• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GraKa-Treiber Problem bei Mafia 2?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.834
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem.

Und zwar habe ich Mafia 2 installiert. Nun habe ich (wie man in meiner Sig sieht), nicht gerade den neuesten Rechner.

Es läuft zwar, aber die Einstellungen so ziemlich runter gedreht.

Bin aber auch nicht so anspruchsvoll. Nur habe ich ein Problem, dass nicht weg geht. Und zwar flackern die Texturen von Gebäuden, Straßen, der Skyline ... etc.

In Räumen passt es so weit. Das Fackern ist so richtig Farbe weg, Farbe da ... und z.B. beim Fahren bekommt man da ziemlich schnell Kopfweh.

Jetzt habe ich mit nem Kumpel gesprochen (der von den ich das Game habe), was das sein kann. Er meine dass vermutlich meine GraKa-Treiber zu alt sein wird.

Nun habe cih aber keine Ahnung wie ich das überprüfe, bzw. ändere.

Könnte mir da bitte jamend helfen, GraKa steht in der Sig.

Danke.
 
Du gehst auf die ATI-Seite und ziehst Dir den neuesten Treiber. Dann weißte dass Du den neuesten hast. Die Treiber-Version steht übrigens im CCC auf der Info-Seite, falls Dir das mit dem ziehen auf Verdacht zu viel ist :-)))

BTW, Spiele vom Kumpel bekommen hört sich immer an wie "nicht gekauft". Das ist blöd :-(
 
In deiner Signatur sind 2 Grafikkarten? Lässt du die im Crossfire laufen?

HisN schrieb:
BTW, Spiele vom Kumpel bekommen hört sich immer an wie "nicht gekauft". Das ist blöd :-(

Vorallem bei einem Steam-only Game. Aber man geht natürlich vom besten im Menschen aus, also hat er wohl den Account des Kumpels geliehen bekommen. ;)
 
Ist bestimmt "gegifted" :-)
 
Ne, das is nur eine GraKa ... das eine ist der Name der Fa. und das andere der Typ der Graka. Kannst eh draufklicken ... ist ein Link ;)

Danke für die Erklärung ... der Grafiktreiber ist dann ne exe und das brauch ich nur ausführen, oder muss ich da was besonders damit machen?


Ja ich verwende seinen Steam Accound. Haben wuir bei CoD MW2 auch so gemacht. Wenn er keinen Bock mehr hat, oder nicht mehr so viel zockt, darf ich seinen Account immer verweden.
 
Achso, sah bisschen komisch aus, 2 mal 1950 und so. ;)

Nein, einfach ausführen, installieren lassen und neustarten. Man kann vorher auch den alten deinstallieren, aber probier es einfach mal so.
 
Wenn du Windows XP hast, dürfte das schonmal richtig sein.
Ich empfehle dir den oberen Download (Full Software Suite).
 
so, jetzt habe ich die scheiße.

hab den scheiß treiber aus dem link installiert, mal abgesehen davon, dass er mir bei der installation schon irgendwas wegen kompatibilität erzählt hat, wollte er nach dem installieren neu starten.

nach dem neustart ist jedoch der monitor tot geblieben. sobald windoof geladen ist, geht der monitor aus. also beim starten geht er aber noch, solange er noch nicht im windoof ist.

windoof selber funktioniert auch, da ich den startton öre, und wenn ich den powerknopf drücke, dann höre ich auch, dass er runter fährt.

was kann ich da machen? wie komme ich denn in den abgesicherten modus? muss irgendwie den treiber weg machen, damit ich zumindest wieder am pc komme. und was installiere ich dann für nen treiber? keine ahnung ob ich den alten noch habe, und der neue funktioniert ja scheinbar nicht.
 
F8 beim Systemstart ist abgesichert.
Der Treiber wird (wie jedes andere Programm) über die Systemsteuerung oder über den erneuten Aufruf vom Treiber-Installer deinstalliert.

Auf der ATI-Seite bekommt man auch noch ältere Treiber.
 
Dann drückst Du F8 zum Bios-Post (zu früh) und nicht wenn Windows lädt.
 
Ok, danke, das hat soweit funktioniert.

Hab im Opera im Transfer nachgesehen, da steht der Download vom Treiber als Error drinnen.

Vielleicht war ja da was kaputt, aber dann hätte der doch gar nciht installiert werden dürfen oder?

Der alte Treiber war übrigens noch aus 2007 ... vielleicht ja wirklich auch die Ursache für die Probleme im Game ...


@id: Gerade hat der Download wieder bei ca. 75% abgebrochen, kann den bitte mal wer anderer runterladen versuchen, und mir sagen obs bei ihm funktioniert ... oder obs an meiner Kiste liegt ...
 
Bei mir sind das gerade 77MB angekommen.
Sieht so aus als könnte Dein Rechne sowieso mal ne Frischzellen-Kur bekommen (XP neu installieren).
 
Ne also da muss was anderes haben.

Habe jetzt noch mal den alten und dann einen von der Asus Seite runtergeladenen ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich bei allen Treibern, die ich installiere kein Signal bekomme, wenn ich ins Windoof einsteige.

Ich höre dann ein Fehlersignal, wenn er hochgefahren ist ... habe auch eins, wenn ich dann wieder alles entfernt habe, da weiß ich jedoch nicht, ob es dasselbe ist, oder ein anderes, weil ich windoof ohne graka treiber betreibe.

Habe auch screenis davon gemacht ... vieleicht kann man anhand dessen was sagen.












@id:

Hab dazu im richtigen Forum mal nen Thread aufgemacht ...

https://www.computerbase.de/forum/t...lem-mit-radeon-x1950-pro.799836/#post-8628695





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Problem mit Treiber ist behoben ...

Jetzt habe ich den neuen Treiber installiert, aber die Probleme mit der Grafik ingame habe ich immer noch.

Bringts was wenn ich ein Video davon mache? Und wenn ja ... wie mache ich das?
 
Mit einem Handy, mit einem Camcorder oder mit Fraps.
 
Mit dem Schattenflackern und x19xx Karten bist du wohl nicht der einzige, kannst nur hoffen das 2k.games Game-update das bereinigen, da deine Grafikkarte von AMD/ATI nicht mehr supporte wird.

Die letzte Version für die X1950 ist die 10.2 die du ja anscheinen hast, du kannst wohl nur damit leben den Schatten auszuschalten.

http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=79295&highlight=dx9+x1950
Mafia2 Forum
 
Danke für deine Tipps.

Schatten ausschalten geht nicht ... man kann nur die Qualität vom Schatten verändern, was aber auf das Flackern keinerlei Auswirkungen hat. Außerdem betrifft das Flackern ja nicht nur die Schatten.

In dem verlinktem Forum gibt es aber leider auch keine Lösung, sondern nur einen Hinweis, wo man seine Probleme publik machen kann, passieren tut da aber scheinbar nix.

Sieht also so aus, als würde es keine Lösung für das Problem geben oder wie?
 
Zurück
Oben