Neue RX7900 XT hohe Leistungsaufnahme im IDLE

Da ich gerade meine neue 7900XT eingebaut habe, war das mit das erste worauf ich gespannt war.

Nicht Weltrekord- verdächtig aber ok mMn. 15W ist minimum toggled zwischen 15 -31W. Single-Monitorbetrieb 100Hz Freesync Auflösung 3440x1440. IF Displayport. Treiber 23.3.1. Zur Info.

Win10_IDLE_DG7_900XTmin.JPG

Ergänzung ()

ist auch eine Powercolor - eine Hellhound - ganz vergessen zu erwähnen.
 
Gegenfrage: Was hilft Dein Post?

Was dem Fragesteller helfen sollte, ist, ob es ein generelles Problem ist, oder eventuell ein Problem der Kombination von Monitor und Karte ist. Da sollten Vergleichswerte von anderen Konstellationen eine Indikation geben. Und wie Du eventuell übersehen hast, ich bin auf einer anderen Treiberversion. Das sollte der Fragesteller auch prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Mydgard, spfccmtftt89 und eine weitere Person
Ich habe auch das Problem mit einem 4k + WQHD Setup, beide mit 120Hz. Aber auch mit 60Hz keinen Unterschied. Gibt es Monitorsetups bei denen das Problem nicht auftritt? Grade jetzt wo die Temperaturen draußen steigen merke ich doch wie nervig das ist. Da ich im Energiesparhaus lebe bleibt die Hitze im Zimmer. Ich arbeite und zocke mit dem PC, von daher bin ich auch Vormittags und Mittags viel im Desktopbetrieb unterwegs, und da ist es ein Unding wenn ständig >100W von der Graka in die Luft geblasen werden. Mit meiner RX 5700 hatte ich keine Probleme, die läuft mit diesem Setup auf 30W.
Alternative wäre RMA, aber gekauft habe ich direkt am 1. Tag bei Release, das könnte dann schwierig werden danke ich.
Also falls jemand ein geeignetes Monitorsetup kennt wäre ich dankbar um mir evtl. ein anderes Monitorsetup zu überlegen.

Meine beiden Monitore sind der LC-M27-4K-UHD-144 und BenQ XL2730Z
 
Wer im Idle den Stromverbrauch seiner RX 7900XT(X) senken möchte sollte die Auflösung seiner Monitore einfach auf FHD herunterstellen. Der VRAM taktet so wie es sein sollte herunter. Bei mir verbraucht die Karte dann mit zwei Monitoren ca. 25 Watt. Wird mit dem Rechner gearbeitet, stellt man die Auflösungen einfach wieder hoch.
 
es gibt noch eine Möglichkeit bei YouTube Videowiedergabe im Browser den Strom-Verbrauch bei den AMDs erheblich zu drosseln, da es bei meiner 6900XT funktioniert nehme ich an, dass es auch bei einer 7900XT geht:

a) man hat eine Intel CPU mit einer iGPU
b) man aktiviert die intel iGPU in BIOS ("IGD Multimonitor Mode", so heisst es bei MSI)
c) installiert (evtl. automatisch) den Intel Treiber
d) schliesst den Monitor direkt an das Mainboard

direkt über meine 6900XT: YouTube Widergabe ca. 80-85W
direkt über die iGPU: 45W
Windows kann im Zweifel auch per App die GPU zugewiesen bekommen Win+"I" Taste: "System"/"Bildschirm"/"Grafikeinstellungen", dort bspw. Chrome auswählen und explizit iGPU zuweisen.
das gleiche gilt für Spiele, wobei sie immer(?) automatisch die dGPU zugewiesen bekommen

evtl. hilft das auch bei >idle<, bei mir ist der Unterschied innerhalb von Messtoleranz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Mydgard
@whtjimbo

Danke für den Tipp. Hat man eigentlich Leistungseinbußen, wenn man beide Monitore an die iGPU hängt ? Das Bild in Spielen wird dann ja trotzdem durch die GPU berechnet aber gibt es dann evtl. Verluste, da es ja einen Umweg übers Mainboard macht ?

GraKa Youtube ~ 52W

iGPU Youtube mit 2 Monitoren ~25W
Interessant : Selbst im Idle, wenn die GraKa nichts macht (ohne Monitor), zieht die durchgehend 20W ! Warum?

Nachteil ist natürlich, das Freesync dann nicht nutzbar ist.
 
ZehWeh schrieb:
Hat man eigentlich Leistungseinbußen, wenn man beide Monitore an die iGPU hängt ? Das Bild in Spielen wird dann ja trotzdem durch die GPU berechnet aber gibt es dann evtl. Verluste, da es ja einen Umweg übers Mainboard macht ?

Was an der iGPU hängt wird von der iGPU berechnet.
 
Definitiv nicht, starte ich ein Spiel geht die Leistungsaufnahme der GraKa hoch und außerdem bezweifle ich, das die iGPU eines i5-13600k BF2042 auf maximalen Einstellungen konstant mit 100fps darstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Nach der Logik dürfte es auch keinen Unterschied machen, wenn du deinen Youtube Monitor an die iGPU hängst ... weil der dann ja trotzdem von der GPU berechnet wird.
 
Martinipi schrieb:
Was an der iGPU hängt wird von der iGPU berechnet.
wie schon geschrieben, man kann die Rendereinheit, die rechnen soll, per App (Programm) festlegen
mit Afterburner kann man sich auch die Auslastung beider GPU anzeigen lassen
ZehWeh schrieb:
@whtjimbo

Danke für den Tipp. Hat man eigentlich Leistungseinbußen, wenn man beide Monitore an die iGPU hängt ?
mit einem Monitor habe ich ca. 5% Leistungsverlust (1440p), wenn die dGPU rendert und das Bild aber über Mainboard geliefert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Marcus Hax0rway schrieb:
Lösen kann man es - wie @Markenbutter bereits erwähnte - mit CRU. Oder man schließt den Zweitmonitor an die iGPU an, wenn man die Möglichkeit hat.
Habe den CRU Artikel nur überflogen, daher entschuldige die Nachfrage: Warum hat es Vorteile wenn der zweite Monitor an der internen Grafik hängt statt mit an der Hauptkarte? Meistens schaltet man die igpu ja ab wenn man eine dedizierte GPU hat ...
 
Es geht dabei nur um den Idle Stromverbrauch der RX 7900 XT(X), dieser ist geringer wenn nur ein Monitor an der Karte hängt statt zwei. Also nicht wirklich ein "Vorteil" eher ein Workaround den man machen kann, da man am Zweitmonitor meistens keine Leistungsintensiven Spiele oder Anwendungen ausführt und man daher auch keine negativen Effekte/Einbußen damit hat. Denn jede iGPU packt mittlerweile problemslos 4K Videos und Streams.
 
Bin gerade erst auf dieses Problem im Zusammenhang mit der 7900xt gestoßen. Hatte das nur bei ARC auf dem Schirm. Besteht das Problem mit der Leistungsaufnahme im Idle weiterhin, oder wurde dies mittlerweile gelöst?
Habe mir gerade eine 7900XT bestellt und arbeitet auch viel am Rechner. 2 Monitore 1. 2560x1440 und 2. 1920x1080.
 
Zurück
Oben