Graka für simple Videobearbeitung

Tribun85

Ensign
Moin.

Mein Vater macht immer nen bissi Videobearbeitung wenn er aus den Urlaub kommt oder der gleichen.Nur leider Stürzt sein Magix dabei öfters ab und es hängt auch ziehmlich.

Hier sein System:

Pentium D 940 3,2ghz
1Gb ddr 2 ram 667mhz
8400GS Passiv

Also mir ist klar das der Speicher unbedingt mehr werden muss (4gb).
Bloß bei der Graka weis ich nicht was da in frage kommt da ich selber keine Videobearbeitung mache.

Ich selber dachte da an eine 4870 (80€)weil sie 1gb vram hat und ddr5.

Ist das ok oder habt ihr andere Vorschläge?.

Danke im Vorraus

Mehr RAM wird dir, wie du richtig erkannt hast, am meisten bringen.

Grafikkarte ist für (vermutlich einfache Bearbeitungsschritte) Urlaubsvideos nicht so entscheidend.

Naja mit ner neuen CPU wirds natürlich teurer. Aber das bringt natürlich auch nach dem RAM am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk da ist eher der Prozesser der Flaschenhals.
Wenn du heut zu Tage einen schnellen Intel Core 2 Duo oder einen Quadcore AMD/Intel hast,
hast du keinerlei Probleme Fotos oder Videos mit Magix zu bearbeiten.

schlagt mich wenn ich mich irre....

edit: RAM von 2GB ist sowieso Pflicht... 4GB bringen dir nur mit einem 64bit OS was

Bevor du auch nur im Entferntesten an eine neue Grafikkarte denkst, muss die CPU und der RAM aufgerüstet werden.

Die Grafikkarte ist hier relativ egal. Behalt die jetzige und Bau lieber, wie DerBaya schon sagte ne schnellere CPU ein. Vorallem mehr Kerne bringen hier deutlich mehr! Nen aktueller i5, C2Q oder Phenom x4 bringen dir immense Steigerungen, wobei du dann auch ein neues Board bräuchtest.

Mfg Kae

Ich empfehle dir:

AMD Athlon II X4 640 ca. 80€
Gigabyte GA-870-UD3 ca. 80€
4GB Corsair VS DDR3 1333MHz RAM ca. 55€

gesamt 215€

Ok dann bau ich erstmal mehr Ram rein und schau wie es sich auswirkt.Der Pentium d 940 ist Dual Core un denk auch ausreichend für das.

Beim aktuellen Magix Video Deluxe hat der Hersteller auf seiner Webseite nichts von Beschleunigung durch Grafikkarten draufgepappt. Die Suche nach "Cuda" liefert auch keine Treffer. Ich gehe deshalb davon aus, daß sämtliche Berechnungen über den Prozessor laufen. Von daher würde ich hierfür kein Geld einplanen.

Engpässe sind - wie schon geschrieben - CPU und Speicher. Da hilft bei der alten Hardware nur ein Komplettpaket aus Mainboard, Mehrkern-CPU und neuem Speicher.

huhu

wie hier schon gesagt mehr ram.
aber was fürn system läuft darauf ?
und was fürn sockel hat das board.
die daten hören sich nach nem älteren fertig kauf pc an.

der pentium d ist kein zweikernprozzi, der hat jediglich HyperThreading

Das ist mir klar nur denke ich dass das für die Anwendung reichen wird.Danke erstmal für eure Ratschläge ich versuche das erstmal mit dem Ram ,sollten dann immer noch schwierigkeiten bestehen denke ich mal über ne andere Cpu nach.

der Pentium D 940 ist ein echter DualCore.

Schau mal ob dein Board (müsste ja Sockel775 sein) nen einigermaßen aktuellen 775er DualCore unterstützt (maybe aus der Bucht oder hier aus dem Forum). Die meisten Home-Video-Schnittprogramme unterstützen doch nicht mehr als 2 Threads. Ein Upgrade auf 2 GB RAM dürfte dann ebenfalls was bringen. Sind investitionen von knapp 60-100€. Mehr würde ich nicht mehr machen.

Und dann heißts sparen auf eine neue Plattform. Oder du steigst gleich auf was neues um und ersparst dir die 100€

Da es sich ja um den PC seines Vaters handelt, welcher nur Videoschnitt betreiben möchte reicht das Aufrüsten des RAM's. Evtl. eine schnellere Grafiklösung in Betracht ziehen, gezielt auf Nvidia, da diese mit CUDA eine schnellere Codierung ermöglichen.
Dies gilt aber nur für die MAGIX-Videosoftware ab Version 16

MWR87 schrieb:
der Pentium D 940 ist ein echter DualCore.

Schau mal ob dein Board (müsste ja Sockel775 sein) nen einigermaßen aktuellen 775er DualCore unterstützt (maybe aus der Bucht oder hier aus dem Forum). Die meisten Home-Video-Schnittprogramme unterstützen doch nicht mehr als 2 Threads.

Das stimmt nicht. Gerade Videochnitt-Programe waren die ersten Consumer-Programme, die die volle Leistung von Quadcores auch nutzen konnten. Vielleicht verwechseltst du das mit Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er denn unbedingt einen neuen Prozessor kaufen?
Er bemängelt nur, dass das Programm zwecks RAM-Mangels öfters abschmiert.

@ schull182 so ein quark den du da schreibst .. magix benutzt 0!!! cuda oder stream oder opencl oder opengl ... furchtbar sowas zu behaupten ...

der d940 ist ein richtiger dualcore .. allerdings ne echte krücke .. ein e6400 ist da um einiges flotter, trotz geringerem takt
2 gb ram mehr tut keinem weh .. wär das erste was ich da machen würde .. das merkt man zumindest..

eine andere cpu auf dem board würde ich nicht unbedingt machen (zumal ich davon ausgehe das es sich um ein board mit p945 chipsatz handelt der mit core cpus leider nichts anfangen kann ... schau dennoch mal nach welches board genau verbaut ist .. dann ein gebrauchte core2duo e6xxx wär auf jedenfall ein ordentlicher leistungsschub)

Ok, dann bin ich falsch informiert. Es stand mal in den Startlöchern soweit ich weiß.

Zurück
Oben