Graka mit DP und geringer Leistungsaufnahme gesucht...-

G

Günter1

Gast
...- die wegen einem etwas "schmalbrüstigem" NT von ca. 300 W so sein sollte, wie meine jetzige Geforce GTX 750TI, die leider keinen DP hat, und den brauche ich wegen eines neuen Monitors mit 32".

MfG Günter

Es gibt Adapter von HDMI nach DP wenn ich mich nicht irre.

Was ist denn jetzt das Problem?

Edit : Verlesen :(

mfg

Shaav schrieb:
Es gibt Adapter von HDMI nach DP wenn ich mich nicht irre.

Was ist denn jetzt das Problem?

Von DP nach HDMI und DVI ja aber von HDMI auf DP ... eher nein

@ TE .. beim Preisvergleich aka Geizhals kann man die Grafikkarten nach Leistungsaufnahme sortieren ... wäre halt eien Idee wie man schnell selber sein Problem lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lesen des Themas dachte ich zuerst an DoublePrecision. Aber nein, es geht hier um DisplayPort :D

HisN schrieb:
Geizhals halt so geile Filter

Das solltest Du glatt noch in Deine Signatur mit aufnehmen ;)

Wichtig zu wissen wäre, ob du die Leistung der GTX 750 Ti auch benötigst, oder ob du nur Office-Arbeiten am Rechner erledigst.
Und welche Auflösung hat der 32-Zöller denn? Und was hattest du vorher? Sicher, dass du nicht mehr Leistung brauchst?

cq cq,

und allen meinen Dank für Ihre mir zugesandten Antworten.
Aber: Allen, die mir mit versteckten teils offenen Bemerkungen zu verstehen gaben, dass es doch nicht schwer sei, "Geizhals zu bedienen", möchte ich folgendes sagen. Natürlich kann man dort hervorragend mit den Filtern arbeiten und fündig werden.
Mit 79 fallen einem aber eben nicht sofort alle Möglichkeiten ein, auch wenn man geistig "up to date" ist. Nota bene!

Wichtig zu wissen wäre, ob du die Leistung der GTX 750 Ti auch benötigst, oder ob du nur Office-Arbeiten am Rechner erledigst.
Und welche Auflösung hat der 32-Zöller denn? Und was hattest du vorher? Sicher, dass du nicht mehr Leistung brauchst?
...- die GTX 750TI habe ich ja im Rechner, nur als ich selbige kaufte, gab es die noch nicht mit DP. Der Rechner ist ein reiner Video-Editor mit Edius 7.xx, auch hin und wieder Bildbearbeitung, keine Spiele. Der Monitor wird ein Samsung S32D850T, mit einer Auflösung von 2560 x 1440, vorher hingen an der Graka zwei Monitore: ein NEC LCD2070NX und ein NECEA 261WM, die die GRAKA mühelos schaffte; aber auch die IGPU des i7 schaffte beide.
Somit gehe ich davon aus, dass nun der 32-siger auch voll angesteuert wird.
Nur, ob die 2560 x 1440 über ein HDMI-Kabel machbar sind, das ist mir unklar.

MfG Günter

Nachtrag: Eben habe ich mir die möglichen Auflösungen der GTX 750TI angeschaut:

Auflösungen
1024x768 Pixel / 32 Bit
200 Hz
1280x1024 Pixel / 32 Bit
170 Hz
1600x1200 Pixel / 32 Bit
120 Hz
2048x1536 Pixel / 32 Bit
85 Hz

...-und da kommen Zweifel, ob das mit meiner Graka was wird, selbst dann, wenn das HDMI-Kabel tauglich wäre?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung zum Text)
Also, dein Monitor hat die Auflösung 1440p bei 60Hz.
Das kann HDMI bereits ab Version 1.3, und damit eigentlich auch jedes HDMI-Kabel. Da musst du wirklich tief in die Billig-Uralt-Kiste greifen, und ein 10 Meter langes Kabel rausholen, damit es das nicht schafft.
Und deine GTX 750 Ti unterstützt vom Chip aus eine maximale Digitale Auflösung von 4069x2160, das wird nur noch limtiert von den Anschluss-Typen.
Die unterstützten Auflösungen, die du da aufgezählt hast, gelten nur für den VGA-Anschluss.

Fazit: 1440p 60Hz schaffen sowohl HDMI als auch DVI auf deiner Grafikkarte, also behalte diese einfach. Im schlimmsten Fall funktioniert HDMI deshalb nicht, weil der Monitor über HDMI nur max. FullHD zulässt, dann nimmst halt DVI.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Spezifikationen
http://geizhals.de/samsung-s32d850t-ls32d85ktsn-a1148824.html
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-750-ti-de.html#pdpContent=2

Zuletzt bearbeitet:
Ja, HDMI kann das theoretisch. Aber praktisch lassen die aller meisten Geräte nur FullHD@60Hz zu, bei HDMI unterhalb der HDMI 2.0 Spezifikationen. Und das sowohl bei dem Sender als auch bei dem Empfänger.

Zuletzt bearbeitet:
cq cq

und nochmals meinen Dank allen Helfern.

Das Problem ist gelöst nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren!" Der Monitor 32" hängt nun an der GTX 750TI und erfreut mich mit einem Bild/ einer Darstellung, die ich in Schärfe, Farbe und Bildqualität allgemein, nicht für möglich gehalten hatte.
Bei der ersten Inbetriebnahme wollte ich das bereits verwendete DVI-Kabel nehmen, und war geschockt: Die Schriften waren total verpixelt, aber bei 1920x1080 klar. Ursache: Das DVI-Kabel hatte nur 18 Pin`s. Zum Glück hatte ich ein DVI-Kabel mit 24 Pin auf HDMI. Was für eine Augenweide!
MfG Günter

Zurück
Oben