Graka-tech.Daten? | Graka-Mainboard-CPU Zusammenspiel, wie funktioniert's?

Martin H

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Sommunity

Ich möchte meinen PC nun komplett aufrüsten, geplant ist das eigentlich nur dass Gehäuse und Festplatte (ziemlich neu) erhalten bleiben.
Klaar ist ich möchte natürlich das beste Preis/Leistungs verhältniss, jedoch ohne Einschränkung auf meine bevorzugte Nutzungsdauer.
Dies bedeutet in meinem Fall: Ich zahle lieber mehr, dafür habe ich auch länger was davon.

Hier möchte ich auch dieses Thema verweise: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1500eur-inkl-bildschirm.1264896/

Ich habe mir das gesammte Thema duchgelesen und meine Planung war ziemlich zerstört.
"SchL1990" hat das alles sehr gut beschrieben, 2. und 3. Punkt in seinem Beitrag treffen auch auf mich fast komplett zu.
Meine Preisspanne ist jedoch etwas niedriger, (1100- max. 1400€) dafür brauche ich keinen neuen Monitor, Gehäuse u. Festplatte.

Grafikkarte
Die 1. Frage die sich mir stellte war seine Grafikkarte Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5 (~260€)
Ich dachte zuerst an die Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5 (~550€).
Die GTX780 ist zwar sehr teuer wäre aber noch erreichbar.
Doch wenn ich mir die Daten der Beiden ansehe ist die Wahl wohl eindeutig, die Radeon R9 280X ist um etwa ~290€ billiger und hat aber locker 90% der Leistung, doch kann man die tatsächliche Leistung wirklich anhand von Chiptakt und GigaFLOPS beurteilen? (Speicher ist klaar)
Ich weis nicht 100% was es mit Shader-Einheiten/TMUs/ROPs auf sich hat, hier hat die GTX780 die Nase vorne.
Meine haupsächliche Frage zu den Grafikkarten: Wie kann ich die tatsächliche Leistung am besten beurteilen? Oder passt das so?

CPU-Mainboard
Des weiteren ist mir schleierhaft wie genau ich bestimmen kann wie "schnell / gut" ein CPU ist, muss ich dabei nur auf Taktfrequenz, Cache und vielleicht GB/s achten? Des weiteren muss man natürliche auch ein Mainboard haben das diesen CPU unterstützt. Bei Maiboards bin ich dann letztendlich total überfragt, ich weis nicht woran ich ein gutes/schlechtes erkenne. Klaar, in erster Linie müssen Graka, CPU und Ram überhaut drauf passen aber da gibt es sicherlich noch mehr Qualitätsmerkmale?

Des weiteren habe ich schon oft gehört das Grafikkarte, CPU, Mainboard gut zusammen harmonieren sollten, woher soll ich das erkennen? Oder ist das (heutzutage) nicht mehr sonderlich bedeutend?

Kleine Schlussfrage: aus früheren Brechnungen (durch neue Teile inkorrekt) hat sich ergeben dass ich beim jetzigen Netzteil nach Abzug von Leistungsaufnahme - Graka & CPU nur etwa 80W übrig habe, ich denke nicht dass diese 80W für den ganzen Rest reichen werden oder?
Bezogen auf neue Hardware, nicht auf jetzige!

---------------------------------------------------

Ich habe mir beim schreiben dieses Themas viel Mühe gegeben und hoffe das es auch anderen hilfreich sein wird.
Vielen, vielen Dank an diejenigen die sich die Zeit genommen haben, diesen doch recht langen Text durchzulesen!!

Mit freundlichen Grüßen MasterPrior :)

lesen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

gtx 780 und Titan sind reine Marketingkarten, jede 770oc ist popelige 10-15% hintendran, was in 90% der Standardszenarien nicht mal spürbar ist und dabei kostet sie die Hälfte
http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

Bei der CPU ist normalerweise ein i5 die Primärempfehlung, mehr Gamingleistung gibts nicht.
Vereinzelt sieht man mittlerweise einen Xeon oder i7 als zukunfstauglicher da es möglich ist dass Toptitel von Hyperthreading profitieren

http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.de/intel-core-i7-4770-bx80646i74770-a930986.html

es gibt aktuell quasi kein Setup mehr das unter Last mehr als 300W zieht, also sind die Primärempfehlungen
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
für alles mehr als ausreichend, auch i7 + gtx780
Quelle https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/

Board Primärempfehlungen
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind die technischen Daten von CPU und GPU recht egal, es hängt alles sehr stark von der Architektur ab. Wichtig ist was dabei hinten rauskommt. Hierzu einfach Benchmarks auf Computerbase zu deinen Spielen bzw. Programmen anschauen und vergleichen ;)

Beim CPU ist vielleicht noch ausschlaggebend das in Zukunft wohl immer mehr Spiele von HT bzw. mehr Kernen profitieren, also bei deinen Budget I7 oder Xeon auch wenn es heute bei den meisten Spielen noch nicht nötig ist.

Beim Mainboard bin ich der Meinung das man ruhig zu einen günstigen Asrock Board greifen kann, habe mittlerweile 3 Stück verbaut, nie Probleme gehabt und der Support war auch klasse (Habe mich z.B. über mangelnde Lüftersteuerung beschwert und sofort eine E-mail mit einem unveröffentlichtem Bios bekommen).

Moin Meister,

Welches Netzteil und welche Festplatte hast du momentan genau?

zur Grafikkarte: Die GTX780 liegt rund 15% über der Leistung einer 280X. Wenn du 500€ für eine Grafikkarte ausgeben möchtest dann würde ich zur 290X greifen, da diese auf dem Niveau der Titan und somit über einer GTX780 anzusiedeln ist, wobei der Preis ähnlich ist.

Bei der CPU hast du die Wahl zwischen einem Core i5 mit 4 Kernen und nem Core i7/Xeon mit 8 Threads. Ich persönlich würde zum Xeon/I7 greifen, momentan ist der i5 in Spielen wohl aber schneller. Ob Spiele in naher Zukunft von HT profitieren werden wird sich zeigen.

Das Mainboard sielt auf der Performanceseite eine eher untergeordnete Rolle. Da würde ich mich an der gebotenen Ausstattung orientieren: K-CPU zum Übertakten = Z87 Chpisatz
Keine K-CPU = H87 oder kleiner

Hier ein Vorschlag:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
1 x PowerColor Radeon R9 290X Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-MDHG/OC)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Die SSD könnte kleiner gewählt werden. 120Gb sind für Programme + System eigentlich ausreichend. Aber nicht ganz voll schreiben, sonst leidet die Geschwindigkeit recht stark. Wenns 120Gb werden sollen und die SSD voll werden wird dann eher zur Corsair M500 greifen.

Beste Grüße

Danke für die schnellen Antworten!
Das be quiet! Straight Power E9 450W ist im Moment bei mir in Betrieb und auch noch nicht so alt, ich denke ich werde es behalten, im Notfall kann ich ja ein neues kaufen.

@ abcdef121448
Die amd r9 290x ist noch nicht erhältlich, sehe ich das richtig? Die Leistung sieht extrem aus, der Preis ist noch erträglich.

@ homerpower
Das macht es mir wieder etwas schwerer mich zu Entscheiden, ich dachte ebenfalls daran dass die Architektur viel zu sagen hat nur kenne ich mich dabei kein Stück aus, das hört sich sehr "advanced" an.
Ich werde nach den Benchmarks suchen.

Nochmals DANKE für die schnellen Antworten! :)

Gut, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!
Ich rechne mir jetz alles mal durch, habe mich dank euch für einige Teile schon entscheiden können, sobald ich mir ziemlich sicher bin melde ich mich heute nocheinmal mit dem Komplettpacket, wäre sehr nett wenn ihr da dann nochmal schnell drüberschauen könntet.

MfG MasterPrior :)

abcdef121448 schrieb:
Warte noch ein bisschen mit dem Graka Kauf, dann kommen die Karten von MSI etcmit anderem kühler und höheren Takt---> Stärker

Die nächst schnelleren stehen immer in den Startlöchern. Das Kühlsystem ist, wenn man kein Ultrasilententhusiast ist, vollkommen i.O..

Ich denke ich habe mich entschieden.
Lusitgerweise kaufe ich jetzt fast die identische Hardware wie "SchL1990" ihn in seinem Thema beschrieben hat.

Meine Preisspanne war zwar deutlich höher gelegt jedoch ist billiger natürlich auch nicht schlecht :)
Ich komme jetzt auf etwa ~817€

Ich hoffe die Links funktionieren "...from=geizhals&opera=" am Schluss macht mich etwas skeptisch.
RAM:
DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance Low Profile
80€ für 8GB Ram finde ich ok, mehr als 8 brauche ich sicherlich nicht (lebe derzeit mit 4) und Lebenslange Garantie sagt mir auch zu.

CPU
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150

Grafikkarte:
XFX Radeon R9 290X Boost inkl. Battlefield 4, 4GB GDDR5 VS Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5
Ich habe lange gerungen da ich eigentlich ein SEHR starke Graka wollte jedoch ist mir die MEHR ALS DOPPELT so teure R9 280X doch nicht den Aufpreis wert, auch wenn BF4 inklusive wäre.
Etec weil ein Händer direkt in meiner Nähe ist.

Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
SSD muss sowieso sein!

LÜFTER Thermalright HR-02 Macho Rev.A
Preis ist in Ordnung und schaut Effektiv aus. Danke an sdwaroc.

Gigabyte GA-H87-HD3
Wie erwähnt, keine Ahnung von Mainboards, ich hatte für Mainboards immer so 110-130€ im Kopf, da gefallen mir die 80€ umso mehr, ich hoffe ich kann das so verwenden, da verlasse ich mich auf sdwaroc und RiseAgainstx Empfehlung.

Netztteil: be quiet! Straight Power E9 450W ist vorhanden, und das reicht sicher?

--------------------------------------------------

abcdef121448:"Warte noch ein bisschen mit dem Graka Kauf, dann kommen die Karten von MSI etcmit anderem kühler und höheren Takt---> Stärker"

Okey... wie lange warten? Welche Karten meinst du da genau? Ich würde gerne in ~2 Wochen spätestens BF4 spielen ^^ bzw. wie groß schätzt du den Preis/Leistungsgewinn?

EDIT: weil sdwaroc grade die Lautstärke angesprochen hat, die ist mir ziemlich egal, es soll zwar kein Rasenmäher sein nur ich bin es gewohnt das mein PC ziemlich laut ist und das stört mich auch nicht, entweder ist das Spiel oder die Musik sowieso lauter :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage hätte ich dann doch noch, ich mache mir gerade einen Plan wo ich alles am besten bestellen / abholen kann.
Da ergibt sich ein kleines Problem, auf die Gigabyte Windforce Variante müsste ich min. 2-3 Wochen warten.
Die Sapphire Version allerdings könnte ich mir sofort abholen (Preisunterschied nichtmal 1€ also egal)

Sapphire VS Gigabyte Windforce, ich habe mich schon etwas umgehört allerdings scheint die allgemeine Meinung eher zu "egal" tendieren.

(Aus einem Thema von Computer Base entnommen)
Windforce: nach Test höchstes OC-Potential wegen drittem Mosfet pro Phase im Wandleraufbau, preislich im Mittel
Sapphire OC: beste Kühlleistung und Geräuschentw.

Wenn die Windforce wirklich ein Stück besser ist dann kann ich natürlich auch noch warten, was meint ihr?

Zurück
Oben