graka treibt mich noch zum wahnsinn

tunfaire

Lt. Junior Grade
hallo.

dieser ver***te garfikkarte!...zumindest geh ich davon aus, daß sie schuld ist....folgendes passiert:

bei spielen geht ganz unvermittelt der monitor einfach aus. teilweise regelmäßig (z.b. bei nfsmw nach dem startbildschirm(der nach dem intro kommt) vorhin 2x...davor konnte ich 1x problemlos spielen....außerdem seit wochen kein absturz mehr bei pes5...grad eben...*blubb* und weg.....wenn ich dann reste, ist alles sofort da und wieder normal....bis zum nächsten "blackout"...

ich will mir ja eh eine neue karte holen(siehe mein thread) aber zum einen nervt es doch gewaltig und zum anderen bin ich unsicher, ob die karte überhaupt der übeltäter ist....
die chronologie:

vor 2-3 monaten für unter 70 euro(suuuperschnäppchen...ich idiot) bei ebay eine 5900@5950ultra gekauft...eingebaut-lief.
hab dann den pc ca. 1 monat nicht benutzt.

dann fing es plötzlich an: einmal startete der rechner nicht - nur piepen...gehäuse auf...ein bißchen an der karte und anderen kabeln rumgerackelt - und ging wieder.
als nächstes zeigte er unter word die buchstaben mit verschiedenen farbtönen hinterlegt an....bei pes5 war das spielfeld mit wellen überzogen---gleiche prozedur: pc aus/wieder an -> ging
und dann beschwerte sich noch etwas später über "wird nicht mit ausreichend strom versort und wird in der leistung zurückgefahren".
seitdem hab ich immer wieder diese bildschirm-aus-probleme.
(gelegentlich - grad jetzt auch - ist da sbild unter windows nicht ganz stabil..d.h. es verschwindet gelegentlich mal kurz bzw. flackert.(Z.B: GRAD IM MOMENT; WENN ICH DEN SCROLLBALKEN MIT DER MAUS SCHNELL HOCH UNTER RUNTER ZIEHE,FLACKERT DAS BILD UND EBEN WURDE DER BILDSCHIRM DABEI KURZ SCHWARZ)

gibt es möglichkeiten, zu testen, ob es wirklich an der karte liegt?

-das netzteil ist ein (sauteures) chieftec 360w und außer einer kleinen fp, dvd-brenne und 4 lüftern hängt nix dran
die leistungsdaten des nt sind laut everest:

+3,3V -> 3,44
+5 V -> 5,16
+12V -> 12.10
-12V -> -11,87
-5v -> -5,20
3,3dual -> 3,63

allerdings schwanken die werte immer wieder (eben hatte ich kurz mal -11,79 auf der -12 leitung.)

oder kann so etwas auch am mainboard liegen? oder gar am bildschirm?

arrrg, ich verzweifle hier langsam....

achja...frohes fest...*g*

wolf

Könnten die Spannungswandler am Board Schuld sein - oder eben doch am NT.

Gerade die 3,3 Volt Schiene ist relativ hoch - da dürften es lt. ATX Spez. nur +-5% sein :rolleyes:

Hast du mal den Stromstecker überprüft? Hatte bei mir schon das Problem, dass ein defektes Y-Kabel / Stecker Probleme gemacht hat.

tunfaire schrieb:
Noch Fragen?

Sorry, eine bis zum Anschlag übertaktete Graka haben und dann rumheulen wenn es Probleme gibt. Das liebe ich. :mad:
tunfaire schrieb:
das netzteil ist ein (sauteures) chieftec 360w
Ja klar. Sauteures 24€ NT :rolleyes: Das is eh der Brüller.

Frohes Fest noch :lol:

Kannst wohl nur ein 5900 BIOS rauf-flashen, viel spaß.........

STFU-Sucker schrieb:
Noch Fragen?

Sorry, eine bis zum Anschlag übertaktete Graka haben und dann rumheulen wenn es Probleme gibt. Das liebe ich. :mad:

Ja klar. Sauteures 24€ NT :rolleyes: Das is eh der Brüller.

...mhhm, danke für die freundlichen worte...

das netzteil hat damals - als ich es gekauft hab - so vor 2-3 jahren sicher keine 24 euro gekostet...und ich hab es aufgrund der zahlreichen foren-empfehlungen gekauft.

und die grafikkarte hab nicht ich übertaktet, sondern der ebay-verkäufer, der sie als vollwertigen 5950pro-ersatz angepriesen hat...und in foren hab ich mich vor dem kauf über die problemlose übetraktbarkeit der 5900 erkundigt...anscheinend wohl nicht genug...entschuldige bitte, daß ich auf ein vermeintlich gutes angebot hereingefallen bin, was ich ja nun mit einer -richtig guten(neuen) grafikkarte ändern will.

ich wollte eigentlich nur gern wissen, ob solche symptome eher einen graka-defekt vermuten lassen oder ob andere komponenten eher schuld sein dürften.
deshalb würd ich vor dem kauf einer neuen grafikkarte gern ausschließen, daß das board defekt ist...dann würd ich ja statt agp gleich auf pci-express nehmen.

aber zur zeit steht es 50-50.

kann man so ein netzteil vielleicht irgendwie testen?

(danke aber schonmal für die antworten - jedenfalls für die freundlichen)

Das Netzteil könnte tatsächlich der Übeltäter sein. Das Einfachste wäre es sicherlich, die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner mit ausreichend starkem Netzteil zu testen.

mhhm, einen anderen spiele-rechner besitzer kenne ich leider nicht...vielleicht wäre ein neues netzteil ja die richtige wahl....

gibt es da etwas empfehlenswertes - ohne hohe kosten zu verursachen?
vielleicht kann ich ja bei meinem pc-laden auch probeweise eins bekommen.
gibt es da empfehlenswerte - preiswerte modelle?

mehr als ein 1 dvd-brenner, 1 festplatte, 4 lüfter, mainboard, graka werd ich wohl nicht dranhängen....

Naja, die meisten "empfehlenswerten" Netzteile sind Markengeräte (z.B. Enermax, Be Quiet, Tagan). Die kann man nicht unbedingt als billig bezeichnen. 50 € solltest du für ein ordentliches 350-400W Netzteil schon einplanen.

Du kennst wirklich niemanden, bei dem Du die Karte mal kurz einbauen und testen könntest? Alternativ eben mal zur örtlichen PC-Werkstatt gehen. Die machen das aber sicher auch nicht umsonst... ;)

mal mit neuen treibern probiert ?

alternativ könnte es wirklich am Netzteil liegen, die Ampere Zahlen sind ja auch nich gerade die besten ;)

ja, der neueste treiber ist eigentlich drauf.

und mein netzteil zähle ich eigentlich auch zu den sogenannten markennetzteilen...es wurde ja damals gegen die tagen, bequit usw. getestet und hat sich sehr gut geschlagen.(war sowohl in testberichten, als auch in foren als guter tip ausgegeben)...also von natur aus müßte es sehr gute werte haben...und defekt nach 2 jahren ohne besondere belastung?!

die idee, die grafikkarte zu meinem händler zu bringen, ist natürlich sehr gut...ich werd ja die nächste grafikkarte dort kaufen - das sollten sie dann schon mal als service übernehmen.
(will ja nur wissen, ob ich ein neues netzteil brauche - und/oder ich die karte bei ebay als defekt verkaufen muß)

bei dem netzteil ist mir aufgefallen, daß alle werte leicht drüber liegen....nur die -12V leitung springt immer zwischen den beiden werten: 11,87 und 11,79 hin und her .parallel dazu ändert sich der wert in der +12V leitung von 11,89 auf 12,10...dürfen die werte überhaupt ständig so stark schwanken?

und ich hab den pc jetzt mal von der steckdosenleiste genommen und seperat an eine eigene steckdose angeschlossen...vielleicht hat das ja auch einflüß?!

Zurück
Oben