Graka Update - Ersatz für 1050ti

Fulk

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich bin derzeit dabei meinem "etwas" älteres System ein Upgrade zu verpassen und suche dafür noch eine passende Graka.
Die 1050ti leistet zwar immer noch gute Dienste aber bei dem ein oder anderen Game wirds dann doch arg knapp.

Zusätzlich werde ich die CPU noch mit einem Ryzen 7 5700x3d (denke mal der Aufpreis zum 5800x3d lohnt sich nicht bei mir) aufrüsten. Hier wäre nur die Frage, ob mein alter Scythe Mugen 5 Lüfter das noch mitmacht oder ob ich hier einen neuen brauche? Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?

Hoffe mal mein Netzteil reicht noch aus und muss nicht auch noch dran glauben ;)

Vielen Dank im Voraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Dota 2, WoW Classic Cata, Legion TD, Rimworld, Factorio, Stellaris, 7 Days to die und Enshrouded. Die letzten beiden sind bei dem derzeitigen Setup allerdings ziemlich wild was die Grafik und Performance angeht.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe Einstellungen wären schon schön. Ultra muss nicht sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Um die 60 FPS rum wäre super, wenn es mehr sind auch nicht verkehrt.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe zwei Monitore, wobei nur der Hauptmonitor zum Gamen relevant ist.
Hauptmonitor: LG 27GL850-B 68,58 cm (27 Zoll) UltraGear QHD IPS (144 Hz, 1ms GTG, G-Sync, DAS Mode)
Zweitmonitor: Asus haste nicht gesehen 24 Zoll, FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x | Kühler Scythe Mugen 5
  • RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon Sockel AM4 | aktuelles Bios
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 orange
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Grundsätzlich wäre es nicht schlecht, wenn es kein Düsentriebwerk ist aber die absolute silent Karte muss es auch nicht sein. Hersteller, Beleuchtung, Farbe sind mir egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort, außer es würde sich lohnen noch zu warten.

Fulk schrieb:
Zusätzlich werde ich die CPU noch mit einem Ryzen 7 5700x3d (denke mal der Aufpreis zum 5800x3d lohnt sich nicht bei mir) aufrüsten.
Das ist korrekt. Der 5800X3D ist zu teuer im Vergleich zum 5700X3D, daher diesen nehmen; Unterschied ist minimal.

Fulk schrieb:
Scythe Mugen 5 Lüfter
CPU-Kühler, nicht (only) Lüfter; der ist nur zusätzlich drauf/nebendran installsiert bzw. zwei Lüfter, je nach Ausführung.

Fulk schrieb:
ob mein alter Scythe Mugen 5 Lüfter das noch mitmacht oder ob ich hier einen neuen brauche?
Wird reichen, ja. Gute Wärmeleitpaste beim Wechsel/Umbau nehmen und korrekt auftragen.

Fulk schrieb:
Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?
"Notfalls": Arctic Freezer 36, gibts ab 19,24 € (bis ca. 24 €), je nach Ausführung.

Fulk schrieb:
Würde ne RTX 4070 Super nehmen, ist flott, effizient und bietet DLSS 3; ab ca. 580 Euro zu haben.

Sollte Effizienz und DLSS 3 nicht so sehr die Rolle spielen und man zudem auch noch etwas mehr VRAM als bei einer 4070 Super (12 GB) haben möchte, dann kann man ne RX 7800 XT (16 GB) nehmen; ab ca. 500 Euro zu haben. Alternativ auch ne AMD RX 7900 GRE (16 GB), ab ca. 560 Euro zu haben.

Wie du die Präferenzen legst liegt bei dir, die jweilige Leistung kannst du bei PCGH nachschauen: Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und psy187
Fulk schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500-600€
Ich würde nur das Tauschen, vorher noch das aktuelle BIOS draufmachen.
Den alten Kram verkaufen, kühler lieber neu ;)
Der Freezer 36 ist schon verdammt gut und sein Geldwert.
https://geizhals.de/?cmp=3011227&cmp=3094295&cmp=3144218&active=1
HDD-Käfig muss weichen, sonst passt alles........
https://www.bequiet.com/de/case/642
Lieber eine RX 7700 XT,
4070 lohnt nicht mehr, wegen 7 fps gg.. 120 € Aufpreis :freak:

1723659535758.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und xXDariusXx
Hallo,
da das neueste BIOS schon geflasht ist, bist Du in der glücklichen Lage zwischen dem 5700X3D und dem 5800X3D auszuwählen. Da der Leistungsunterschied einen Mehrpreis nicht unbedingt rechtfertigt, nimm den 5700X3D und teste erst mal mit der vorhandenen Grafikkarte.

Bei Bedarf kannst Du eine zweifelsohne höherwertige gerne nachrüsten.

Fulk schrieb:
(...) ob mein alter Scythe Mugen 5 Lüfter das noch mitmacht
Ja, natürlich tut er das.

Fulk schrieb:
Zusätzlich werde ich die CPU noch mit einem Ryzen 7 5700x3d (denke mal der Aufpreis zum 5800x3d lohnt sich nicht bei mir) aufrüsten.
Richtige Entscheidung. 5700x3D.

AM4 aufrüsten

Fulk schrieb:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7900-gre-oc-rx7900gre-16g-l-oc-a3113427.html
Dann muss jedoch der HDD-Käfig raus.

Die 4070 Super passt auch, als Wahl. Sie benötigt jedoch einen (beiliegenden) Strom-Adapter.

Fulk schrieb:
be quiet! Straight Power 11 650W
Bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Guten Morgen zusammen,
erst einmal vielen Dank für eurer Feedback und die entsprechenden Infos/Vorschläge!

Technico schrieb:
HDD-Käfig muss weichen, sonst passt alles........
Den HDD Käfig habe ich schon am Anfang beim Kauf des Gehäuses rausgeschmissen, da ich ihn nicht benötige. Der ist also schonmal nicht im Weg :)

BigMidiTower schrieb:
a das neueste BIOS schon geflasht ist, bist Du in der glücklichen Lage zwischen dem 5700X3D und dem 5800X3D auszuwählen
Bzgl. dem Bios muss ich noch mal schauen. Seit ich da das neue drauf habe braucht die Kiste gefühlt eine halbe Ewigkeit bis sie gebootet hat.

midwed schrieb:
Sollte Effizienz und DLSS 3 nicht so sehr die Rolle spielen und man zudem auch noch etwas mehr VRAM als bei einer 4070 Super (12 GB) haben möchte, dann kann man ne RX 7800 XT (16 GB) nehmen; ab ca. 500 Euro zu haben. Alternativ auch ne AMD RX 7900 GRE (16 GB), ab ca. 560 Euro zu haben.

Ich schwanke tatsächlich zwischen einer 4070 Super und einer der AMDs (RX7800 XT und RX7900 GRE) mit Tendenz in Richtung der 4070 Super. Allerdings stell ich mir schon die Frage, ob es nicht besser ist auf 16Gb zu setzten anstatt auf 12 GB, auch wenn hier der Vorteil mit DLSS 3 (nach den Berichten immer noch vor dem Äquivalent FSR) und Effizienz mit dabei wäre. Die beiden AMDs liegen in den meisten Test nahezu gleichauf und preislich sind jetzt auch keinen Welten dazwischen (Den Test hier auf CB habe ich schon gelesen).

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit allen drei nix falsch mache und mich im Prinzip zwischen 12GB und 16GB entscheiden muss. Am Ende frage ich mich dann aber auch immer wieder, ob ich mit meinen guffel Games den Unterschied auch wirklich so stark wahrnehmen würde :D

Mugen 5 wurden oft genug bei deutlich heißeren 5800X verbaut. Würde ich lassen. 4070S ist eine ordentliche Wahl für WQHD. 5700x3d ist sowieso grad die #1 AM4 CPU, da die Alternativen zu teuer oder zu schwach sind.

Fulk schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit allen drei nix falsch mache und mich im Prinzip zwischen 12GB und 16GB entscheiden muss.
Korrekt - und dem sog. "Feature-Set", was halt Nvidia und AMD für ihre jeweilige Grafikkarte bieten. Muss man abwägen.

Fulk schrieb:
Am Ende frage ich mich dann aber auch immer wieder, ob ich mit meinen guffel Games den Unterschied auch wirklich so stark wahrnehmen würde :D
Nicht wirklich 😉 Die 4070 Super ist die schnellste Karte der drei genannten bzw. gleich schnell wie die 7900 GRE, wenn auch nur knapp. Am Ende musst du dann entscheiden, was dir unterm Strich wichtiger ist.

12 GB VRAM sind heutzutage absolut ausreichend und auch für die Zukunft ist das völlig in Ordnung. Ich hab bis zum Frühjahr mit einer 3070 mit 8 GB VRAM in WQHD problemlos gespielt (hohe/maximale Details, hohe FPS), der VRAM war da nie das Problem.

Bin schlussendlich wegen der Rohleistung und DLSS 3 auf eine 4070 Super gewechselt - vom VRAM wegen hätte ich noch bei der 3070 bleiben können und das ohne Einschränkungen (auf den VRAM bezogen), hätte weiterhin gut gereicht.

Am Ende bzw. irgendwann wird wohl auch dir eher die Rohleistung "nicht mehr reichen" (im Sinne von "ich will jetzt mehr FPS"), als dass dir vorher der VRAM zu klein wird oder ausgeht 😉

neue cpu würde massiv helfen als gpu wird es schwer der optimale Kompromiss ist also
r7 5700x3d
rx7600xt
Kühler kann übernommen werden

Also Warten kann sich lohnen - wäre dann aber ein Viertel Jahr (die neuen Karten kommen Anfang nächstes Jahr)

Ansonsten Ist in dem Budge die 4070S und 7900GRE mit das schnellste wobei der Hauptunterschied eben Raytracing und VRAM was ja auch schon gesagt wurde.

Probleme werden beide mit der Zeit bekommen (die 12GB VRAM reichen an sich meistens und wenn sie nicht mehr reichen, wirst du in vielen Fällen auch ansonsten bei der Grafik runterschalten müssen da die 4070S zwar gut aber immer noch nur Mittelklasse ist; die 7900GRE wiederum ist halt im Raytracing nen gutes stück schwächer)

wenn du warten kannst würde ich warten (mache ich selbst auch) bzw. erstmal in andere Komponenten investieren, da davon auszugehen ist, dass es Anfang nächsten Jahres mehr GPU-Power fürs Geld geben wird oder zumindest die derzeitigen GPUs im Abverkauf ein wenig günstiger werden (auf 600 wird eine 4070TIS eher nicht sinken aber auf einen vielleicht nicht mehr so überzogenen preis wie jetzt)

@midwed Ja natürlich, es gibt in dem Bereich derzeit nur zwei Hersteller (Intel steigt hier niedriger ein), da ist Platz 9 alles andere als Spitze.

Spitzenklasse/obere Oberklasse ist derzeit die 4090
Oberklasse die 4080 und 7900XTX
untere Oberklasse die 4070TIS und 7900XT
(die alten karten klammere ich jetzt mal aus)

4070S und 7900GRE sind obere Mittelklasse
4070 und 7800XT Mittelklasse ohne Adjektive
und die 7700XT untere Mittelklasse

4060TI und 7600XT obere Unterklasse
und erst darunter (bei der Unterklasse ohne Adjektive steigt dann auch Intel mit der ARC770 ein die vergleichbar zur 4060 und 7600 ist)

Unter der Unterklasse ist dann noch die Einsteigerklasse.

Zur Klassenerklärung:
Von Oberklasse erwarte ich, dass du aktuelle (grafisch anspruchsvolle) Titel ohne signifikante Einschränkungen in 4K oder mit sehr hohen FPS-Zahlen spielen kannst und das schafft halt eine 4070S oder 7900GRE nicht mehr wirklich und die untere Oberklasse wird hier wohl auch im Laufe der nächsten Jahres absteigen, bzw. kommt jetzt bei Black Myth Wu Kong usw. schon an ihre Grenzen wenn mensch den ersten Benchmarks traut.

Mittelklasse ist der Kompromiss - also "nur" WQHD mit 60-90FPS, das ist halt genau das was 4070S und Co. an sich bisher boten (auch wenn das ebenfalls in Zukunft knapp werden könnte die Unreal Engine 5 kann halt durchaus herausfordernd sein, wenn sie ausgeschöpft wird)

Unterklasse lässt in den meisten Fällen auch mit grafisch anspruchsvolleren Spielen noch schönes Full-HD Gaming zu auch wenn es die 60FPS nicht immer sicher erreicht und ist mit Kompromissen bei den Einstellungen auch in höheren Auflösungen noch ok...

wäre zumindest meine Einteilung, das heißt nicht, dass schwächere Karten nichts taugen (gibt viele Grafisch weniger Anspruchsvolle, Games oder Mensch muss halt Kompromisse bei den Einstellungen machen, aber ne 4070S ist eben keine Oberklasse/4K-Karte mehr

Nach welchen Kriterium willst du die Klassen denn sonst einteilen, wenn nicht nach 4K Gaming, WQHD-Gaming und Full-HD-Gaming bei Aktuellen grafisch anspruchsvollen Spielen - wenn du einen Sinnvolleren Vorschlag hast, bin ich ganz Ohr...

nach Auflösung zu sortieren bringt nix das ändert sich jedes Jahr
Die Klassen werden von deren tbp bestimmt

Low end quasi nicht mehr existent bis 75w
entry alles ab 100w bis 200w
mid alles ab 200w bis 300w
high end alles ab 300w bis 500w

Wie viel perf. das hat ist maßgeblich vom node der gpu abhängig
Die teraflops Metrik ist nahe dem realen fps sofern man Bandbreite addiert zu den games bis zum jeweiligen Jahr.
Der pc hat mehrere tausende spiele am Markt die noch laufen und gebencht werden können seit 2000 (was man benchen kann quasi ab dx8 ogl3.0
letztes Jahr kamen 150 Spiele heraus viel Müll wie üblich
Das tut sich kaum einer an das alles zu prüfen ob es benchbar ist (kein vsync und co) daher gehen viele nach Beliebtheit der spiele. Was Problematisch ist.
Würde man es technisch angehen müsste man ab 5 Jahres abständen alle spiele nehmen die erstens kein lock haben und zweitens die gpu fordern bzw cpu
Diese kleine Auswahl erreicht locker 100 games
und die muss man in 3 Auflösungen auf min und max prüfen jeweilige gpu/busy load Angabe dazu
Das macht man maximal mit 3 gpu und 3 identischen Systemen und somit müsste das mal angegangen werden da aber dies nicht auf dem gleichem system gemacht wird gibt es da kleine Abweichungen bis zu 5%
OS und Temp Differenzen.
Die test werden nicht wiederholt was auch kein sinn ergibt abseits es ist ein neues os (win 12 bspw)
Anfangen würde ich bei der kommende rtx4070 d6/rtx4060ti super/rtx5060 vs rtx3060 vs gtx1060
9 Jahre Differenz was hat sich getan?
Games von 2019 bis 2024 Eine Auflösung kein upsampler kein msaa/taa min max mit gpu load
vram Anforderung, tf Anforderung und cpu Anforderung

Für 2024 habe ich noch gut 8 Spiele die meine Sammlung bereichern wird. Alle kommen in den benchmark rein insgesamt komme ich 2024 auf 18 spiele davon 2 mit Fragezeichen. +2 die vielleicht dieses Jahr noch kommen tlou2 und anderen sony port
Das erfahren wir zur gamescom.
Wenn der trend weitergeht komme ich nie zum abarbeiten des Berges der Schande (über 1000 spiele davon maximal 150 beendet)
habe ich jemals ein spiel zweimal gespielt klares ja aber mit nenn Riesen abstand bspw wäre das mein allzeit liebstes rts "warzone 2100" mittlerweile das häufigste spiel das ich mehr als 10 mal durch habe. ist einfach ein Klassiker
Ideales laptop spiel alle paar Jahre mal wieder
Daneben nehme ich sehr gerne colin mcrae rally (original von 1998) das ist ne Nuss am ende auf Weltmeister zu kommen England ich lieb dich.
Der trend der spiele geht massiv Richtung service und Abzockmechaniken und server Anmeldung was das benchen der games bedingt brauchbar sind. quasi zeitbegrenzt.
Das ist besonders bei ubi microsoft und ea ein problem. Da müsste man den publisher verpflichten den source code oder die dev files für server zu gpl machen.

midwed schrieb:
der PCGH ist die RTX 4070 Super die neuntschnellste Karte von insgesamt 60
Ist dann eher fraglich warum PCGH uralte Karten testet. Ja, die 4070 ist Mittelklasse. Die 4080 super dann eher High End.

Mal nur schnell nen Text von Caseking: Die NVIDIA RTX 4070 Super ist die erste und kleinste GPU des RTX-40er Refreshs. In Sachen Leistung ordnet sie sich in der oberen Mittelklasse des bestehenden Line-ups ein und verspricht ein flüssiges Gaming-Erlebnis in WQHD-Auflösung mit maximalen Grafik-Presets und Raytracing.

Ist nicht die einzige Seite die die 4070 super so beschreibt.

Um es kurz zu machen: obere Mittelklasse. Und so ist es auch. Das ist der Unterschied. Nicht einfach nur Mittelklasse - das sind dann Karten, die sich davor einreihen: 4070, RX 7700 XT.

Bügelbernd schrieb:
Ist dann eher fraglich warum PCGH uralte Karten testet.
Ich hoffe das war nicht ernst gemeint; aber kann mal passieren, wenn man bei den heißen Temperaturen zu viel bügelt.

midwed schrieb:
Um es kurz zu machen: obere Mittelklasse. Und so ist es auch. Das ist der Unterschied. Nicht einfach nur Mittelklasse

Ja, obere Mittelklasse würde ich ja mitgehen, sorry mir war nicht bewusst, dass das für dich so entscheidet ist.

Halte die Einteilung nach Auflösungen durchaus für Sinnvoll, da dass ja im Gaming den Bedürfnissen der Nutzer entspricht - also aktuelle Grafisch anspruchsvolle Games mit möglichst wenig Kompromissen bei den Grafikeinstellungen flüssig (also mit 60+ FPS) spielen zu können - und da unterscheiden sich die Anforderungen im Schnitt mit am stärksten durch die Auflösung (und klar ändert sich das dadurch regelmäßig - aber ein Gebrauchsgegenstand ist halt daran zu Messen wie gut er in der Lage ist die Bedürfnisse des Users zu befriedigen und die lauten halt: "Wie gut läuft Black Myth WK, Stalker 2, GTA6 usw. auf meinem System wenn sie herauskommen?")

Zurück
Oben