Grka+CPU oder Graka+ Mainboard?

Das kann man ganz einfach testen, indem man die FPS misst. Wenn man AA, AF und Details aus stellt und die FPS steigen, ist die Grafikkarte am Ruckeln schuld. Bleibt das Ruckeln, ist es die CPU. Eine CPU-Übertaktung bringt bei dir nur eine unwesentliche FPS-Steigerung. Mal angenommen, die Übertaktung geht voll in eine Steigerung über (was sie nicht tut). 20 % Übertaktung bei 2,8 GHz ergibt 3,36 GHz und würde direkt gerechnet aus 20 FPS 24 machen. Das ist keine Steigerung von nicht spielbar auf spielbar. Gerade wenn du planst von 1650 auf 1920 zu gehen, wird sich ein Grafikkarten-Upgrade eher lohnen.

Ich überlege grade, ob es mehr sinn macht zu meiner neuen graka ein MB oder eine CPU zu kaufen.

Einzig "sinnvoll" wäre (zum derzeitigen Zeitpunkt) ein GPU Upgrade, wenns es einzig um Spiele in 1650er Auflösung geht.
1) HD4870 -> HD6870
Ein erwarteter Zuwachs zwischen 50 - 80% (Durchschnitt 60%) liegt deutlich über der Wahrnehmungsgrenze.
Ich gehe davon aus, dass der 3GHz PhenomII auch die 6870 nicht ausbremst.

2) PhenomII 720 -> PhenomII 965
Bei gleicher Grafik exakt 0% mehr Gaming-Performance, sinnlos.

3) neues Mainboard
Sinnlos, weil in deinem Fall nur für 8GB RAM (oder mehr) finanziell interessant.
Wenn du dir dein Geld nicht einteilen kannst, ums später gezielter auszugeben, kauf jetzt die 6870 :D

Ist richtig, ich würde aber lieber die 5870er Radeon nehmen. Habe ich letztens für 168 Euro bestellt für einen Freund und die geht schon gut ran. Verbraucht zwar etwas mehr, ist aber leistungsmäßig stärker.

Um 160 € wäre das eine Möglichkeit, Monate nach Erscheinen der Nachfolger 6870 / 6950 ist die praktisch nirgends mehr erhältlich.

(Die Schlacht um die letzten Exemplare haben wohl die Bitcoin Miner gewonnen ;))

Ja das stimmt, hab auch gerade mal nachgeschaut, ist wirklich kaum noch zu bekommen. Schade, wäre ne gute Karte für den Preis.

Zurück
Oben