GraKa startet nur manchmal bei Systemstart

tJ

Lieutenant
Hallo Zusammen!

Folgendes Problem:
Meine Graka (nVidia GTX 260 Palit 216SP) startet beim hochfahren des PCs nur manchmal, weshalb der PC zwar läuft, das Bild aber schwarz bleibt.
Mit "nicht starten" meine ich, dass die Lüfter der Graka nicht beim Start voll hochdrehen, sondern gleich in der niedrigsten Geschwindigkeit starten. (Normal dreht die Graka ja beim Start erstmal auf Vollast, bevor sie sich selbst wieder regelt)

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand paar Lösungsansätze geben könnte, da ich kurz davor bin die Graka zurückzuschicken!

Vielen Dank im Voraus
Gruß tJ

ein ton macht die graka nicht.
mir fällt spontan auch nichts ein, was den fehler ausgelöst haben könnte.

tJ schrieb:
..., wenn mir jemand paar Lösungsansätze geben könnte, da ich kurz davor bin die Graka zurückzuschicken!
...

Die Karte ist neu und erst seit kurzem im Einsatz, der Rechner lief vorher mit anderer Karte einwandfrei?

Entschuldige für die etwas unverständliche Formulierung!

Der Rechner lief etwa ein Jahr ohne Probleme. Der Fehler ist dann von einem auf'n andern Tag gekommen. Die Graka war schon immer im System verbaut.

Welches NT ist denn eingebaut ? Wieviel Watt und welche Amperewerte sind auf der +12V-Leitung(en) (A) ?

Stromversorgung sitzt auch korrekt auf ?

Sitzt die Grafikkarte korrekt im Slot ? Sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird -

EDIT:
Die Karte ist schon vor einem Jahr eingesetzt - dann kann es am NT liegen, das nicht mehr beim Start
genügend Leistung liefert - anderes versuchen -

Zuletzt bearbeitet:
Also wie lange hast du die Karte denn genau? Wenn sie noch Garantie hat, zum Hersteller schicken und gleichwertigen Ersatz verlangen.

Du sagst, sie startet nicht mit voller Lüfterdrehzahl? Vielleicht solltest du mal das Bios der Karte updaten.

Ist die Karte sauber? Also ist der Lüfter verstaubt?

Es könnte aber auch am Board liegen. Hast du den PC mal bewegt und etwas unsaft behandelt? Könnte ja sein?

Super - vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Ich werd jetzt gleich mal ein Bios-Update durchführen.

Ob die Karte von Garantie hat, weiß ich leider nicht auswendig...kann ich erst am WE nachschauen...

Also kann es auch sein, dass das NT mit der Zeit an Leistung verliert ?

Die Karte hab ich erst gestern entsaubt -> leider keine Verbesserung!

Karte sitz korrekt im Slot (hab Sie gestern selbst beim start im Slot gehalten -> keine verbesserung)

Netzteil ist das "Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2"
Meine restlichen Komponenten stehen ja in der Signatur. Dazu kommen noch 2 HDDs, 1 DVD-Laufwerk, und 4 Lüfter
Wie kann ich die Watt- und Ampere-Werte auf den beiden +12V Leitungen messen ?

EDIT: Wisst Ihr zufällig wo ich ein aktuelles Bios meiner Karte (Nvidia Geforce Palit Sonic GTX260 216SP mit 896MB) herbekomme ? - auf der Herstellerhomage kann ich leider nichts finden

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist beim "Entstauben" irgendetwas schief gelaufen - nur mit einem Pinsel gereinigt ?

MB BIOS-Update ? Wofür ? Auch von der Grafikkarte ? Wofür ?

beim entstauben ist nichts schief gelaufen, da ich es wie gesagt erst gestern gemacht hab und das problem bereits seit einigen monaten besteht.

Ich wollte das Bios der Graka updaten...evtl gehts dann wieder. Aber ich finde keine biosversion für die Graka von Palit -.-

Das BIOS der Grafikkarte sollte nur vom GK-Hersteller genommen werden - wenn der keines anbietet, so belasse es dabei - ein BIOS-Update der Grafikkarte wird das Problem nicht lösen -

Alles klar - Danke!
Könntest du mir bitte meine Fragen zum Netzteil von oben beantworten ?

BIOS, Software und Einstellungen sind IMO nicht verantwortlich, da die Karte schon 12 Monate damit keine Probleme hatte.
Guck dir mal auf dem Mainboard und der Karte die Elkos an. Normalerweise sind die oben flach. Wenn sich da schon irgendwo Wölbungen abzeichnen, dann sind sie IMO verdächtig. Das Mainboard ist nach meiner Erfahrung öfter betroffen, 1 Jahr Laufzeit kann da schon hinkommen.

Hier siehst du was ich meine.

Die Kondesnsatoren aufm MB sind ok. Die Graka werd ich heut Abend erst auseinandernehmen können, um mir die anzusehen.

Aber Danke für den Tipp!!

Freue mich um jede Hilfe!!
Ergänzung ()

Die Kondensatoren auf der Graka sind auch in Ordnung...

kann ich mit irgendeinem Programm prüfen, ob die NT-Werte ok sind ?

Mitlerweile startet die Grafikkarte zwar wieder, aber es kommt kein Bild.

Der Monitor registriert allerdings ein Bild, was man daran sieht, dass er vom ausgeschalteten Bildschirm (natürlich schwarz) ein paar mal zu einem anderen schwarzen Hintergrund wechselt...mehr geht allerdings nicht...

Ich habe selber von palit eine geforce gtx 560 ti und bei mir stürzen die spiele immer auf den desktop ab oder manchmal ganz so das ich nur schwarzen bildschirm habe. das passierte bis jetzt bei allen spielen die ich hatte. z.b. fifa 2011 oder haunted:die schmiede der finsternis..könnt ihr mir helfen ?

Zurück zum Händler zur Garantiereparatur?

Probier doch mal ein Testprogramm wie OCCT aus. Der Speichertest kann dir zumindest zeigen ob es da klemmt.

@ volkan11:

- Welche Hardware hast du verbaut?
- Welches BS hast du am Start? ServicePacks alle drauf?
- Irgendwas übertaktet an deiner HW? Wenn ja, alles auf "default" setzen.
- Irgendwelche Lüfterregelnde Software wie "Afterburner" am Start?
- Seit wann tritt das Problem genau auf? Lief es vorher denn problemlos??
- Mit Furmark kannst du deiner Karte mal ein wenig auf den Zahn fühlen. Temps. am besten mit HWMonitor überwachen.
- Findet sich eventuell ein Eintrag in deiner Ereignisanzeige?
- Was hast du bereits schon von selbst unternommen, um den Fehler zu finden?

Merke:
Je mehr Infos du uns gibst, desto eher kann man den Fehler eingrenzen. ;)

p.s.: Welchen Treiber hast du eigentlich am Start?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein neues Problem:

Graka startet zwar wieder ohne Problem, aber es kommt kein Bild. Der Monitor bleibt schwarz, wobei das "Schwarz" aber etwas heller ist, als wenn man den Monitor ausschaltet.
Außerdem zeigt mir der Monitor an, dass er ein Signal reinbekommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß tJ

Zurück
Oben