Graka kaputt, neue muss her

supergenom

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
Hallo

mein PC:

Mainboard: Asus P5K-E WIFI P35
CPU: Intel Core Duo 2 E8400
Speicher: 2x1024 MB Adata PC2-6400/DDR2-800 CL4 Extreme Edition Vitesta
Festplatte: Samsung SpinPoint F4 HD322GJ
Grafik: Zotac 512 D3 x Gf 8800GT AMP!
Netzteil: Enermax Liberty 500W



da anscheinend der VRAM meiner Grafikkarte hin ist, muss eine neue Karte her.
Ich möchte mal eine ATI diesmal kaufen, hoffentlich halten die länger als die NVidea ( ca. 3,5 jahre)

Nachdem ich mich die letzten Tage informiert habe, soll die 6870 ein gutes Preileistungsverhältnis haben. Möchte nicht mehr als 150 € ausgeben, jegünstiger, desto besser ;-)

Von welchem Hersteller sind die Karten am besten oder halten am längsten? Könnt ihr alternativen vorschlagen?

danke schon mal
 
Kauf dir eine gebrauchte HD 5850 oder HD 6850 - alles andere ist für dein System zu groß dimensioniert.

Von welchem Hersteller sind die Karten am besten oder halten am längsten?

Ob Hardware nun kaputt geht oder nicht hängt von drei Dingen ab: Temperatur, Spannung und Zufall ;)
 
Wenn die leistung reicht, könntest du überlegen ob du die gute 8800GT in den Backofen wirfst.

Ansonsten bist du mit einer HD 6870 super bedient!
 
eine Radeon 6870 von Sapphire sollte reichen ist kühl und leise
 
CaTFaN! schrieb:
Kauf dir eine gebrauchte HD 5850 oder HD 6850 - alles andere ist für dein System zu groß dimensioniert.

Das ist mal wieder so eine Aussage die ich für nicht haltbar halte. Irgendwas limitiert immer aber sich deswegen weniger FPS zu kaufen? Ich finde es gibt nix zu gross dimensioniert, außer übertriebenes wie eine 6970 in kombination mit einem Athlon X2.


Auch ich würde die 6870 präferieren, halte sie für die Grafikkarte mit den besten Preis-Leistungsverhältniss auf dem Markt.
 
Ich habe da jetzt nicht wieder großartig Lust mich drüber zu streiten was weniger Sinn macht und was mehr...

Ich habe neulich einen E8400 in Kombination mit einer HD 5850 bei einem Bekannten verbaut - die erhoffte Leistung in seinen Anwendungen wurde nicht erreicht, erst ein Wechsel auf einen Quad hat die erwünschte Leistung gebracht.

Eine HD 5850 oder HD 6850 bekommt man gebraucht für ~100€, eine HD 6870 kostet neu 140€ und gebraucht wohl um die 120€.

Wollte ich nur mal gesagt haben, letztendlich entscheidet es eh der TE ;)
 
so, ein kleines Update.

Habe mit meinem Mitbewohner gesprochen, der sagte: er habe keine gute Erfahrung mit ATI bis jetzt gemacht. nach ca. 6 monaten konnte er die neuesten spiele nicht auf hohe auflösung zocken.

Ich persönlich muss sagen, mit meinem 8800 Gt AMP hatt ich bis jetzt keine Probleme, konnte alle Spiele in hoher Auflösung ruckelfrei zocken.

Also will mir jetzt eine NVIDIA holen :freaky:

habe an eine GTX 560 gedacht, keine übertaktete, da diese anfälliger sind.

Ist diese zu empfehlen ?

http://alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GTX560/925304/?


oder habt ihr andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit ATI, die Aussage ist eher …..

Wenn die Games und deren Anforderung Drastik steigen kommst auch mit ner vergleichbaren Nvidia nicht mehr klar. Das hat mit der Firma nix zu tun.

Ich selber nutze auch ausschließlich Nvidia aber aus anderen Gründen.
Die Karte die du dir rausgesucht hast ist ok kannst du kaufen wenn es dein max Budget ist.

Wenn du einen Hersteller Favorisierst wegen guter Erfahrung oder oder.. kannst jede 560 kaufen unterscheiden sich wenn sie stock sind, da für dich ein OC Modell ja nicht in Frage kommt eh nur in der laustärke der Lüfter( bei gleicher Ausstattung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat mit der TI die schnellere der beiden und die Namensgebung kommt aus alten Tagen.

So war es damals bei der zb 4200 bzw. 4200TI.

Wobei die 560TI 384 Stream Prozessoren hat gegenüber den 336 Stream Prozessoren der 560 ohne TI usw.

Die 550TI ist sicherlich keine schlechte Karte, jedoch ist eine 560TI um einiges schneller.

Es kommt ja nicht nur auf den Takt einer Graka an, gerade wenn es sich um unterschiedliche Modelle handelt, da bringen mehr Recheneinheiten eine höre Anbindung an den speicher zb 256 gegen 128 Bit usw. weit mehr als der bloße Takt.;)

Lange rede kurzer sinn die TI ist einfach schneller.
 
supergenom schrieb:
Habe mit meinem Mitbewohner gesprochen, der sagte: er habe keine gute Erfahrung mit ATI bis jetzt gemacht. nach ca. 6 monaten konnte er die neuesten spiele nicht auf hohe auflösung zocken.
Das ist schoen, was dein Mitbewohner so sagt. Fakt ist aber, dass AMD (ATI) und NVIDIA bzgl. Performance seit Jahren sehr nah beieinander liegen. Trotz kleiner Unterschiede kann man feststellen, dass wenn eine AMD-Karte schlapp macht, die NVIDIA-Karte der gleichen Generation auch nicht wesentlich besser da steht. Andersherum sieht es genauso aus.

Im Moment bietet die Radeon HD 6870 das beste Preis-Leistungs-Verhaeltnis.
 
bambule1986 schrieb:
Wenn die leistung reicht, könntest du überlegen ob du die gute 8800GT in den Backofen wirfst.

Ansonsten bist du mit einer HD 6870 super bedient!


Habe jetzt im Internet das Backofenprinzip gelesen, soll angeblich funktionieren. Ich probiere es mal gleich.
 
supergenom schrieb:
Habe jetzt im Internet das Backofenprinzip gelesen, soll angeblich funktionieren. Ich probiere es mal gleich.

Es kann funktionieren, muss aber nicht. Falls deine Karte wieder läuft, ist das eine Sache von Tagen bis bestenfalls Wochen.
 
ok, also ich war mit meiner Leistung eigentlich zufrieden,. Wegen meines Studiums kann ich auch nicht mehr so viel zocken, nur die HIT-Spiele, wie Crysis, COD, Death Space, unsw....

also, CPU und Mainboard Update werde ich noch warten...........(Zeit und Geldmangel)

Sinnvoll wäre also, eine etwas schwächere Graka zu holen? wie ist das denn mit GTX 550 TI oder ohne TI? wird die auch ausgebremst?
Sagen wir es mal so, welche Graka wird nicht ausgebremst?
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute,

eines muss ich noch erwähnen. Ich möchte die nächsten 2 Jahre kein CPU/Mainboard Update machen. Bin ja noch student und habe keine 500 € rumliegen.
Brauche nur eine Graka, die zu meinem System passt.


Oder wie viel würde mich eine Update kosten? nur RAM/CPU/BOARD ???
so dass es für die nächsten 3-4 JAhre hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach lange Überlegung habe ich mich entschieden, mit dem CPU/Mainboard Update noch zu warten, da mir einfach keine Kohle zur Verfügung steht!

ich möchte mir eine Zotac GTX 550 AMP kaufen. Meine Frage ist, ob mein Netzteil da mitspielt.

meine alte Graka (8800gt AMP) hatte eine Leistungsaufnahem von 122 W.
die GTX 550 TI AMP hat eine Leistungsaufnahme von 127 W http://

eine weitere Sache ist die Empfehlungen auf dieser Seite: http://

Da wird für die 550Ti minimum 28 Ampere gegeben. Meine NT hat aber bei 12 V 22 Ampere. Weiterhin wird für die 8800gt wird beispielsweie 26 Ampere geboten, die mein NT nicht hat und ich hatte trotz dessen 3,5 jahre keine Probleme.
Habe gestern von einem Computerhändler erfahren, dass man keine große Grakas einbauen sollte, da dann eine Überspannung entstehen würde, wodurch alle Komponenten zesrtört werden könnten.
Hier noch einige Daten meines NT:
enermaxlabel.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/img]
 
Zurück
Oben