GraKa Spulenfiepen?

MineSucht

Newbie
Hallo,

Ich habe vorgestern eine neue GraKa (Msi Ventus rtx 2070super oc)und ein NT(corsair cx 750M) gekauft aber sobald ich Spiele wie battlefield V spiele beginnt die GraKa laut zu piepen ich glaub es ist Spulenfiepen aber kann ich die GraKa deswegen zurück schicken? Bekomme nach kurzer zeit extrems Kopfschmerzen.

Bei FurMark beginnt es im test leise zu piepen aber sobald ich LEERTASTE drücke um den mittleren Kreis zu entfernen piept es laut oder auch wie gesagt bei spielen.

Grafikkarte sitzt richtig im slot drin und Anschlüsse auch.

Spulenfiepen ist kein Garantiefall. Du kannst es womöglich reduzieren, indem du die FPS limitierst.
Falls du online gekauft hast, hättest du natürlich die 14 Tage Widerrufsrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MineSucht
Hab vergessen Zusagen das mein pc sich Neustart sobald es bei spielen viel fps benötigt
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Spulenfiepen ist kein Garantiefall. Du kannst es womöglich reduzieren, indem du die FPS limitierst.
Falls du online gekauft hast, hättest du natürlich die 14 Tage Widerrufsrecht.
Auch wenn durch die GraKa mein pc Neustart sobald ich viel fps benötige in spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel, dass zwischen Spulenfiepen und Crashes ein Zusammenhang existiert.
Klingt eher nach Netzteil oder so.

@MineSucht:
wegen spulenfiepen stürzt nichts ab. wobei spulenfiepen üblicherweise auch kein "piepen" ist. restliche hardware, temps von CPU und graka unter last?

wofür zum henker 750W? und warum nur 80Plus Bronze? ein gescheites 550W-NT hätte hier höchstwahrscheinlich auch locker gereicht.

Deathangel008 schrieb:
@MineSucht:
wegen spulenfiepen stürzt nichts ab. wobei spulenfiepen üblicherweise auch kein "piepen" ist. restliche hardware, temps von CPU und graka unter last?

wofür zum henker 750W? und warum nur 80Plus Bronze? ein gescheites 550W-NT hätte hier höchstwahrscheinlich auch locker gereicht.
CPU und GPU liegen beide im normalen bereich also cpu 50-70 und gpu 30-50

Ich weiß aber im Laden war derzeit kein anderes und ich wollte nicht ne Woche warten

das netzteil ist auch nicht für moderne hardware geeignet- es ist für die lastwechsel ned gebaut.
es spezifiziert nach atx 2.3. und das ist ~2008.
schick es zurück.
kauf ein anderes, achte auf atx 2.4 aufwärts.
empfehlung: corsair rm650 2019, ---> test
das ist atx 2.52, neueste norm.

Geht es auch wenn ich es in einem Laden gekauft hab also zurückgeben?

Wobei ein Netzteil auch das "fiepen" von Grafikkarten begünstigen kann.

sicher, das außerdem... ist halt oft die kombi

@MineSucht

Anspruch auf Rückgabe hast du im stationären Handel nicht. Manche Händler tun es aus Kulanz trotzdem, drauf verlassen kannst du dich jedoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
MineSucht schrieb:
Geht es auch wenn ich es in einem Laden gekauft hab also zurückgeben?

Hast du wohl kein Recht darauf, aber der Händler darf natürlich kulant sein.
Wie auch immer, du wirst das mit dem Händler direkt klären müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich werde morgen da mal anrufen und fragen aber danke für die hilfe

ich hatte vor kurzem auch lautes Spuhlenfiepen bei meiner KFA2 RTX 2080 EX im Zusammenhang mit meinem Thermaltake 700W Smart RGB Netzteil.

Das Fiepen wurde beim Spielen sehr unangenehm. Habe dann ein neues NT gekauft( Corsair RM 650). Seitdem ist absolut Ruhe! Es lag bei mir definitiv am NT.

Zurück
Oben