Graka ist nach Neustart auf +1000Mhz (!) getaktet -> Freeze

beruhig dich...das passiert manchmal...nach einem Treiber Absturz hab ich auch manchmal +1000mhz im Afterburner stehen, weil das Ding spinnt. Wenn man das dann auf "apply OC at System Startup" gestellt hat, versucht er, die Karte so weit zu übertakten.

Dafür muss man nicht das System neu aufsetzen...

GEZ-Verweigerer schrieb:
beruhig dich...das passiert manchmal...nach einem Treiber Absturz hab ich auch manchmal +1000mhz im Afterburner stehen, weil das Ding spinnt. Wenn man das dann auf "apply OC at System Startup" gestellt hat, versucht er, die Karte so weit zu übertakten.

Dafür muss man nicht das System neu aufsetzen...

Dann erklärt mir mal das.
https://youtu.be/sIMikGQYla0

Das sieht nach extrem viel HDR/Bloom aus.

es sind halt keine schatten da. das kann ja nicht nur etwas einstellungstechnisches sein (und diese sind wie bereits erwähnt alle noch sie gleichen).

Stell doch einfach mal die Settings um, und zwar von "ultra" auf "hoch" (Vorauswahl im BF4 Menü), dann beendest Du das Spiel, danach startest Du das Spiel wieder und stellst von "hoch" wieder auf "ultra". Gut möglich, dass wegen iwelchem Krimskrams des neuen Treibers die Einstellungen völlig von der Rolle sind, wie eben auch betreffend des Takts via Afterburner. Nutzt Du eventuell auch noch eine "user.cfg"? Wenn ja, die mal vorläufig entfernen, vielleicht beisst sich da auch was mit dem neuen Treiber. Und wie siehts punkto nVidia Inspector oder so aus? Da was umgestellt, was jetzt mit dem neuen Treiber nicht mehr geigt? Fragen über Fragen. Und ja, das kann es alles geben, wenn man den Treiber wechselt, kein Grund zur Panik. Zumindest auf den Screenshots, so schlimm die ausschauen, kann ich NICHTS erkennen, was auf einen Grafikkartendefekt hinweist, mach Dir da keinen Kopf.

AnkH schrieb:
Stell doch einfach mal die Settings um, und zwar von "ultra" auf "hoch" (Vorauswahl im BF4 Menü), dann beendest Du das Spiel, danach startest Du das Spiel wieder und stellst von "hoch" wieder auf "ultra". Gut möglich, dass wegen iwelchem Krimskrams des neuen Treibers die Einstellungen völlig von der Rolle sind, wie eben auch betreffend des Takts via Afterburner. Nutzt Du eventuell auch noch eine "user.cfg"? Wenn ja, die mal vorläufig entfernen, vielleicht beisst sich da auch was mit dem neuen Treiber. Und wie siehts punkto nVidia Inspector oder so aus? Da was umgestellt, was jetzt mit dem neuen Treiber nicht mehr geigt? Fragen über Fragen. Und ja, das kann es alles geben, wenn man den Treiber wechselt, kein Grund zur Panik. Zumindest auf den Screenshots, so schlimm die ausschauen, kann ich NICHTS erkennen, was auf einen Grafikkartendefekt hinweist, mach Dir da keinen Kopf.

Settings umstellen habe ich bereits gemacht. Nichts. Usercfg hatte ich drin, habe ich auch schon längst raus. Habe das Spiel auch schon mehrfach über Origin repariert. Nichts. Auch in den NVIDIA Einstellungen ist alles auf Standard bzw. so wie ich es vorher drin hatte: Also MFAA an, Texturfilterung Clamp/Hohe Qualität und Einzelanzeige-Leistungs-Modus.

Bin mitm Latein am Ende.

was ist mit anderen Spielen? Oder dem Valley/Heaven? Wie siehts da aus?

GEZ-Verweigerer schrieb:
was ist mit anderen Spielen? Oder dem Valley/Heaven? Wie siehts da aus?

Ich habe die Sache lösen können!
MFAA (aktiviert im NVIDIA Menü - wie schon immer) war der Auslöser. Deaktiviert und alles sieht wieder normal aus. Dabei hatte ich das noch nie deaktiviert gehabt und vor dieser Sache/diesem neuen Treiber noch nie Probleme damit.

Welche Graka hast du eigentlich? @GEZ-Verweigerer und warum schmiert dein Treiber öfter mal ab? :)

Auf jeden Fall danke euch zusammen für eure Hilfe!

das ist öfter mal passiert, als ich bei meiner 980 ein neues Bios aufgespielt hab, oder den Speicher zu weit übertaktet hab, etc...wenn der Anzeigentreiber dann wieder hergestellt wird, erkennt Afterburner öfter mal die GPU nicht richtig und gibt dann +1000mhz auf alles..keine Ahnung, warum. Neustart und dann hat immer alles geklappt wieder.

GEZ-Verweigerer schrieb:
das ist öfter mal passiert, als ich bei meiner 980 ein neues Bios aufgespielt hab, oder den Speicher zu weit übertaktet hab, etc...wenn der Anzeigentreiber dann wieder hergestellt wird, erkennt Afterburner öfter mal die GPU nicht richtig und gibt dann +1000mhz auf alles..keine Ahnung, warum. Neustart und dann hat immer alles geklappt wieder.

Hm ok, aber du hast dann relativ schnell gemerkt, dass das Ganze auf +1000 fährt ne? Bei mir hats ne Weile gedauert :D Vor allem hatte ich echt Probleme noch irgendwas machen zu können, also iwie Programme öffnen etc. wie hast du das gemanaged? :D

na du musst "Apply OC" im Afterburner deaktivieren...so, dass es nach dem Neustart immer das OC resettet. Bei mir hat ein Neustart gereicht. Wenn du es nicht schaffst, weil der Rechner sich bei jedem Neustart aufgrund des +1000mhz auhängt und du gar nicht zur Einstellung kommst, musst du halt im abgesicherten Modus starten oder mit der IGPU und dann die Einstellung im AB deaktivieren....so weit kams aber nicht bei mir.

Zurück
Oben