ich dann lieber zum Gigabyte Modell greifen oder nicht? Zwar 10€ teurer aber mehr Kühlreserven für OC!?

Und da liegst du richtig! Es ist nur der Name :D

Es ist zwar nur der Name, dennoch ist sie fast so schnell wie eine HD7950 (meist auf dem selben Niveau), also rund 8-10% schneller als eine HD7870 (eben wegen höheren Takt...).

@joerghalm, die würde ich nicht mehr um den Preis empfehlen, da hat die R9-270X definitiv das bessere PL-Verhältnis.

@Jonas92, lt. Mindfactory-Bewertungen soll die HIS sehr leise sein. Die Gigabyte hat Vor- und Nachteile... siehe hier.

Und die r9 270X hat einen erhöhten Speichertakt um 200mhz.
Vergleich
Fragt sich nur in wie weit sich das bemerkbar macht.

Die 660 macht irgendwie nicht so einen tollen eindruck...
Oh man, das ist echt nicht so leicht :(

Würde dir auch zur Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv raten, gibt es auch als Battlefield 4 Variante, wobei du das Spiel aber sicher schon hast? Mit der Karte machst du jedenfalls alles richtig.

Eine gebrauchte asus Matrix 7970 ist letztens für 160€ weggegangen bei ebay.
Die ist stärker als jede 280x/770

Was genau hat es mit der bf4 Edition auf sich? Ist da etwa das Spiel mit bei? Habe es nämlich noch nicht. Für mich sieht das nur so aus als ob die Verpackung im bf4 Design ist.

Mit der 7970 sieht auch interessant aus.

Hey, ja bei den meisten Versionen ist Battlefield 4 dabei.
Es liegt dann ein Code zum Download bereit.

Die HD 7970 ist definitv die schnellere Karte, aber würde ich deinem Netzteil gewiss nicht zumuten und ich halte auch nichts davon, gebrauchte Hardware zu kaufen. Ja das Spiel ist dabei, so kommst du dann doch noch am günstigsten davon. ;)

HD 7870 ist das sinnigste

Zuletzt bearbeitet:
Der Tahiti LE chip braucht aber @stock immens viel Strom, fast so viel wie eine 7970. konnte meinen von 1,256v auf 1,05v undervolten; dann wird das ganze annehmbar sparsam und leise.

Zurück
Oben