Leistungsaufnahme vs. erbrachte fps - 4090

Stand der Dinge:
Brack selber konnte keine Reparatur durchführen und hat die GPU zu ASUS weiter geschickt. Es wurde nur gesagt, ausserhalb der Schweiz, daher unklar, wie lange es dauert.

Von ASUS kam nun Feedback (bzw. via Brack was ASUS sagte), dass der Fehler als CID (Customer Induced Damage) eingestuft wurde. Ursache sei ein selbstverschuldeter Schaden am PCB. Was sich mir nicht so ganz erschliesst, denn ausser dem Hotspot=110°C und dem damit verbundenen Throtteling hat ja alles einwandfrei funktioniert. Ich habe dann nachgefragt, ob das bitte genauer beleuchtet werden könnte, da ich weder Backplate noch Kühler je von der GPU entfernt hatte und somit ohnehin nur seitlich (somit recht eingeschränkt) an das PCB rankäme. Auch ein durchbiegen sollte wegen des GPU Stabilisieres wie auf Bild in Post #102 nicht stattgefunden haben.

Mal gucken wie's weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Klar, erstmal alles auf den Kunden schieben, typisch Asus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und DJMadMax
guck dir nur die horrostorys zu den letzten Asus Support kack an, und eben auch gerade
Geisterwolf schrieb:
CID (Customer Induced Damage)
Da gabs schon nen skandal, das die die user bescheissen, ich glaube es war mit Gamers Nexus

Also pass auf.

Und da gibt es noch einige Videos mehr zu dem thema, zu dem problem.

Also, bite kauf einfach nie wieder was bei Asus, denn support bekommst du nicht, die wollen dich für alles bezalen lassen, auch wenn du keinerlei schuld hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DJMadMax
Sehe ich nicht so, wenn der support einfach nur schlecht wäre ja, aber die bescheißen aktiv Kunden...
Das ist Betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DJMadMax
just_f schrieb:
Das ist vlt. auch etwas übers Ziel hinaus...
Ne, gibt bei mir auch nix mehr von ASUS. Empfehle ich auch einfach extrem ungern.

• Gefällt mir
just_f schrieb:
Das ist vlt. auch etwas übers Ziel hinaus...
Vielleicht aber auch nicht, denn diese Art von RMA-Fällen häufen sich immer mehr. ASUS lebt schon lange nur noch von einem sehr guten Namen, aber schon lange nicht mehr von tatsächlich hoher Fertigungsqualität oder gar gutem Support.

Pech kann man natürlich mit jedem Produkt eines jeden Herstellers mal haben, aber das hier ist schon wieder eine sehr starke Nummer.

Das Video von @Alexander2 bringt es leider auch sehr gut auf den Punkt (habs selbst schon vor längeger Zeit gesehen). Ich weiß schon, wieso ich seit knapp 20 Jahren keine ASUS-Produkte mehr kaufe und empfehle.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Habe das Video von GamersNexus zu dem Thema natürlich gesehen vor ein paar Monaten. Aber ich denke halt einfach (oder ich hoffe es zumindest), dass sich die Dinge auch zum positiven wenden können. Insbesondere, wenn doch fast ein halbe Jahr rum ist schon wieder.

Hatte Asus da nicht Besserung gelobt?
Ich bilde mir zumindest ein, dass es ein Feedback gab - kann mich natürlich irren.

Geisterwolf schrieb:
Ich überlege mir künftig drei-viermal ob ich von denen nochmal was kaufe.
Nach aktuellem Stand: musst du da wirklich zukünftig noch so viel überlegen? :D

@just_f
Ich bin da grundsätzlich bei dir, dass man ein Unternehmen je nach Art der Verfehlung nicht auf Ewig abschreiben muss, aber das hier spricht ja schon wieder Bände. Der TE hat eine neue Grafikkarte, nicht daran rumgefummelt, es ist bekannt, dass ASUS Probleme mit der Wärmeleitpaste bzw. den Pads in diversen Grafikkarten hat und hier wird - exakt wie beim Video von GamersNexus - die Karte als Customer Induced Damage zurückgewiesen. Das stinkt zum Himmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
just_f schrieb:
Hatte Asus da nicht Besserung gelobt?
Ist der Ruf erst ruiniert, scammt es sich ganz ungeniert. :D /s

Ja, haben sie, aber hier in dem Fall ist doch offensichtlich, dass der TE abgezockt wird.

@Geisterwolf
ich würd direkt mit harten Bandagen kommen und sie wissen lassen, dass sie bei dir am Falschen sind.

• Gefällt mir
@Geisterwolf
Wenn du das Thema weiterhin sachlich und ruhig hältst, so wie bisher auch, dann würde ich dir auch empfehlen, den Vorfall mal an GamersNexus zu kommentieren.

@coxon
Wie gesagt, sachlich bleiben. Mit Anwalt drohen oder sonstigem Angriffsverhalten ("Ich melde es GamersNexus!!!!") kommt man da nicht weit. Ich würde erst einmal den Ball flach halten, aber an GN oder auch HWLuxx, PCGH oder auch hier direkt an die Redaktion @Jan und @Wolfgang weiterleiten ist ja auch erstmal nichts Unsachliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Asghan
@DJMadMax right - das ist natürlich nicht die feine Englische Art...

• Gefällt mir
Ein wenig schmunzeln musste ich nun doch. ASUS lehnt jegliche Wartung/Garantie/Gewährleistung ab, wegen eines selbstverschuldeten Schadens, das hatte ich ja in Post #121 schon mitgeteilt.
Auf die Nachfrage, dass ich das genauer erläutert hätte, wie man von Thermischem Problem zu selbstbeschädigtem PCB kommt, kam die Antwort, dass ich die Karten wohl beim Einsetzen in den PCIe Slot beschädigt hätte und das als Anhang.
1730359751286.png

Wow... laufen da überhaupt irgendwelche Leiterbahnen drunter? Ich wurde jedenfalls gefragt ob ich die defekte Karte zurück möchte, oder ob Asus diese kostenlos entsorgen darf... lol.

Ist mir ein wenig zu doof mich darum jetzt weiter mit Asus rumzuärgern. In wiefern kann es denn Sinn machen hier die genannten Einheiten wie Gamers Nexus, PCGH oder hier in CB etc. "einzuschalten", oder die Karte einfach selbst zu reparieren (denn wir gehen nach wie vor von "WLP und Pads tauschen, fertig" aus.)?

• Gefällt mir
Geisterwolf schrieb:
In wiefern kann es denn Sinn machen hier die genannten Einheiten wie Gamers Nexus, PCGH oder hier in CB etc. "einzuschalten"
Weil du damit etwas an die Community zurück gibst und anderen Usern hilfst.

Bei 7 Seiten Text, wie alt ist die Karte? Stand bestimmt irgendwo.
Wenn <1Jahr, dann hast du beim Händler Gewährleistung und der MUSS beweisen, dass du die Karte beschädigt hast. Da hilft die Aussage von Asus nicht. In dem Moment wäre ich schon bei meiner Rechtsschutz, wenn der Händler sich Quer stellt.

Edit : Fuck....Schweiz...Ich muss mir endlich anschieben, wie das mit Garantie und Gewährleistung bei uns funktioniert...Dennoch wäre der Fall nach der Rückmeldung von Asus nun direkt bei der Dextra

• Gefällt mir
Lächerlich, das ist ein leeres Stück auf dem PCB...
Dazu hat der "Schaden" nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Ich würde Asus darauf hinweisen das dies ein rein optischer Mangel ist und in keinster Weise mit den Temparaturproblemen zu tun hat. Klar ist es nerivg mit denen rumzustreiten aber so schnell würd ich mich nicht abwimmeln lassen, zumal es hier um ein Premiumprodukt seitens Asus geht.
Im äusersten wird das eben ein Fall für deine Rechtsschutzversicherung...

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
Geisterwolf schrieb:
In wiefern kann es denn Sinn machen hier die genannten Einheiten wie Gamers Nexus, PCGH oder hier in CB etc. "einzuschalten", oder die Karte einfach selbst zu reparieren (denn wir gehen nach wie vor von "WLP und Pads tauschen, fertig" aus.)?
Naja, die meisten Redaktionen sind den Herstellern ggü. freundlich gestimmt. Manchmal hängen Samples und Muster von positiver Berichterstattung ab. Aber GN pfeifft drauf und hat auch genug Geld um teure Sachen zu kaufen und die RMA zu testen.

Verlange deine Karte zurück und tausche die Pads und WLP selbst, Garantie hast du laut ASUS eh keine mehr.

Ist aber mal wieder ein Paradebeispiel wie man sich als Firma geschickt um das eigentliche Problem drückt das der Käufer bemängelt, und versucht die Schuld abzuwälzen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Was ist die Dextra?

@Geisterwolf
Da es hier um ein nicht günstiges Stück Hardware geht UND sofern der Händler in der Schweiz hier je nach Laufzeut außen vor ist, würde ich zwingend einen Rechtsbeistand zur Beratung einschalten - im Idealfall mit vorhandener Rechtsschutzversicherung im Vertragswesen, da die Kosten sonst natürlich Überhand nehmen.

Du kannst den Fall natürlich sachlich und nach freien Stücken an jede Redaktion weiterleiten, die dir einfällt. Gehe aber nicht davon aus, dass die dir dann bei der Abwicklung helfen werden, das ist ja auch nicht deren Aufgabe. Es hilft aber bei der Aufklärung im breiten Feld und eventuell rüttelt auch das wiederum ASUS wach, hier (evtl. sogar nachträglich bei dir) anders vorzugehen.

Wenn du jetzt jedoch schon mit Sicherheit sagen kannst, dass du beim Händler (erneut: ich kenne micht mit der Rechtslage in der Schweiz hierzu nicht aus) keine Chance hast UND auf den Ärger mit ASUS / Rechtsanwalt verzichten möchtest, dann ... klar, beiß in den sauren Apfel, besorg dir frische Wärmeleitpaste und passende Wärmeleitpads und "mach den Job selbst".

Bedenke aber, dass hier immer auch etwas schiefgehen kann und falschem Zusammenbau, falscher Höhe der Wärmeleitpads etc. durchaus was irreparabel zu Bruch gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben