Moin,
eden89 schrieb:
das board was ich in meinem anfangspost habe würde ich nie mit einer mehr leistung saugenden cpu betreiben, das war nur für den 7500f gedacht. das kann doch auch garkeine 105w cpus! zumindest ist es nicht dafür gedacht. aber eine 9500f/9600f würde ggf. irgendwann darauf laufen.
Das Problem ist, dass solche Boards selbst bei 65W schon an der Kotzgrenze sind und die genannten CPUs können immerhin bis zu 88W saugen.
Gerade wenn man dann noch einen Tower Kühler hat bekommen die eh schon miesen VRMs überhaupt keine Kühlung.
Grundsätzlich würde ich von MBs komplett ohne VRM Kühler die Finger lassen
Weiterhin sind auch praktisch keine Aufrüstoptionen vorhanden wie z.B. weitere m.2 SSDs.
Um es klar zu sagen auf dem Board sitzt das ganze System und an einem Netzteil hängt das ganze System das sind schlicht nicht die Teile, bei denen man die letzten 50€ einsparen sollte.
eden89 schrieb:
ich würde auch gerne so viel mehr ausgeben und ein wirklich top system mit ner 4070ti super bauen und nem 7800k und ner extra system ssd, aber er hat halt kein geld.
Es müssen ja nicht gleich GPUs für weit über 500€ sein aber wenn am Ende wirklich kein Geld vorhanden ist dann sollte man auch AM5 überdenken, es nützt nichts jetzt mit der Brechstange AM5 unter zu bringen und dafür massiv schlechte Teile zu nehmen, da hat man am Ende auch nicht wirklich Aufrüstbarkeit.
eden89 schrieb:
hat jemand erfahrungen mit intel grafikkarten? sind die evtl die alternative an der das fehlende geld gespart werden kann?
Es hat sich wohl etwas gebessert, bei einigen Spielen kann es immer noch Probleme geben und der Verbrauch ist halt hoch.
CB hat hier kürzlich mal wieder getestet.
https://www.computerbase.de/2024-01/intel-arc-grafiktreiber-5186-benchmarks/
Wenn du von günstiger redest nehme ich mal an, wir reden über die A750?
Letztlich ist der Sprung von einer 1660S hier nicht riesig.
Ich würde mich ansonsten dem Vorschlag aus #24 soweit anschließen, den Kühler vorbehaltlich das er ins Gehäuse passt.