Graka Update für alten PC

Nobodyk

Ensign
Hallo zusammen, ich überlege mir eine Vega 56 zu kaufen.
(für ca. 250€ das beste P/L Verhältnis im Moment, oder?).
Derzeit habe ich eine rx580, welche bei FullHD gut bei WQHD leider nur so lala ist. Lohnt sich das Upgrade euerer Meinung nach?¿
Weiterhin interessiert es mich ob mein CPU i5 4690 ein "großes" Bottleneck ist. Bei der rx580 war der CPU noch ausreichend. Ca. 80% Auslastung bei den meisten Spielen.

Das sind die Vega 56 Modelle, welche für diesen Preis im Moment gehandelt werden.
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Gigabyte Radeon RX Vega 56

Ich tendiere zur Saphire.

Schonmal vorab vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

es gibt hier auf CB tests zum thema graka. diesen kannst du entnehmen wie viel schneller die Vega 56 im vergleich zur 580 ist. ob sich das für dich "lohnt" musst du selber wissen.

deine CPU liefert in FHD die gleiche leistung wie in WQHD, da hat nur die graka mehr zu tun. eine CPU mit 4 threads kann bereits bei 25% gesamtlast am limit sein. ansonsten: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welches NT (netzteil) kommt zum einsatz?

nimm die Pulse.

edit:
GTA5_2018_12_31_23_34_11_237.png GTA5_2018_12_31_23_34_28_866.png GTA5_2018_12_31_23_34_55_075.png
dreimal CPU-limit, dreimal identische fps, nur die auslastung der graka steigt mit der auflösung.

Was ist denn das Ziel des Upgrades ?

Um die neuesten AAA-Titel die nächsten ~2 Jahre bei mittleren bis hohen Details flüssig auf WQHD spielen zu können, wäre die Vega wohl eine gute Wahl.

Deathangel008 schrieb:
es gibt hier auf CB tests zum thema graka. diesen kannst du entnehmen wie viel schneller die Vega 56 im vergleich zur 580 ist. ob sich das für dich "lohnt" musst du selber wissen.

deine CPU liefert in FHD die gleiche leistung wie in WQHD, da hat nur die graka mehr zu tun. eine CPU mit 4 threads kann bereits bei 25% gesamtlast am limit sein. ansonsten: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welches NT (netzteil) kommt zum einsatz?

nimm die Pulse.

edit:
Anhang anzeigen 801079 Anhang anzeigen 801080 Anhang anzeigen 801081
dreimal CPU-limit, dreimal identische fps, nur die auslastung der graka steigt mit der auflösung.

Danke für die schnelle Antwort & den Link.
Sehr informativ der Beitrag.

Da Update der GPU würde ca. 30-40% mehr Grafikleistung bereit stellen. Das wäre für mich derzeit ausreichend.
Und das Preis / Leistungsverhältniss soll ja das beste sein.
https://www.computerbase.de/artikel...gramm-preis-leistung-2560-1440-stand-10072019

Ich spiele meistens FPS und habe bei mittleren Settings ca. 55 FPS in WQHD und bin am GPU Limit.
Bei online Shootern hätte ich gerne etwas mehr FPS. Dort erreiche ich ca. 70 FPS [PUBG] mit niedrigen Setting und bin ebenfalls durch die GK begrenzt. Ich befürchte jedoch das nach dem GK Update der CPU der limitierende Faktor sein wird. Solange die GK nicht zustark "gebremst" wird wäre mir dies jedoch egal.
Da bleibt nur ausprobieren oder gibt es Möglichkeiten das vorab zu klären?¿

Danke das du mich auf das Netzteil aufmerksam gemacht hast.
Ich benutze ein "be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 430W" Netzteil.
Nach kurzer Recherche könnte es etwas damit etwas knapp werden. Wobei bisher eine MSI R9 280 und die RX580 problemlos damit liefen. Ich würde es erstmal damit probieren und ggf. Upgraden, wenn die Vega56 das Netzteil überfordert.

Es limitiert immer was, andernfalls hättest du unendlich FPS.
Um herauszufinden wie viel FPS deine CPU in deinen Szenarien zu leisten vermag wurden dir die Links bereits gegeben. Es liegt einzig an DIR jetzt zu prüfen wie viel FPS die CPU leisten kann. Und darauf basierend kannst du entscheiden ob dir das genügt oder nicht.
Wir sitzen nicht vor deinem Rechner, sondern einzig du. Also musst auch DU das testen und entscheiden.

@Nobodyk:
oder gibt es Möglichkeiten das vorab zu klären?
gibt es, siehe die in den ersten beiden antworten verlinkte anleitung. irgendwas limitiert immer.

das L8 430W halte ich für die Vega 56 für nicht geeignet. die nötigen stecker (zweimal 8pin) hat es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Revan1710 schrieb:
Was ist denn das Ziel des Upgrades ?

Um die neuesten AAA-Titel die nächsten ~2 Jahre bei mittleren bis hohen Details flüssig auf WQHD spielen zu können, wäre die Vega wohl eine gute Wahl.

Genau das beabsichtige ich. Ich würde gerne mit meinem jetzigem PC; i5 4690, 16gb dd3, SSD; noch ca. 2 Jahre AAA-Titel in WQHD spielen.

Momentan hat er mir schon 6 Jahre gut gedient und darf dann in den Ruhestand. (=
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das L8 430W halte ich für die Vega 56 für nicht geeignet. die nötigen stecker (zweimal 8pin) hat es auch nicht.

Dafür gibt die "guten" PCIe 6 auf 8Pin oder 2xMolex auf 8Pin. Optimal ist es nicht, jedoch sollte es für die Grundlast ausreichen. Nur die Lastspitzen könnten Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...

nochmal vielen Dank an alle.
Ich habe mich für die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 entschieden.
Die Karte ist eingebaut und läuft sehr gut. Auch die erhofften Verbesserungen in WQHD Auflösung wurden erfüllt.

Das Netzteil mit den 430W ist ausreichend. (auch nach dem be Quit Konfigurator)
Sicherheitshalber habe ich nochmal nachgerechnet. Über den Steckplatz kommen ca. 75 Watt.
Dazu habe ich noch den 8 Pin PCIe 12v1 (welcher mit 22A angegeben ist) angeschlossen. => max. 264 Watt
Also hat die GK maximal 339 Watt. Das sollte für alle Lastfälle reichen.
Hier die max. Lastfälle.
Auch der Rest vom System hat noch genug "Saft".
430 W - 250 W (GK) - 40 W (2xSSD+1HDD+Lüfter)= 140 W die noch für CPU und den Rest bleiben.
Der PC läuft unter max. Belastung stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben