GraKa kaputt, neue muss her... Please help!

mit 320 watt unter volllast wirds dann schon langsam sehr, sehr eng für`s netzteil...

für den preis des "old-school-dual-monsters" 4870x2 (150 €) und einem neuen netzteil (min. 70 €)

kannst du dir auch gleich ne palit 460 sonic platinum holen.

--> und alles ist gut... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!

...ich denke mit dem dual monster bin ich P/L immernoch am besten dran. ...die 460er kommt der 4870 x2 nie nach, vorallem nicht nach ein bisschen OC ;)
 
das ist klar.

allerdings "erkaufst" du dir die mehrleistung sehr teuer, wenn du mal über die nachteile nachdenkst und dich nicht nur auf die reine rechenleistung konzentrierst. (kein dx11, crossfire-probleme, neues netzteil, extremer stromverbrauch, heizkraftwerk im gehäuse, sehr große karte, gebrauchtware,...)

ein "bisschen OC" ist das bei der sonic platinum übrigens nicht. sie spielt meist auf dem niveau der hd 5850 bis gtx 470 - und somit auch nicht bedeutend unter der 4870x2, da jene meist etwas langsamer ist als eine 5870.

--> in den meisten spielen dürften es also lediglich um die 10 % performance-vorteil für die 4870x2 sein.

460 referenz: 675/900mhz <--> 460 sonic platinum: 800/1000mhz

ob dir die ca. 10 % performance-vorteil die ganzen genannten nachteile wert sind, musst du letztendlich selbst entscheiden. das rundere gesamtpaket bietet allerdings zweifelsohne die vorgeschlagene 460er karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den rat. ich bin nun wirklich am schwanken...

ich frage mich gerade ob bei einer auflösung von 1680x1050 eine 4870 x2 nicht etwas übertrieben ist.

...ich denke eine 5770 bzw 460er wirds auch tun.
 
Auf jeden Fall tuts eine HD 5770/GTX 460 in 1680x1050.

Ich spiele mit meiner GTX 275 in 1920x1200.

Bei ein paar Spielen muss man zwar AA/AF runterschrauben, aber das ist kein Problem für mich.

In diesem Fall würde ich dir dann zu der GTX 460 raten. Zu dieser hier z. B.:

Gigabyte GTX 460 1024MB OC

Soll sehr leise sein und das Spulenfiepen in 3D Spielemenüs was es bei den GTX 460 anscheinend gibt, bekommt man ganz einfach mit VSync in den Griff :)
 
die 5770 reicht für aktuelle games auf 1680x1050 aus. allerdings nicht immer auf maximalen details und aa+af.

falls du doch mehr geld in die hand nehmen willst, würde ich dir trotz der großen beliebtheit der gigabyte 460 oc zur palit 460 sonic platinum raten.

die wesentlichen aspekte dazu wurden bereits vor wenigen tagen in folgendem thread ausführlichst behandelt:

--> https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-gaming-pc-grafikkarte-gesucht.776451/

@PR3D4TOR:
es ist nicht wirklich aufschlussreich, die 5770 in einem atemzug mit der 460 - vor allem nicht der palit sonic platinum - zu nennen und dabei eine 275 zum vergleich heranzuziehen, da die 460 erheblich schneller ist.

link zur performance der 460 gtx - auch im vergleich zur 5770 und palit 460 sonic platinum:

--> http://www.techspot.com/review/299-palit-inno3d-geforce-gtx-460/page12.html
 
Zuletzt bearbeitet:
allo,


zur zeit schwanke ich zwischen der

MSI HD 5770 Hawk
Palit GTX 460. (keine sonic, die normale)

preislich ist beim shop um die ecke (EGW-Electronics) nur 1euro unterschied, also egal. (165-166euro)

einerseits gibt mir die 460er bestimmt mehr leistung, andererseits aber ist die 5770er bestimmt ein ganzes stück leiser.

puhh das ist jetzt nicht leicht.

habe grade gelesen dass die 460er von palit probleme machen. vorallem lautstärkemäßig...
 
...hab schon zwei sonic platinum verbaut - kann ich nicht bestätigen.

in windows: unhörbar

im spiel: leichtes surren des lüfters wahrnehmbar, wenn man den spielsound auf lautlos stellt. keinesfalls nervig.

das problem trat nur bei den aller-ersten karten auf, da diese mit zu hohen lüftereinstellungen im graka-bios ausgeliefert wurden.

du solltest zumindest zu einer 1024 mb version greifen. die von dir genannte hat nur 768 mb. 1024 mb werden bei aktuellen spielen schon komplett gebraucht und bei spielen mit nvidia physx unterstützung wird dafür noch mehr speicher benötigt. die 768 mb variante ist also nicht sonderlich zunkunftssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf was für einer Auflösung spielst du ?

Ich würde dir eine Gainward GS 460GTX 1GB empfehlen (180€). In der Bucht bekommst die auch für 170€ (mit viel Glück). Sollte deine Auflösung niedrige sein (wie meine (1440x900)), dann nehme eine 260GTX oder eine HD 5770. Ich habe bewusst eine stärkere genommen, da ich anspruchsvollere Spiele spiele und in 3 Monaten ein 22" kommt.

Crysis alles auf max (auch Kantenglättung) macht einfach FUN.
Ergänzung ()

Ich würde dir empfhelen mal bei Mindfactory.de zu gucken, da es dort sehr günstige Hardwar gibt und bei Geizhals meistens immer oben in der Liste sind. Der Versand dauert maximal 2 Tage und du wirst immer gut beraten. Bei den Empfehlungen steht auch immer, ob sie leise oder laut ist.
Ergänzung ()

Dies währe eine TOP Grafikkarte für dich.

http://www.mindfactory.de/product_i...024MB-XFX-Radeon-HD-5770-850M-GDDR5-PCIe.html

In der Bewertung sehr gut und von der Firma XFX. Dies Karte ist qualitativ hochwertig und vom Werk übertaktet.
 
die gainward golden sample 1024 mb gibts aktuell ab 198 € (http://geizhals.at/deutschland/a548292.html).

die sonic platinum bringt ~15 % mehr leistung und kostet ~10 % mehr. das sind sehr deutliche zahlen.
(219 €, http://geizhals.at/deutschland/a547642.html)

und bei dieser karte gibt es definitiv kein lautstärke-problem:

"...Palit teilte uns zudem mit, dass die Sonic Platinum mit aktuellem BIOS der Gainward Geforce GTX 460 Golden Sample Goes Like Hell entspricht. Auch diese Karte befindet sich unserem Testlabor, sie erreicht in 3D leise 1,2 Sone statt 3,0. Sie finden das aktuelle BIOS im Anhang..."
(quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...laert-auf-Update-Neue-Werte/Grafikkarte/News/)

gainward: 700 mhz gpu / 900 mhz vram ||| palit: 800 mhz gpu / 1000 mhz vram
 
sicher gibt es sehr selten auch mal günstige hardware-angebote, die nicht bei geizhals gelistet sind.

geizhals ist aber in diesem forum der einzige allgemein anerkannte und mit abstand am häufigsten genutzte preisvergleich.

deswegen greife auch ich bei ratschlägen darauf zurück, da ich nicht stundenlang im internet suchen kann, um eine frage zu beantworten.

in den allermeisten fällen fährt man mit geizhals sehr gut und erhält eine solide vergleichsgrundlage für spätere kaufentscheidungen.

@gikon:

die gainward gs 1024 mb bekommst du also für 180 €. ok, also 10 % billiger als aktuell bei geizhals. wo?

und wieviel günstiger und vor allem wo bekommst du dann eine palit 460 sonic platinum (neu, OVP)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@george, dass die sonic platinum version leise ist kann ich gutr nachvollziehen, aber ich komm eben vom preis her nur auf die günstige normale palit gtx 460.



nunja ich will die 170euro nicht sprengen, sind immerhin schon 50euro mehr als anfangs.

hab auch schon google angeschmissen aber genaue infos, ob die palit gtx 460, dies eben bei egw-electronics gibt, laut ist / probleme macht, fand ich keine.

bock auf die 460er hab ich auf alle fälle mehr, weil sie doch nen tick mehr leistung hat, und nur 1euro mehr kostet.

bei der hawk hingegen bin ich sicher dass sie leise ist und keine macken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hawk ist nicht soooo sinnvoll. meine 5770 von Sapphire http://geizhals.at/deutschland/a498251.html ist ebenfalls völlig Lautlos und das 0C der Hawk soll nicht spürbar groß sein (keine speicher übertaktung) und wenig. Allerdings ist sie "noch lautloser :p" doch die 30€ rechnen sich meiner Meinung nach nicht.

der nächste preisleistungsknüller ist dann erst wieder die oben besprochene gtx 460 von palit. wenn du was "normales suchst und Geld sparen willst" dann nimm die 5770 für 136€ das reicht bei mir für 1920x1080 und mittlere details bei BFBC2. willst auf "high" spielen würd ich die GX 460 oder wenns mehr sein soll ne 5870 empfehlen.
 
eclipse.c schrieb:
@george, dass die sonic platinum version leise ist kann ich gutr nachvollziehen, aber ich komm eben vom preis her nur auf die günstige normale palit gtx 460.



nunja ich will die 170euro nicht sprengen, sind immerhin schon 50euro mehr als anfangs.

hab auch schon google angeschmissen aber genaue infos, ob die palit gtx 460, dies eben bei egw-electronics gibt, laut ist / probleme macht, fand ich keine.

bock auf die 460er hab ich auf alle fälle mehr, weil sie doch nen tick mehr leistung hat, und nur 1euro mehr kostet.

bei der hawk hingegen bin ich sicher dass sie leise ist und keine macken macht.

Würde die GTX 460 nehmen. Die sind im Idle auch sehr leise. Und unter Last beim Zocken hast du ja sowieso Kopfhörer auf oder die Lautsprecher sind aufgedreht.

Und außerdem kann man immer noch per Software den Lüfter regeln. Die GTX 460 ist keine schlechte Wahl. Auch nicht für jemanden, der es gerne leise will.
 
Lass dir nicht nicht einreden eine sinnlos teure Grafikkarte zu kaufen.

Spar dir lieber das Geld und nimm eine neue HD4870 1GB für aktuell 99 Euro neu, oder eine HD5770 1GB für 128 Euro.
GTX260 ist neu zu teuer.
Die GTX460 ist eine gute Karte.
Trotzdem würde ich niemals für eine per Werk übertaktete Karte 35 Euro mehr bezahlen, wenn es die Sparkle GTX460 bereits für 188Euro gibt (schön leise).
Übertakten kann man alle GTX460 locker an die 800 bis 850 mhz.

Die Hawk ist zu teuer, da alle HD5770 mit Eierkühler oder auch die normale Powercolor auch leise genug sind und auch trotzdem SPielraum für Lüfterdrosselungen bereit halten.

Es ist also eine reine Geldsache.
Willst du wenig ausgeben nimm die HD48701GB für etwa 100 Euro.
Solls 5% weniger Leistung sein, aber stromsparender mit directx11 nimm die HD57701GB für 130.

Solls 30% schneller sein als die HD57701GB und gut 20% schneller sein als die HD48701GB greif zur GTX460Gigabyte oder Sparkle für 192Euro.

goerge.duble.u schrieb:
die sonic platinum bringt ~15 % mehr leistung und kostet ~10 % mehr. das sind sehr deutliche zahlen.
(219 €, http://geizhals.at/deutschland/a547642.html)

und bei dieser karte gibt es definitiv kein lautstärke-problem:

Wenn du eine mit altem Bios bekommst, dann schon.
 
okay also ich tendiere mittlerweile eher zur 460.
aber bringt mir die 1GB so viel mehr vorteil wie die 768mb??

ich spiele mit ner max auflösung von 1680x1050. gibts da dann wirklich sichtbare unterschiede?

und sind die unterschiede wirklich den aufpreis von +50euro wert?
 
Zurück
Oben