Graka im Eimer? Brandneue ASUS 7950 DC2TV2

denns

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
167
Hi Leute,

habe mir wider besseren Wissens (ASUS steht sonst eher auf meiner Blacklist wegen mangelndem Support) eine 7950 Direct CU II TOP V2 gekauft. Ich hatte schon mal eine für jemanden gekauft und verbaut und hatte blaue Punkte nach einer Weile im Betrieb bis hin zu Bildausfällen und schließlich riesige Pixelbrocken auf dem Bildschirm.

Naja kann ja immer mal passieren und dann habe ich die Karte zurückgeschickt und eine neue gekauft. Problem gelöst.

Jetzt habe ich mir einige Wochen später selbst die Karte gekauft, da ich von den Werten besonders der Lautstärke sehr beeindruckt war und siehe da. Exakt das gleiche Problem erneut... Ich finde im Internet nichts über dieses Problem.

Wie das ganze aussieht mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NN427k2WVVA

Man sieht: Temperaturen sind völlig in Ordnung. Der Fehler tritt auch ohne Last auf.

Ich konnte darüber so gut wie nichts finden. Das spricht irgendwie gegen einen Fabrikatsfehler. Andererseits trat der gleiche Fehler mit einem anderen Rechner (aber gleichem Monitor) ebenfalls auf, allerdings konnte der Fehler mit einer neuen (gleiches Fabrikat) behoben werden.

Was is eure Meinung dazu!? Ist es die Graka oder sitzt der Fehler vorm Monitor?

UPDATE: Nach einer Weile im Betrieb mit weniger als 1920x1200 verschwinden die Fehler übrigens und ich kann sogar sehr gut zocken, sogar wenn ich die Auflösung wieder auf 1920x1200 stelle. Allerdings nach einem Reboot sind sie sofort wieder da...
 
Möglicherweise ein Treiberproblem oder ein Problem mit Windows? Treiber schon mal komplett deinstalliert? Welche Grafikkarte war vorher verbaut? Das Signalkabel oder der Bildschirm können ebenfalls eine Fehlerquelle sein, ebenfalls das Mainboard bzw. ob die Grafikkarte richtig im Mainboard eingerastet ist.
 
Also, um mal alles aufzudröseln:
-was für Monitor ist das denn, der aus der Sig.? Mit HDMI/DVI/VGA angeschlossen? Auflösung ist nativ? Kabel iO?
-tritt das Problem auch mit anderen OS auf? Im BIOS/UEFI? Treiber aktuell?
-irgendwas übertaktet? Spannungen auf Stock? Undervolt?

Und beschreibe das Problem bitte nochmal ausführlicher, ich kann beim besten Willen in dem Vid nix erkennen. Es flacker da links, aber im Mittelpunkt wo die Note is, seh ich nix.

Allgemein ist der Text eh verwirrend, ob steht was von blauen Punkten und das du das gleiche Problem hast.

Andererseits trat der gleiche Fehler mit einem anderen Rechner (aber gleichem Monitor) ebenfalls auf, allerdings konnte der Fehler mit einer neuen (gleiches Fabrikat) behoben werden.

blick ich nicht dran lang. Hast du schon ne neue Karte ausprobiert?
 
OK noch mal zur Erklärung:

Ich hatte das Problem schon mal mit einer dieser Karten und hatte es gelöst indem ich sie umgetauscht habe. Das war für einen Freund und die läuft jetzt bei ihm zu Hause ohne Tadel. 3 Monate später habe ich mir die gleiche Karte gekauft (anderer Shop) und bei der tritt das gleiche Problem auf. Daher dachte ich Fabrikationsfehler bei der Karte. Allerdings scheine ich der Einzige zu sein der dieses Problem überhaupt hat. Darum jetzt meine Überlegung ob es vielleicht doch an etwas anderem gelegen haben könnte.

... ich kann beim besten Willen in dem Vid nix erkennen. Es flacker da links, aber im Mittelpunkt wo die Note is, seh ich nix.

UPDATE: http://www.youtube.com/watch?v=KNOee9tkoCE
Vielleicht erkennt man es hier besser. In sämtlichen dunklen Bereichen flackern blaue Punkte. Zum selbst vergleichen wies aussehen sollte: http://battlelog.battlefield.com/bf3/gate/

In der Mitte des Bildschirms sind viele blaue Punkte und sporadisch auch linien zu sehen. In dem Video sieht man es eigentlich ganz gut. Du solltest es auf 720p stellen um es besser zu erkennen. Der Fehler tritt mal mehr mal weniger auf. Jetzt gerade ist er ganz weg, kommt aber beim reboot wieder (ohne Abkühlungsphase)

Der Monitor (Samsung Syncmaster 245b Plus) ist über DVI angeschlossen. Alle Anschlüsse sind kontrolliert und fest. Die Karte ist vorschriftsgemäß montiert und ebenfalls fest. Es gab auch keine Komplikationen beim Einbau. Folie etc. schien alles neu zu sein und nicht wiederverpackt oder ähnliches. Der Lieferkarton hatte auch keine sichtbaren Macken oder ähnliches.

Der Fehler tritt nicht bei Auflösungen um die <1280 auf. Hier beschränkt es sich auf

Vorher hatte ich eine Powercolor 6950 PCS++ und die hatte das Problem NIE. Treiber habe ich auch bereits deinstalliert und neuinstalliert. Win7 64 Bit kommt zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du denn auch mal versucht, einen anderen Treiber zu installieren?
Außerdem würde ich einen anderen Monitor und ein anderes Kabel testen, da ich denke, dass es auf allen Flächen Probleme geben müsste, wenn die Grafikkarte einen Schaden hätte.
Auch die Tatsache, dass die Probleme bei niedrigeren Auflösungen nicht auftreten, klingt für mich so, als würde der Monitor Probleme machen.


Grüße
 
ahh okay, das erkennt man ganz gut. Das kann eigentlich nur der Monitor oder das Kabel sein. Wenn die Karte einen weg hat sieht das anders aus, wie in der Matrix ;) Jetzt ohne Spaß, bau das Kabel ab, schüttel es und puste mal in die Anschlüsse - vll ists ein Kabelbruch oder ein Anschluss der etwas staubig ist. wenn das nicht hilft versuche mal was anderes:

Rechte Maus auf Desktop, dann Bildschirmauflösung. (in blau) erweiterte Einstellungen -> Farbverwaltung. Schau dort ob der Monitor ein Farbprofil angenommen hat, wenn ja -> löschen. Neustarten.

Wenn nein -> Geh ins Menu deines Monitors, also dem OSD, resette alle Einstellungen. Schaue ob irgendwas mit Magic Color oder so eingeschaltet ist (vorher aufschreiben was eingestellt war, damit du nicht wieder tüffteln musst damit es wieder gut aussieht).

Wenn das nicht hilft, Ubuntu runterladen, auf USB stick oder DVD brennen, von USB oder DVD starten. Muss du nicht installieren, der läd das dann vom Medium - wenns da auch Fehler gibt ists schonmal nicht das Windows.

Wenns in Ubuntu auch fehlerhaft ist, muss es Kabel oder Monitor sein. Dann bleibt Kabeltausch und Monitortausch. Wenns das auch nicht ist, versteh ich so langsam auch nichts mehr. Dann kann man noch versuchen ob andere Ausgabearten wie VGA oder HDMI DP das gleiche Problem haben. Sollte das der Fall sein ists wohl die Karte, die du dann tauschen solltest.

Versuch das erstmal, dann melde dich
 
Zuletzt bearbeitet:
also nix von dem hat geholfen. ich lade gerade mal noch ubuntu runter ums damit zu testen.

ich habe jetzt noch eine zweite 7950 hier vom nächsten händler und die hat die gleiche macke und noch mehr. die punkte sind subjektiv nicht so stark ausgeprägt, aber dafür schließt bf3 sich nach ca. 5 minuten mit der meldung "device removed 7950" und furmark springt für 1s an und dann bewegt sich nix mehr.

bisher habe ich:

  • interne verkabelung im rechner geprüft
  • kabel zum monitor ausgetauscht (und gereinigt)
  • zweite absolut baugleiche Karte ausprobiert
  • treiber deinstalliert
  • treiber neu installiert
  • farbschemata von windows überprüft aktiviert/deaktiviert
  • alles was zusammen mit dem rechner an einer steckdose ist ausgemacht und nur den rechner und den monitor in die steckdose (ohne verteiler) gesteckt

davon hat nichts geholfen. Das Einzige was half war der Betrieb eines anderen Monitors per HDMI.

mittlerweile habe ich rausgefunden wie der fehler sich unterdrücken lässt. Windows+P für Projektor lässt einen die Ausgabegeräte durchschalten und wenn ich dort ein paar mal durchswitche und andere modis ausprobiere funktioniert es früher oder später ohne punkte.

nach jedem neustart diesen schnulli durchzuexerzieren habe ich aber eigentlich nicht vor ;)

insgesamt hat sich meine schlechte meinung von asus aber eigentlich nur bestätigt ich hatte jetzt mit 3 von 4 karten exakt dieses problem... (mit der ersten wie gesagt in zwei komplett verschiedenen rechnern)

ich meld mich noch mal wenn ich das mit dem ubuntu gemacht hab
 
Um sicherheit zu haben teste beide karten in einen system von einen bekannten dann kannst du einen defekt ausschließen.
 
@denns

Also ich finde es schon seltsam das dieser "Grafik Fehler" scheinbar speziell bei Dir Auftritt, mir scheint es fast so, als liege das Problem irgendwo an Deinem System. Denn wenn das ein Produktionsfehler wäre, dann hätten sicherlich schon viele User Ihre Meinung in diversen Forums Kund getan. Dem ist aber gerade in dem von Dir hier beschriebenem Fall nicht so. Ich kann auch die schlechten Erfahrungen, die Du speziell mit ASUS gemacht hast, für mich nicht bestätigen.

Ich nutze ein Asus Mainboard und auch eine Grafikkarte von Asus und muß sagen ich bin sehr zufrieden damit, zum einen was die Qualität betrifft und zum anderen mit dem Asus Support. Vor meinem jetzigen MB hatte ich auch ein Asus Crosshair Formular IV und war damit sehr Zufrieden und bin eigentlich nur auf das jetzige MB umgestiegen, wegen AM3+ Standard. Was ich nur nicht verstehe ist, wenn Du schon gegen Asus so Negativ eingestellt bist, oder nennen wir es ein "Ungutes Gefühl" hast, warum kaufst Du Dir dann dennoch eine Asus Grafikkarte? Es gibt auch andere Grafikkarten von der AMD 7950 die eine angenehme Lautstärke haben und Du hättest dieses "Unangenehme Gefühl" nicht und würdest auch nicht sofort jedes Problem auf die Graka schieben.

Klar kann man schlechte Erfahrungen gemacht haben, dann aber auch Konsequent sein. Ich würde mir im Leben keinen "FORD" mehr als Auto kaufen, weil ich auch einmal damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Da können die Heute die "Besten Autos" bauen oder den Besten Preis mit der tollsten Finanzierung, ein Ford kommt mir nicht mehr ins Haus, Fertig !!!


mfg Zotac2012
 
da du auch eine Baugleiche mit gleichem Problem hast ist die Wshkeit hoch das es an dem System liegt, nicht an der Karte selber. Wenn das mit Ubuntu auch nicht funktioniert, bin ich allerdings langsam ratlos. Vll. ist es etwas mit dem Monitor, wobei ich mir dann nicht ganz dichten kann was das Problem verursacht. Dann könnte es noch etwas Internes sein, vll das Mainboard, oder die Spannungsversorgung ist nicht iO. Ein BIOS Update könnte man auch versuchen (vorger Einstellungen aufschreiben).

Ich bin ehrlich gesagt von Asus ziemlich überzeugt, zZ laufen 2 Grafikkarten (allerdings NVIDIAS) von Asus bei mir zu Hause, ein MB, ein Notebook und alles hat mich nicht enttäuscht. Es kann theoretisch natürlich sein das die Marge einen weg hat, aber das sollte eigentlich beim Testen im Werk aufgefallen sein.

Ansonsten kaufe einfach mal ein anderes Fabrikat.
 
denns schrieb:
Das Einzige was half war der Betrieb eines anderen Monitors per HDMI.

?? Dann haste doch deinen Fehler gefunden ! Monitor & - oder Monitor Kabel. Oder habe ich was verpasst ? Dass du 2 Karten erwischt, die beide deffekt sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. KANN es geben, aber ist brutal unwahrscheinlich ;)
 
Zurück
Oben