GraKa und Prozessor von nem Kollegen bekommen

phil_slo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
14
Hey,
ein Freund würde mir seine 2060 und ne Ryzen 5 3600 für nen Freundschaftspreis geben.
Welche anderen Komponenten würdet ihr mir empfehlen wenn ich möglichst günstig nen PC zum zocken und Streamen mir bauen wollen würde?
Danke für die Hilfe
 
B450 Mainboard, vielleicht sowas wie ein MSI Carbon, die gingen gut weg und sollten noch vielfach zu haben sein. 2x 8 oder 16 GB RAM mit 3200 MHz.
Netzteil im Bereich 500-600 Watt.
 
Naja, ich würde mal sagen du brauchst noch n Mainboard, ein Netzteil, RAM und ein Gehäuse.
Was man da empfehlen kann? Keine Ahnung, was hast du denn für Vorstellungen? Was soll das Mainboard können, wie soll das Gehäuse (schlicht oder auch bling bling) aussehen? RAM soll blingbling also RGB oder nicht?
 
ram jedenfalls dualchannel, aber auch jedenfalls mit zwei und ned vier modulen.
3200 oder 3600, 16 oder 32gb.
16 ist "ok", aber das war es vor zehn jahren auch. 32 ist anno ´24 die bessere wahl.
gaming beispiel für 16 "zu knapp": anno1800.

board kriegst auch? wenn ned, dann ned unbedingt einen alten chipsatz, eher neueres für am4.
gemeint ist der alternde b450. neueres wird keinen großen finaziellen unterschied machen.

ssd: nimm mindestens 1tb, besser 2tb. was gscheites mit cache.

netzteil: ned geizen an der stelle: eher neuere atx version denn ältere.
mit einem gscheites 650er bist locker grün für die konfig, aber vielleicht sollte es ja auch die nächste konfig tragen. preislich wenig unterschied zwischen 650er und 850er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und phil_slo
Ich habe noch ein orignal verpacktes AsRock B550M Steel Legend hier rumliegen (µATX).
Habe aktuell keinen Bedarf daran und könnte es ggf. abtreten.
Bei Interesse PN...

Ansonsten halt 2 RAM-Sticks (2x8GB oder 2x16GB DDR4 3200er oder 3600er), m.2 nVME SSD (Größe nach Wahl), Netzteil und ein Case. Ist der CPU-Kühler vorhanden (ggf. auch an Wärmeleitpaste denken)?
 
schiz0 schrieb:
Naja, ich würde mal sagen du brauchst noch n Mainboard, ein Netzteil, RAM und ein Gehäuse.
Was man da empfehlen kann? Keine Ahnung, was hast du denn für Vorstellungen? Was soll das Mainboard können, wie soll das Gehäuse (schlicht oder auch bling bling) aussehen? RAM soll blingbling also RGB oder nicht?
Gehäuse gerne schlicht genau so rgb
mainboard hab ich wirklich keine ahnung was das können soll ram um die 32 GB aber das müsste doch mittlerweile mit allen gehen oder ?
 
@phil_slo Wie viel ist denn Freundschaftpreis?
Für ca. 180€ könnte man sich die beiden Komponenten über ebay ergattern.
 
Ja 32GB sind kein Problem, am besten dann 2x16GB. Vollbestückung (also z.b. 4x8, wenn das Board 4 Steckplätze hat) kann zu Problemen führen.
Beim Mainboard ist halt die Frage, was benötigst du für Anschlüsse? Also willst du z.b. mehr als einen m2 Slot für ne nvme SSD, wieviele SATA Anschlüsse für "normale" SSDs usw.
Wenn du da keine Ansprüche hast, kannst du einfach ein günstiges B450/B550 Board nehmen (kannst dich ja da mal mit @Mr. Smith beraten). Bei Gehäusen bin ich leider raus, ich nutze noch nen uralt Tower von 2004. Mir ist Optik sowas von Latte.
 
Ich war immer Fan vom "Inter-Tech IM-1 Pocket". Sehr gutes P/L-Verhältnis. Wird auch manchmal als Sama IM01 vertrieben. Ist im Grunde der Clon vom Coolermaster NR200P (V1) nur ist es halt minimal größer, sodass es nicht nur Mini-ITX, sondern auch µATX aufnehmen kann.

Dazu 2x120mm unten als Intake und 2x120mm oben als Exhaust (z.B. als Arctic P12 5er Pack für sehr kleines Geld) und fertig ist der Lachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
phil_slo schrieb:
ein Freund würde mir seine 2060 und ne Ryzen 5 3600 für nen Freundschaftspreis geben.
Freundschaftspreis wäre max. 100€ für beides zusammen.

Wie hoch ist dein Budget für die übrigen Komponenten?
 
Also hab mittlerweile noch nen ganz alten PC von nem anderen Freund bekommen der folgendes beinhaltet:

Case
600W Netzteil
Uralt motherboard
GTX 260


Würde das Case gern benutzen. Kann man das alte Netzteil noch nutzen oder muss da auch was neues her.

So wie ich das sehe brauche ich dann jetzt nen motherboard, RAM, CPU kühler und ne SSD oder übersehe ich da was ?

Gerne weiter Vorschläge machen für die restlichen Komponenten!
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ist alles eher was fürs Museum. Da hat sich dein Freund schon die Fahrt zur Deponie gespart. Kauf dir lieber was gescheites.
Für eine vernünftige Beratung meine Frage beantworten oder besser gleich eine Kaufberatung eröffnen und den ganzen Fragenkatalog ausführlich beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@AMD-Flo Würde für die restlichen komponenten wenns geht nicht mehr als 300/350 ausgeben. Weiß auch nicht welche komponenten es sich lohnen könnte gebraucht zu kaufen oder besser alles neu
 
Hier ein Vorschlag:
https://geizhals.de?cat=WL-3958504

Netzteil würde ich das bessere empfehlen.
Als Gehäuse musst du schauen, was dir gefällt. Auf guten Airflow mit durchlässiger Front und Platz für lange Grafikkarten achten. Vielleicht auch besser gleich ein ATX Gehäuse.

Die SSD gibt es aktuell für 55€ im Mindstar, VSK frei, das gilt dann für die ganze Bestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und phil_slo
Zurück
Oben