Graka stürzt bei Lastwechsel ab und MB zeigt nach Bios Update Auffälligkeiten

danke für den Hinweis, mach ich heute nachmittag, hab jetzt erstmal einen Termin
 
Soo, jetzt hab ich wieder was für euch :) und wenns nur ein paar Bildschirmfotos vom Bios sind :)

EDIT: das war jetzt nicht exakt was ich wollte, kann es sein, dass BMP nicht so gut funktioniert?
 

Anhänge

ok, schonmal "gut", Erweiterte Spannungs-Einstellungen, da musses sein.

ok, nicht deine Schuld, die ham das BIOS/UEFI gekürzt . :freak:
 
ergo dein Vorschlag ist so erstmal gar nicht machbar? was kann ich dann Probieren?
 
Pyrukar schrieb:
was kann ich dann Probieren?

Einen CMOS Clear auf dem Mainboard machen und danach nochma schauen ob die Einstellungen DANN zu machen sind.

ok, erst ab Chipsatz B450 und x470 wird das im BIOS angeboten. Scheibenkleister. Entschuldige für die Umstände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein Problem ... bzw. immer noch das Ursprungsproblem :)
 
emeraldmine schrieb:
ok...Windows 7 , da hilft Dir auch MS nicht weiter, Windows 10 installieren, da gibt's ZICH Optionen die man manuell einstellen muß , damit der "Datenschutz" gewährleistet ist. Mahlzeit.
ähh, was möchtest du mir sagen? Das die Abstürze vom OS kommen könnten ... ich hab irgendwo noch einen Stick mit Linux Mint Live rumliegen ... wenn da Blender vorinstalliert ist bekomm ich schätzungsweise auch unter Linux den PC gecrashed :)

Mich würde jetzt eben hauptsächlich interessieren: Graka oder MB bzw. beides?
 
ok, das Einzige was ich noch gefunden habe ist -> Bild 2 -> zweiter Eintrag: Dynamic VCORE SOC wird automatisch zu hoch gewählt, laut diversen Inet-Seiten, den solltest manuell zwischen 1.10 und 1.20 Volt einstellen, sonst läuft der aus dem Ruder mit 1.250 Volt , das 50mV zuviel.
Nachtrag: Stehen da nur OFFSET-Werte : Wähle -0.100 Volt = -100mV

Linux musser machen, da gibts keine Abstriche.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Graka oder MB bzw. beides?

Board + CPU , wer will jetzt wem den "Schwarzen Peter" zuschieben , die sollen sich selbst drum schlagen. :evillol::freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, sowohl Board als auch CPU haben gerade mal etwas mehr als 1 Jahr auf dem Buckel ... wenn ich den Fehler dort definiert finden könnte könnte ich auf Gewährleistung pochen.

Ich lade gerade mal eine Linux version mit vorinstalliertem Blender runter und teste das da mal ... da kann man auch schön einstellen, wie man rendern möchte GPU oder CPU

btw. wenns tatsächlich die CPU sein soll, warum passiert dann bei Prime95 nix?
 
wenn ich dich jetzt aber richtig verstehe, schließt du die Graka aus. Obwohl die offensichtlich ausfällt?!
 
nuja, selten ist's nur 1 Fehler. Vielleicht ist sie zu alt oder zu heiß, mal den Core/Kern/Chiptakt der GPU um 50-100 Mhz absenken, meinstens will die Karte dann wieder, wenns ne' Radeon ist , hab hier ne 250 Watt HD 6950, da must ich auch den Takt senken, dass sich nicht das System abschaltet.
 
den Tipp hab ich im Vorgängerthema bereits bekommen. Hatte (zugegeben mit altem NT) den Takt auf 900mhz Core und 900mhz VRAM bereits gedrosselt und immer noch den selben fehler bekommen :(
 
Kannst noch am PCIe BUS drehen, den mal von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0 setzen im BIOS/UEFI.

Nur zum Testen , dann solltest Du echt mal eine andere GPU probieren , dazu leihen, borgen bei Bekannten/Verwandten.
 
emeraldmine schrieb:
Du echt mal eine andere GPU probieren
Das ist leider leichter gesagt als getan, bei engem gehäuse und Custom loop :)

Das mit dem PCIe Probiere ich nacher, danke auf jeden fall für die Bemühungen :) Wenn ich das jetzt aber richtig interpretiere sind wieder Sowohl MB als auch CPU und GPU als Fehlerquelle im Rennen :( ... wollten wir nicht Dinge ausschließen :heul:
 
Bis vor 3 Wochen hat rein gar nix gespackt ... :( Andererseits GPU wird mittelfristig sowieso ausgetauscht, da wollte ich aber eigentlich warten, bis die neuen Nvidias samt Waküs drausen sind um dann günstig eine Ausgetauschte gebraucht zu kaufen :) ... aber anscheinend holt mich meine Graka ein. Der Rest ist eigentlich nicht alt :(
 
Wenn du den Radeon Treiber 15.7.1 nutzt ist das ok, wenn Du aber schon die Adrenalin Treiber nutzt empfehle ich Dir nur die Version 18.2.1 zu nutzen (downloadbar auf guru3d.com), letzter Tip dann bin Ich raus, und wünsche Glück !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
So,

ich hab jetzt die Ratschläge von @emeraldmine versucht zu befolgen:

Treiber Downgrade: Check
PCIe downgrade auf 2.0 Check

Dynamic VCORE SOC kann ich aber aus irgendeinem Grund nicht von der Autoeinstellung wegbewegen. Wenn ich bei dieser Stelle Enter drücke (was normalerweise den Dialog mit den Auswahlmöglichkeiten aufruft, dann passiert hier gar nix :( Muss ich irgendwo vielleicht noch ne funktion anschalten um über diese Werte autorität zu bekommen oder ist das BIOS schlicht verbugged? das würde dann ja auch ggf. den Tempsensor der CPU erklären, der vor dem BIOS Update schließlich problemlos funktioniert hat :(
Aber dass da seit März niemand auf den Trichter gekommen ist, dass das Bios verbuggt ist kann ich mir auch gerade nur schwer vorstellen :(
 
Zurück
Oben