Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GraKa für Phenom ll X4 955+ BE
- Ersteller nakhno
- Erstellt am
priNzz_aZem
Lieutenant
Ich hab die gleiche CPU und habe mich für die Sapphire Radeon HD 7950 Boost entschlossen. Hatte vorher eine Sapphire 6870. Lautstärke und Temps sind völlig in Ordnung, von der Läutstärke konnte ich sie bisher nicht wahrnehmen. Läuft bei BF3 mit ruhigen 35% Lüftergeschwindigkeit (geregelt mit Afterburner)
Games laufen aktuelle Titel alles auf Ultra (BF3, Sleeping Dogs, Hitman ect) wobei die CPU bei BF3 schon an ihre Grenzen stöst, trotzdem auf 64er Server mit fluffigen 55-70FPS.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zur 7950 greifen. Und welchen Hersteller ist eigentlich egal, von der Leistung her nehmen sich sich fast nichts. Was aber sicher ist, du wirst einen enormen Leistungschub haben.
Grüße
Warum keine Boost Version? Gründe?
Games laufen aktuelle Titel alles auf Ultra (BF3, Sleeping Dogs, Hitman ect) wobei die CPU bei BF3 schon an ihre Grenzen stöst, trotzdem auf 64er Server mit fluffigen 55-70FPS.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zur 7950 greifen. Und welchen Hersteller ist eigentlich egal, von der Leistung her nehmen sich sich fast nichts. Was aber sicher ist, du wirst einen enormen Leistungschub haben.
Grüße
Ergänzung ()
Flatan schrieb:Ich würd mir auf jeden Fall die Gigabyte Hd 7950 kaufen! Halte von den Boost Versionen wenig.
Warum keine Boost Version? Gründe?
priNzz_aZem
Lieutenant
frainer schrieb:Aber wenn Mama und Papa bezahlen ...
Sorry aber ich glaube nicht das wir uns kennen!
Stromverbrauch hin oder her. Die Bench sind bei 100% Auslastung. Und wenn bei demjenigen ein Dauerbetrieb vorhanden ist, sollte er sich andere Hobbys suchen!
Und was ist bei dir ein viel höherer Stromverbrauch?
angHell
Commander
ach die paar Watt, außerdem würde ich ne 7950 immer übertakten, sonstlohnt sich der aufpreis zur 7870 so gut wie gar nicht, aber da jede bis 900-1000 mhz geht ohne Probleme oder Voltveränderungen ist das auch keine Frage, dei chance auf nen effizienteren chip hat man natürlich eher bei den neueren Chips der boost Varianten...
hier 15 Watt mehr, davon wirst Du schon nicht arm, einen Kaffee weniger und dafür 2 Stunden mehr spielen...
_
hier 15 Watt mehr, davon wirst Du schon nicht arm, einen Kaffee weniger und dafür 2 Stunden mehr spielen...
_
priNzz_aZem
Lieutenant
angHell schrieb:ach die paar Watt....
Andere würde jetzt sagen ... Ein enormer Mehrverbrauch von 15Watt ... ;-)
Ich finde die ganze Wattsparerei eh für völlig übertrieben. Ob eine Grafikkarte 5% mehr verbraucht, macht den Braten auch nicht fette! Bei einem normalen Umgang damit, ist der "Verbrauch" sogar noch weniger.
Aber der TE muss sich seine eigene Meinung bilden. Mit Sicherheit sollte es eine 7950 werden.
Grüße
angHell
Commander
Was halt gegen die boost spricht ist das hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-12
Also lieber selbst hand anlegen als boost benutzen...
Hier die 7950 übertaktet, verbraucht dann 35 Watt mehr (und nicht nur 15)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/seite-11
Ist aber auch deutlich schneller, ca. 25%! Und das lohnt sich schon!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-12
Hier die 7950 übertaktet, verbraucht dann 35 Watt mehr (und nicht nur 15)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/seite-11
Hi nochmal, hab vergessen zu erwähnen das ich auch oft After Effects benutze also HD bearbeiten, rendern. Benutze zudem auch ein HD Cut Programm (Pinnacle Studio 15 HD). Die 7950 3gb würde schon ausreichen oder?
Sollte ich meinen ram auch aufstocken? Oder reicht.der? Habe 4gb corsair ddr2
Zuletzt bearbeitet:
priNzz_aZem
Lieutenant
angHell schrieb:Was halt gegen die boost spricht ist das hier:
Also ich kann nicht wirklich erkennen, was gegen eine Boost Variante sprechen würde... oder ich überseh da was.
angHell schrieb:Hier die 7950 übertaktet, verbraucht dann 35 Watt mehr (und nicht nur 15)
Hier werden aber 7950er mit 800 - 880 Takt verglichen. Die Boost Version kann man natürlich auch noch weiter übertakten, wenn man den Mehrverbrauch/Wärme/Lautstärke in Kauf nehmen möchte. Was aber beim TE mit seiner Auflösung keinen Sinn machen würde.
Sind wir mal ehrlich, keiner kann solche "geringen" unterschiede wahrnehmen. Messbar - JA / Wahrnehmbar - NEIN.
Ich empfehle Sapphire Radeon HD 7950 Vapor-X OC oder Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Auf jeden Fall aber bei Mindfactory oder Caseking bestellen um das Game-Bundle abzugreifen, wenn man will.
Ich bin mit meiner Sapphire Radeon HD 7950 Boost mehr als zufrieden. Temps und Lautstärke TOP. Und ob sie nun 5% mehr verbraucht oder nicht (bei voller Auslastung) junkt mich mal überhaupt nicht
nakhno schrieb:Hi nochmal, hab vergessen zu erwähnen das ich auch oft After Effects benutze also HD bearbeiten, rendern. Benutze zudem auch ein HD Cut Programm (Pinnacle Studio 15 HD). Die 7950 3gb würde schon ausreichen oder?
Die HD7950 ist eine Mittlere-Oberklasse Karte, sie reicht.
Wegen RAM, würde ich schon auf 8GB aufstocken. Wenn gewünscht gleich auf 16GB
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Gigabyte gtx 660 Ti mal an. (plus Assassin's Creed III und Borderland 2)
Warum ? Nicht einmal wegen PhysiX.
Sondern bei aktuellen Spielen hat AMD nichts zu melden.
Oder du wartest 1 Jahr bis sie die Spiele optimiert haben (BF3)
Call of Duty: Black Ops 2 Test
Assassin's Creed III Test
Far Cry 3 Test
Gigabyte gtx 660 Ti
Warum ? Nicht einmal wegen PhysiX.
Sondern bei aktuellen Spielen hat AMD nichts zu melden.
Oder du wartest 1 Jahr bis sie die Spiele optimiert haben (BF3)
Call of Duty: Black Ops 2 Test
Assassin's Creed III Test
Far Cry 3 Test
Gigabyte gtx 660 Ti
priNzz_aZem
Lieutenant
Da der TE sich schon für ein AMD Modell entschieden hat, ist es noch verwirrender, neue Karte zu empfehlen
Sagen wir es so: Die 7950 ist nun deutlich näher an der 670 dran als an der 660 Ti. In manchen Spielen knabbert sie sogar mittlerweile an der 680 (Bsp. BF3). Daher würde ich eher zur 7950 greifen; zumal das Spielepaket doch sehr ordentlich ist und sie kinderleicht auf 1000/3000 MHz bekommt.
Grüße
Sagen wir es so: Die 7950 ist nun deutlich näher an der 670 dran als an der 660 Ti. In manchen Spielen knabbert sie sogar mittlerweile an der 680 (Bsp. BF3). Daher würde ich eher zur 7950 greifen; zumal das Spielepaket doch sehr ordentlich ist und sie kinderleicht auf 1000/3000 MHz bekommt.
Grüße
angHell
Commander
GIDBF schrieb:Also ich kann nicht wirklich erkennen, was gegen eine Boost Variante sprechen würde... oder ich überseh da was.
Jo, es wird die boostvariante mit der V1 auf 925 verglichen, die durchgehend schneller als die boost ist. Weil sie halt immer zw. 825 und 925 hin und hertaktet... Also lieber selbst ins CCC gehen und 925 einstellen als boost an!
Naja, und du musst ja nur auf die 800er Variante anschauen, dann weißt Du wie groß der Unterschied ist... Aber solange der TE nicht zurückkommt ist es eh egal...
Zuletzt bearbeitet:
priNzz_aZem
Lieutenant
angHell schrieb:Jo, es wird die boostvariante mit der V1 auf 925 verglichen, de durchgehend schnelelr asl die boost ist. Weil sie halt immer zw. 825 und 925 hin und hertaktet... Also lieber selbst ins CCC gehen und 925 einstellen als boost an!
Okay, das mag sein. Man kann das hin und hertakten vermeiden. Das ist kein Problem
Mit den Karten ist es doch so wie mit Handys. Kaufst du dir eins, ist es nach 3-4 Monaten wieder überholt.
angHell schrieb:Naja, und du musst ja nur auf die 800er Variante anschauen, dann weißt Du wie groß der Unterschied ist... Aber solange der TE nicht zurückkommt ist es eh egal...
Mit den 800er ist es schon ein Unterschied, das stimmt.
Er kommt schon noch wieder ... Sie kommen alle wieder
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr bringt mich etwas durcheinander
also ist diese jetzt:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ok?
http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Ist diese Karte eine von den Boost Varianten?
also ist diese jetzt:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ok?
http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Ist diese Karte eine von den Boost Varianten?
Zuletzt bearbeitet:
priNzz_aZem
Lieutenant
Sorry
Die Karte kannst du ruhigem Gewissens bestellen. Nein, Boost gibt es von Sapphire, HIS, PowerColor... Aber wenn Bedarf besteht, kannst du auch diese Karte übertakten. Aber ich sehe da kein Grund warum man dies tun sollte
Grüße
Die Karte kannst du ruhigem Gewissens bestellen. Nein, Boost gibt es von Sapphire, HIS, PowerColor... Aber wenn Bedarf besteht, kannst du auch diese Karte übertakten. Aber ich sehe da kein Grund warum man dies tun sollte
Grüße
garfunkel74
Commander
muss mich hier mal einklinken.
Lohnt denn bei folgendem System ein Tausch der Graka (6870 HD in 7950)?
Hab die gleiche CPU, 12GB RAM und zocke überwiegend Skyrim, Herr der Ringe online, X-COM, Risen 2 etc.
Spiele in 1980x1020 und nutze AA und AF. Leider liest man oft die GPU limitiert und manche sagen dagegen sie tut es nicht. Daher bin ich recht unsicher ob das wirklich was bringt!
Lohnt denn bei folgendem System ein Tausch der Graka (6870 HD in 7950)?
Hab die gleiche CPU, 12GB RAM und zocke überwiegend Skyrim, Herr der Ringe online, X-COM, Risen 2 etc.
Spiele in 1980x1020 und nutze AA und AF. Leider liest man oft die GPU limitiert und manche sagen dagegen sie tut es nicht. Daher bin ich recht unsicher ob das wirklich was bringt!
conf_t
Admiral
garfunkel74 schrieb:Leider liest man oft die GPU limitiert und manche sagen dagegen sie tut es nicht. Daher bin ich recht unsicher ob das wirklich was bringt!
Wurde bereits x-Fach beantwortet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Auf einem 2500k@4,3 mit einer 7950 (was ich als ein recht ausgewogenes System betrachte) läuft Skyrim auf Ultra (MSAA 8x, AF 16x, im Treiber höchste Texturquali) und 1650x1080 durchweg flüssig @ 62 fps (+/-5 fps, szenenabhängig).
Zuletzt bearbeitet: