Graka ohne Underscanning-Crossfire Problem

Royax

Banned
Hallo
Ich habe bei meinem Rechner einen 32" Full-HD Fernseher von Philips angeschlossen. Ich habe aber das Problem das meine Grafikkarten immer Underscanning aktivieren, ich also einen schwarzen Rand habe. Dies machen sie sporadisch und es nervt immer manuell umschalten zu müssen.
Ausserdem bin ich nicht mehr der Crossfire Fan da ich bei manchen Spielen doch schon Performanceprobleme habe.
Nun suche ich einen Ersatz und bin hier beim durchlesen auf das Super Angebot der 5850 Extreme gestossen. Nur bin ich langsam die AMD/ATI Karten satt weil ich immerwieder Treiberprobleme habe und ich z.B. bei Mafia 2 kein PhysX aktivieren kann.
Gibt es ein equivalent zu der 5850 von Nvidia?

Mein Rechner:
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3.8GhZ
4GB DDR2 Ram @ 1'050MhZ
2x ATI 4870 mit je 512MB VRAM

Ich spiele alle aktuellen Titel (GTA 4, Crysis 2, Dirt 3, Fable 3) und bin eigentlich unzufrieden wenn ich eine Grafikeinstellung drosseln muss. 1920x1080 Auflösung

Freundliche Grüsse

equivalent wäre die 460gtx.
wenns paar jahre länger halten soll nimm die 560ti, die ist spitze fürs geld

Ich würde die alten hier bei CB reinsetzen, schauen was für ein Geld du noch rausbekommst und dann evtl sogar zu ner 5870 greifen, da die im moment schon ab 160€ zu haben ist, was verdammt wenig ist.
ansonsten kannst du ruhig auch zu ner 5850 greifen.
wie du das problem mit dem schwarzen rand beheben kannst, weiß ich aber nicht.
LG Pasipas

overscan kann man im ccc einstellen bzw ausschalten.
hier der link
ist bissl blöd zu finden, ich hab beim kumpel auch lange gebraucht gehabt. aber es geht

er wollte ne nvidia karte vorgeschlagen haben, keine 5870 :> auch wenn die gut ist

zum lachen...
Die 512 MB ram sind enfach zu wenig für die Full HD Auflösung bei akutellen Spielen.
Physix okay soll jeder denken was er will, fakt ist es ist ne PR Schweinerei....
Und ne 560 ti hält auch keine "paar Jahre" .
Ich mein dass du im Crossfire modus mit deinen beiden Karten noch recht gut bedient bist.
Ansonsten lieber ne 6950 . Oder ne 570gtx.
Und die Treiber Probleme kommen eigentlich eher vom Anwender;)

Naja das Problem beheben ist ja einfach ich muss einfach das Over/Under(was auch immer^^) Scanning wieder ausstellen aber die Karten mögen das nicht und stellen das imemr wieder ein.
Am Fernseher liegt es nicht da meine alte 260GTX nie etwas gegen den hatte.
Es liegt eigentlich noch mehr € drin da euer Euro gerade nur 1.22 CHF kostet ^^
Würde die 560GTX TI GTA 4 in sehr guten und Fable 3 in Max. Einstellungen schaffen?

Mal ne dumme frage wieos hast du von ner 260 gtx auf 2 hd4870 umgerüstet?

natürlich hällt die 560ti paar jahre. ich red ja hier nicht von 8jahren. das ding reicht dick auf um alles, was grad draußen ist auf max zu zocken. das einzige wo man es net sagen kann wäre bf3, was ende des jahres kommt, aber ansonnsten passt das, wenn er auf full hd spielt. für auflösung jenseits davon würd ich das teil auch net empfehlen.

@royax, ja, das schafft die karte

@Undead666: AMD hat bisher immer Treiberprobleme gebracht. Da kann der Anwender in den wenigsten Fällen was dafür. Und ja die GTX560Ti wird für ein paar Jahre halten, wenn er nicht grad immer alles Max. spielt (Shooter zum Beispiel).

@TE: Die GTX560Ti wird GTA4 mit einem Mix aus Mittel und Hoch wiedergeben können. Konnte dasselbe machen mit meiner GTX460. Fable 3 sollte auf Max. definitiv laufen.
Meine Empfehlung: Hol dir eine Gainward-Karte. Die sind bisher bei mir immer ganz gut gelaufen und ich hatte nie Probleme mit den Karten =).

also , er meint wahrscheinlich Underscan
ist eigl. super simpel , du gehst schmeißt den Catalyst an und suchst die Option

1.My Digital Flat Panels
dann suchst du das Untermenue nach 2. " Scaling Options ( Digital Flat Panel )

da haste so´n Regler denn de nach Belieben verschieben kannst .

Najaa, die Sinnlosigkeit hier auf CB nimmt auch kein abbruch...
Von ner GTX260=>2x4870=>GTX560.

Und zu den Problemen sag ich nur PEBKAC - Problem Exist's Between Keyboard and Chair.

Und was hier manche gegen die ATI Treiber stänkern, unter Win laufen die doch gut, hatte nie Probleme damit. Unter Linux siehts dann mal ganz anders aus, da kann man nur von NV träumen^^

Die Lebenszeit einer GTX560Ti würde ich auch nicht allzuhoch einschätzen(also deren Leistung auf Längere sicht), auch wenn ich die Karte klasse finde. Aber naja die Lebensdauer einer Karte scheint bei dir eh egal zu sein, legst dir ja alles halbe Jahr ne neue zu die dann sagenhafte 5% drauflegt xD

Zuletzt bearbeitet:
naja is es schon peinlich fuer eine Aktuelle Graka die langsamer ist als die 5870

Im Mittelrendert die 5870 schneller als eine GTX560TI .
und das hat auch nichts mit Treiberfehler zu tun , das sind einfach stink normale einstellungen .

-> Radeon 5870 1GB/2GB
-> Radeon 6950 2GB
-> GTX560TI

wobei ich eher die Radeon HD6950 nehmen wuerde als die GTX560TI WENN ICH DENN EINE andere bräuchte ;)

anonymous_user schrieb:
Najaa, die Sinnlosigkeit hier auf CB nimmt auch kein abbruch...
Von ner GTX260=>2x4870=>GTX560.

Und zu den Problemen sag ich nur PEBKAC - Problem Exist's Between Keyboard and Chair.

Genau meine Meinung.
Von den SLI und CROSSFIRE Problemen wird er wohl davor gewusst haben.
Wär ich halt bei der 260 geblieben.
Also entweder du machst mal schön windows neu drauf neuste Treiber und alles und dann nichts groß verstellen auser des was du wirklich brauchst dann sollte es keine Probleme geben.

Royax schrieb:
32" Full-HD Fernseher von Philips
--> Grafikkarten immer Underscanning aktivieren

Ausserdem bin ich nicht mehr der Crossfire Fan da ich bei manchen Spielen doch schon Performanceprobleme habe.

Nur bin ich langsam die AMD/ATI Karten satt weil ich immerwieder Treiberprobleme habe und ich z.B. bei Mafia 2 kein PhysX aktivieren kann.

:lol::evillol::lol:
1. Die Grafikkarten bzw. der Treiber ist "intelligent" sagt der Fernseher also er möchte was haben (handshake) versuchen die Karten da was zu drehen, ist die Auflösung im handshake nicht korrekt übernommen worden gibts nen falsches Bild.
Kann dir bei NVIDIA genauso passieren....
--> Firmwareupdate beim Fernseher versuchen

2. Crossfire mit 2x 512MB VRAM ist auch etwas witzlos bei aktuellen Games :rolleyes:

3. Mafia 2 und PhysX hat nix mit AMD/ATI zu tun, PhysX geht mit den Karten einfach nicht
und NVIDIA begrenzt die Prozessoren, womit man da keine vernünftige Performance aufn Bildschirm zaubern kann :freak:
Abgesehen davon kannst dir da für PhysX am besten schon mal 2 NVIDIA karten einbauen, so für die Zukunft :p

naja , sowichtig is PhysX nun wieder auch nicht , als würde Mafia 2 ohne PhysX weniger spaß machen .
zumal wie ich gehört hab das ATI/AMD auch an PhysX Ähnlichen Pysik berechnungen arbeitet das zu PhysX Kompantibel ist .

ob´s Stimmt sei dahin gestellt . na dann :D

so hoffen wir alle das die naechsten karten von ATI/Nvidia besser werden :D

Wie hier auf ein Problem und eine Frage mit Beleidigungen geantwortet wird...
Ich bin zum Beruf Informatiker hier in der Schweiz also weiss ich wie Treiber installieren. Und ich sage nichts von Treiberproblemen ich sage nur das die Karten automatisch Underscannen und JA ich WEISS wie ich die Einstellungen ändern kann^^

Die Graka soll für 12 Monate herhalten danach gibt es eine neue schliesslich gibts ja auch bei mir mal eine neue CPU usw.

Die 560 GTX TI klingt für mich ziemlich vielversprechend. Muss ich mit Vram knappheit rechnen bei 1GB?

@anonymous_user
danke für die Unterstellung aber die GTX 260 ist mir kaputt gegangen -> Garantiefall und dann habe ich die 2 4870er für 60€ bekommen vor 2 Jahren. Bin ich deswegen blöd? Nein.

Naja musst es ja auch nicht soo Persönlich nehmen ;)

Aber hier kommen jeden Tag so kluge leute die aus Unwissenheit auf Firma XY schimpfen das deren Treiber so Kacke sind. Ich hab mal ne zeitlang mehrmals Täglich den Graka Treiber gewechselt zwischen ATi und NV, und selbst da brauchte ich nichtmal nen Driver Cleaner oder wie der ganze schmarrn heißt der dir den PC zerschießt xD

die GTX 260 ist mir kaputt gegangen -> Garantiefall und dann habe ich die 2 4870er für 60€ bekommen vor 2 Jahren
Wie jetzt, du hattest noch Garantie, anstatt aber eine Nagelneue GTX260 zu nehmen hast du dir nen CF System andrehen lassen?

Ich bin zum Beruf Informatiker hier in der Schweiz also weiss ich wie Treiber installieren.
Nur bin ich langsam die AMD/ATI Karten satt weil ich immerwieder Treiberprobleme habe und ich z.B. bei Mafia 2 kein PhysX aktivieren kann.
Und ich sage nichts von Treiberproblemen ich sage nur das die Karten automatisch Underscannen
Du wiedersprichst dir nicht nur selber, auch das mit PhysX ist Quark.

Haste nach dem Graka Wechsel den PC denn mal Komplett neu Aufgesetzt? Haste mal das Menü vom Fernseher Durchforstet? Erkennt der AMD Treiber den Fernseher Richtig, oder ist der dem unbekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir die GTX260 Bar auszahlen lassen für 250€ und mir für 60€ die 2 Karten geholt = 190€ in den grünen.

Gut da habe ich mir wiedersprochen aber das mit dem automatischen Underscannen ist für mich ein Treiberproblem da der TV an der Nvidia Karte ohne Probleme funktioniert.
Die AMDs sind schön und gut ich überlege ja nach wie vor hin und her aber ich hatte mit Nvidia noch nie Probleme und das merkt sich der Mensch...

Ja ich habe mir die GTX260 Bar auszahlen lassen für 250€ und mir für 60€ die 2 Karten geholt = 190€ in den grünen.
Okay die Idee war wirklich Klug sich das Geld auszahlen zu lassen ;)

Was ist mit den Fragen hier:
Haste nach dem Graka Wechsel den PC denn mal Komplett neu Aufgesetzt? Haste mal das Menü vom Fernseher Durchforstet? Erkennt der AMD Treiber den Fernseher Richtig, oder ist der dem unbekannt?

Zurück
Oben