graka.-kühler oder mehr ram ?

rUd0lF

Cadet 2nd Year
Brauche schnell einen guten Rat ! Hab im Moment 768mb ram der als dual-channel läuft.(dachte ich bisher immer)! Lese aber überall dass duall channel nur mit identischen rams läuft. hab aber 1x256 und 1x512. Soll ich mir jetzt nomma 512mb dazuholen oder doch lieber nen kühler für meine Grafikkarte(dachte an den zalman). Hätt ich genug kohle würd ich ja beides holen aber geht grad nich : ) also was bringt mehr.. ? die kühlung der karte lässt nämlich Sehr zu wünschen übrig! mit standart takt(500gpu;900mem) wird sie locker mal 80gRAD UND HEISSER.

dual-channel läuft eigentlich nur mit identischer speicherbestückung auf allen zwei kanälen . hatte auch schon 2x256mb und 1x512mb das lief .

das abit zeigt beim booten allerdings auch an ob dual-channel läuft (direkt unter memory frequency ). weis allerdings nicht ob das auch bei deinem gemodeten bios so ist .

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber erstma den GraKa Kühler ;)

bei den Temps im Zimmer, wenns so heiß wird das bekommt der Graka nicht gut

Den Ram kannse später lieber mal aufrüsten ;)

Aber lieber Kühler als mittm im spiel oder so nix mehr zu sehen :lol:

hm.. beim booten wird der dual channel aber angezeigt.
heisst das jetzt, dass ich garkein dualchannel hab ??
frag das eigentlich nur, weil ich mal die 50000er grenze bei aquamark mit meinem system packen will.

Einen signifikannten Leistungszuwachs wirst du weder mit dem Kühler, noch mit mehr Speicher erreichen.

Der Dual Channel Betrieb mit 2x512MB wird sich im einstelligen Prozent Bereich bewegen, der Kühler für die Graka bringt dir evtl. ein wenig OC Potential, was aber auch nur minimal bemerkbar machen wird.

Folglich: spar dir das Geld für eine bessere CPU oder bessere Graka. :D

Gruss Nox

um die 50000er grenze bei aquamark zu packen must du die karte schon etwas übertakten . da lohnt sich schon ein neuer kühler um die temperaturen unten zu halten . meine werte sind GFX 7968 , cpu 7784 , ges. = 52720 . 03- 8599 punkte , 05- 3571 punkte .

der alukupfer soll nur 1grad wärmer sein . hab ich aber nicht . müste dir jemand anderes helfen .

Zuletzt bearbeitet:
sind die benchmarkwerte denn so normal für die möhre (ehm für den pc mein ich) ;) ????
joah... so hab ich mir das ungefähr vorgestellt... also ich geh mir jetzt n kühler für die graka holen...
reicht denn auch alcu von zalman ??? oder muss es der voll cu sein??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben