Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Es war sehr unhöflich nicht darauf zu antworten. Es war der Frust. Ich wollte einfach plötzlich nicht mehr daran denken müssen, und bin dann einfach in mein Spiel geflüchtet - Satisfactory Early Access. Das Spiel ist so geil -es macht die miese Grafik meiner GTX 560ti irgendwie mehr als wett. Jedem der in Subnautica, Conan Exiles und dergleichen gefallen findet, kann ich es nur wärmstens empfehlen. Und obwohl noch lange nicht alle Spielinhalte integriert sind, macht es schon riesen Spaß.
Wie auch immer - hab mich entscheiden zu warten. Hab mir heute stattdessen neue LS von Saxx direkt beim Hersteller bestellt - war ein Schnäppchen. Von 2144€ Einzelpreis-Summe auf 1700€ runtergehandelt - da mußte ich zugreifen. Jetzt noch einen anständigen 9.2 AVR, dann habe ich zum HighEnd Display wenigstens auch noch HighEnd Sound. Und die scheiß GraKa kann mich am Arsch lecken.
Ich weiß nur eines: Ich werde mit Sicherheit nie wieder so viel Geld in eine GraKa investieren. Würde lieber 1000€ in eine Soundkarte ausgeben (wenn es die nur geben würde), bevor ich wieder 700€ für eine GraKa ausgebe. Nicht solange die Dinger nicht so effizient sind, daß sie passiv gekühlt werden. Ich sehe das immer noch so, daß meine letzte "gute" GraKa von Matrox kam (mit 4MB VRAM) - alles was danach kam war nur Schrott.
Elektronik ist nicht dafür gedacht bei so hohen Temperaturen zu arbeiten. Alles was im Betrieb wärmer als 60 Grad wird und/oder aktiver Kühlung bedarf ist schlichtweg geplante Obsoleszenz. Jeder Elektroniker der eine Schaltung entwirft lernt das. Das war vor 40 Jahren schon so, als ich das gelernt habe, und wird in 40 Jahren auch noch so sein. Denn die physikalische Grundgesetze ändern sich nun mal auch nicht - sie gehen nicht mit der Zeit, beugen sich auch nicht dem Willen von Marketingabteilungen. Elektronik altert nicht, auch nicht nach 50 Jahren - so denn sie richtig dimensioniert ist. Im HiFi HighEnd Bereich gibt es 1000W Class-A Monoblöcke, kosten 5-stellig. Die werden weder mit Wasser noch mit Luft gekühlt, sondern rein passiv. Und die leben auch Jahrzehnte.
GraKas gehen nur deshalb ständig kaputt, weil sie absichtlich extrem unterdimensioniert entworfen werden. Um kaputt zu gehen.
So, tut mir leid, aber ich mußte mir Luft machen.
Wie auch immer, müßte ich heute eine GraKa bestellen würde eine Vega 56 wohl mit Abstand das beste P/L Verhältnis bieten.
@Verak:
Vielen Dank für den extrem aufschlußreichen Link bezüglich der Vega 64. Er bestätigt alle meine negativen Vorurteile, die ich zugeben gegenüber AMD habe. Sie haben immer wieder versucht technologischen Rückschritt wettzumachen, dadurch daß sie ihre Produkte weit über vernünftige Maße und Takte betreiben, ohne Rücksicht auf Verluste. Bei Ryzen ist es erstmal nicht (ganz) so. Die Leistung für sich allein ist für mich ohne jede Aussagekraft. Erst Leistung pro Watt ergibt ein aussagekräftiges Bild.
@CrazyT:
Nein es war definitiv kein Elko. Als alter Elektronikhase (1980 noch 4 Jahren vorm erstem Computer damit angefangen), kann ich Gerüche sehr gut unterscheiden. Es roch nach durchgebranntem Transistor der sein Package nach einem Kurzschluß aufsprengt. Ich hab zwar die zweithöchste Qualifizierung was Lötausbildung anbelangt (Düsenflugzeuge - nur Raumfahrt fehlt mir), aber mittlerweile sind meine Augen zu schlecht und meine Finger zu zittrig um an SMD-Bauteile rumzulöten.
@FluffyUnicorn:
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß die Anzahl aller GraKa Defekte, die nicht irgendwie mit der Temperatur zusammen hängen unter 1% liegt. Alle meine Matrox Retro Karten laufen noch. Über 50% aller folgenden 3D-GraKas danach wurden wegen eines Defekts getauscht. Selbst meine HDDs haben viel, viel seltener versagt - und dabei sind da mechanische Bauteile drin, die sich mit irrsinnigen Geschwindigkeiten bewegen.
Ich verwende normalerweise MSI Afterburner, mit einem extrem aggressivem Lüfterprofil: Bei Erreichen von 60 Grad soll der Lüfter auf 100% laufen. Das tierische Geräusch ist mir aber irgendwie dermaßen auf dem Wecker gegangen, so daß ich es ein paar Tage davor abgeschalten habe. Hab mir gedacht - ach komm, Du siehst nur schwarz, es wird schon nichts passieren. Und boooom ein paar Tage später - rate mal was passiert ist.
Bezüglich VRAM:
ich bin absolut kein FPS-Fanatiker. Wenn ein Spiel mit nur 25 FPS läuft, stört mich das nicht unbedingt. Viel wichtiger ist bei mir die Sichtweite - die steht selbst jetzt bei meiner GTX 560ti auf Ultra. Auch die Texturqualität trägt mMn sehr viel mehr zur Immersion bei als irgendwelche FPS-Zahlen. Und ich liebe Open World Games mit Texture-Mods. Die fressen dann selbst 8GB zum Frühstück, und fragen dann wann das Essen kommt. Den Kauf meiner GTX 980ti habe ich bezüglich Grösse des VRAMs schon vorher bereut. ABer es gab schlichtweg keine Alternative. AMD hatte nicht mal etwas ansatzweise Vergleichbares.
Deshalb halte ich auch NVidia für einen Drecksladen. Machen zwar die klar besseren GraKas, nützen ihre Monopolstellung aber rücksichtslos aus um Boardpartner alternative Speichergrößen zu verbieten. Früher gab es von vielen Modellen Varianten mit doppelter Speichermenge, so wie z.B. bei meiner GTX 560ti, die mit zwei statt dem damals üblichem 1GB ausgestattet ist. Ich bin sicher die 1GB-Version würde jetzt z.B. bei Satisfactory keine 25 FPS sondern vielleicht noch 10 bringen. Damals haben die alle geschrien, und auch irgendwelche unsinnige Tests bei CB hier, der Unterschied wäre bei so 2-3%. Was für eine Milchmädchenrechnung.
Gäbe es eine RTX 2070 mit 16GB VRAM oder eine RTX 2080ti mit 24GB, dann hätte ich kein Problem einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen. Aber diese ganzen Speicherkrüppel - das stinkt mir gewaltig.
Bezüglich AMD vs NVidia:
Für mich wichtig: Guter Kühler und die Option bei meinem System auf Custom WaKü aufzurüsten. Hab dann mal bei Geizhals verglichen:
Vega 56 - 4 Produkte - keines was ich kaufen würde
Vega 64 - 5 Produkte - keines was ich kaufen würde
Radeon VII - 7 Produkte
GTX 1080 - 89 Produkte
RTX 2080 - 86 Produkte
Nun schauen wir mal erst mal was die Zukunft bringt, bezüglich 5700XT bzw RTX 2070 Super