Graka-Upgrade auf ASrock Z68 Pro 3 Motherboard

eLT-ciTy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
14
Hi

habe im Moment folgendes System und spiele mit dem Gedanken, meine angestaubte Grafikkarte upzugraden.

Prozessor: Intel i5-2500
Ram: 8,0 GB DDR3
Grafikkarte: Radeon HD 6900 Series (2,0 GB Videospeicher)
Motherboard: ASrock Z68 Pro 3 (PCI Express 2.0 Slot)

Habe gehört, dass die heutigen PCI-E 3.0 Grakas abwärtskompatibel sind und der Leistungsverlust verschwindend gering ist.
Da ich schon länger aus dem Thema draußen bin, erhoffe ich mir von euch kompetente Vorschläge, was in Bezug auf meine anderen Komponenten Sinn macht, also keine Graka, wo der Prozessor zum Flaschenhals wird.

Kaufpreis ist sekundär, Preis-Leistung sollte halt stimmen da es ja nicht mehr das neueste System ist.
Vielen dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

Gruß,
eLT
 
was willst denn so zocken, und in welcher auflösung/mit welchen settings? CPU ist ohne K?
 
Du kannst hier jede Grafikkarte verbauen, auch eine 750€ GTX 1080.
Aber halte dir auf jeden Fall noch die Kosten für eine SSD (~65€) und 8GB mehr RAM (~35€) offen.
 
Ich habe hier eine ähnliche Kombination (i5 2500K, Asus P8Z68V 1. Rev., WIN7 x64 Enterprise). Die GTX 1070 verrichtet einwandfrei ihren Dienst. RAM-Erweiterung auf 16GB finde ich auch sinnvoll. Genauso eine SSD, falls noch nicht vorhanden.
 
Hi

danke für die schnellen Antworten.
Ich bin absolut kein High-Ende-Spiele-Spieler und lege keinen Wert darauf, mit Ultradetails Spiele zu zocken.

Ist ein nice-to-have aber kein absolutes Muss.

Eine GTX1070 ist glaube ich für mein System zu stark. Mein System hat damals um 1.100 Euro gekostet.
Da stimmt die Preisrelation nicht (auf den ersten Blick >400 Euro für die GTX1070?).

Wenn die Leistung pro Euro bei dieser Grafikkarte stimmt, dann wird mein Prozessor zum Flaschenhals und bremst die zu leistungsfähige Graka aus.

Es sollte einfach die goldene Mitte sein, welche die nächsten Jahre problemlos hält und perfekt mit den anderen Systemkomponenten harmoniert.

Größtenteils spiele ich Sportspiele wie die aktuellen Fifas, NBAs oder mal ne Runde Overwatch.

Ist das Upgrade auf 16 GB RAM denn mittlerweile ein Mehrwert?
Zur Anschaffungszeit meines PCs (2010 oder 2011) haben 8 GB vollkommen ausgereicht.

Prozessor ist leider ohne "k", die paar Euro Aufpreis für den freien Multiplikator hätte ich damals wohl ausgeben sollen
Eine SSD-Festplatte habe ich mir damals schon gegönnt. :-)

Gibt es noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was für ein Netzteil hast du denn zurzeit verbaut ?

Würde die gute Mitte nehmen GTX 1060 6GB

falls du im Gehäuse noch Platz für eine 3 Slot Karte hast

Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream (1x 6Pin)

ps: macht es denn Sinn aufzurüsten ? Kommt deine aktuelle GPU bei Overwatch an ihre Grenzen ?
bzw. ist dir die Leistung zu wenig?

Beim Ram einfach mitn Tool (z.b. MSI Afterburner) beim Spielen kontrollieren ob er an die 8GB Ram herankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
was bremst hängt immer von software und settings an. wenn man es drauf anlegt kann man auch ein SLI aus 2 Titan X mit der CPU im grakalimit betreiben, und umgekehrt kann man mit dem 2500 auch mit ner 750ti schon im CPU-limit hängen.

für deine ansprüche sollte ne GTX1060 6GB auch schon gut reichen, wobei man für überschüssige grakapower eigentlich immer ne verwendung finden kann.

warum hast dir denn dann damals das Z68-MB geholt?
 
Damit er jetzt die CPU um 400MHz übertakten kann, warum denn sonst?

Genauso wie damals bei der Grafikkarte 2GB ausgereicht haben und heute man 4-8GB haben sollte, sollte man heute eben 16GB Hauptspeicher haben.

Ich würde natürlich eine AMD RX 470/480 nehmen: du wirst die Grafikkarte ja möglichst lange haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mein Mainboard geht keine 3-Slot Graka drauf oder:
Z68%20Pro3(L1).jpg



Netzteil: Xigmatek 700 Watt Go Green Series 80+ Bronze
xigmatek-700w_11255.jpg


Tower: Lancool PC k58 Midi Tower
619001_1__38185-1.jpg
 

Anhänge

  • xigmatek-700w_11255.jpg
    xigmatek-700w_11255.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 153
eLT-ciTy schrieb:
Ist das Upgrade auf 16 GB RAM denn mittlerweile ein Mehrwert?
Zur Anschaffungszeit meines PCs (2010 oder 2011) haben 8 GB vollkommen ausgereicht.
Was ist denn das für eine Frage? Ob sich in der PC Geschichte innerhalb von 5 Jahren der Speicherbedarf verändert? Aber selbstverständlich tut er das.


Hast du einen i5 2500 oder 2500k Prozessor?

Wenn du die Karte lange nutzen und trotzdem nicht viel zahlen willst, dann kaufe eine der beiden RX470 8GiB. Es sei dir verraten, dass die 1070 grob gesagt der 480 gegenüber so viel schneller ist, wie sie auch mehr kostet. Und das ist selten und in der Vergangenheit alles Anderes als normal gewesen.
Die schnellsten Produkte hatten eigentlich immer einen Premium-Aufpreis.

===

Irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz abschreiben würde ich die 1070 nicht, da die vom P/L fast linear zur 1060/RX 480 geht, was ja selten ist.

Man bedenke wie lange die Radeon 9700 Pro, GTX 8800, HD 5870 etc. gehalten haben - mehrere Generationen. Die Karten darunter mussten 3x getauscht werden in der gleichen Zeit. Die HD 5870 hält durchaus auch heute (Geschwindigkeit entspricht einer guten Laptop-Grafikkarte), wenn 20-25fps genügen.

Da du schon solange gewartet hast - Ich würde an deiner Stelle noch paar Monate warten, bis Vega und/oder 1080Ti / Pascal rauskommt. Dann stehen die Chancen für ein Preisrutsch gut.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was ist denn das für eine Frage? Ob sich in der PC Geschichte innerhalb von 5 Jahren der Speicherbedarf verändert? Aber selbstverständlich tut er das.


Hast du einen i5 2500 oder 2500k Prozessor?

Wenn du die Karte lange nutzen und trotzdem nicht viel zahlen willst, dann kaufe eine der beiden RX470 8GiB. Es sei dir verraten, dass die 1070 grob gesagt der 480 gegenüber so viel schneller ist, wie sie auch mehr kostet. Und das ist selten und in der Vergangenheit alles Anderes als normal gewesen.
Die schnellsten Produkte hatten eigentlich immer einen Premium-Aufpreis.

===

Irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Wie oben geschrieben, kein freier Multiplikator, also ohne k. Moores law ist mir übrigens sehr wohl bekannt. Dass die Entwicklung sehr zügig vorangeht, habe ich nicht bezweifelt, nur ob der schnell wachsende Fortschritt nun 16 GB als Pflicht für aktuelle PC-Titel macht.
 
8GiB Ram kosten um die 30 Euro. Ich denke, dass es sich lohnt.
Es gab Zeiten, da waren Speicherpreise höher.

Du hast die Option, einen gebraucht i7 2600k zu kaufen und deinen i5 2500 zu verkaufen. Der Aufpreis wird in etwa 50 Euro betragen. Das wiederum rentiert sich aber wirklich nur, wenn du übertakten würdest. Dein Board kann das auf jeden Fall.

Du kannst deine CPU trotzdem 400MHz übertakten.
Auch wahr. Man könnte sogar mit dem Gedanken um einen i7 2600 spielen. Alles eine Frage der An- und Verkaufspreise.
Diese Plattform ist noch nicht tot. (Und es gibt erste Spiele, die sichtlich von 16GiB Ram profitieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deine CPU trotzdem 400MHz übertakten.
Dein Mainboard hat 5 Plätze unterhalb der Grafikkarte frei, d.h. du kannst da eine 6Slot Karte verbauen wenn du eine findest.
 
Dann habe ich das mit den Slots vercheckt, damit ist einfach nur gemeint, wie breit das Teil ist und somit wieviele Nachbarslots unbenutzbar werden und nicht wie lang das teil ist, korrekt?

Die 8GB RAM zusätzlich sollten auch nicht das Problem sein. Die Kohle wäre auch für nen aktuellen High-End-PC da, nur sehe ich da keine Notwendigkeit drin.

Zum bisherigen Kern hört sich für mich eine GTX1060 mit 6 GB sinnvoll an, gibt es da eine besonders empfehlenswerte Version der anderen Hersteller?

Die Idee mit der Umrüstung auf nen i7-2600k finde ich auch nicht übel, ich habe meinen PC damals eigentlich auch so konfiguriert, dass Upgrades kein großes Problem sind. Das 700W Netzteil sollte für den i7-Prozessor und eine neue Graka locker ausreichen oder? Welche Graka würde denn gut dazu passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Partnerkarten gibt es hier auf der Seite mehrere Tests. Die kleine EVGA für 260 soll aber ok sein.

Dein Netzteil ist steinalt, offenbar
https://www.computerbase.de/2009-11/effiziente-netzteile-von-cooler-master-und-xigmatek/

Das Problem: Neue Karten wechseln sehr schnell und häufig ihre Lastzustände und Spannungen. Alte Netzteile können damit u.U. nicht gut umgehen.
Das bedeutet nicht, dass du sofort ein neues kaufen musst, aber es könnte irgendwann den Geist aufgeben. Und dann reißt es hoffentlich keine anderen Teile mit in den Abgrund.

Eine hohe Watt-Zahl allein ist nicht alles ... :(

Die 8GB RAM zusätzlich sollten auch nicht das Problem sein. Die Kohle wäre auch für nen aktuellen High-End-PC da, nur sehe ich da keine Notwendigkeit drin.
Ja, wozu auch. Zumal du nicht die höchsten Ansprüche zu haben scheinst.

Nimm einen 8GiB Riegel.
 
korrekt. eine dualslot-graka verdeckt einen slot unterhalb des PCIe-slots, in der die graka steckt, eine tripleslot-graka 2 slots unterhalb.

1060 6GB: Gainward Phoenix/Palit JetStream. oder, wenn einem der beste kühler ~30€ mehr wert ist: MSI Gaming (X) 6G.

700W sind auch für nen i7 und ne 1070 viel zu viel. waren auch damals beim kauf viel zu viel. könnte durchaus mal ersetzt werden.
 
Habe gerade mal bzgl. der Prozessoren auf e-Bay nachgeschaut, Aufpreis i5-2500 -> i7-2600k ist eher 110 Euro.
Mit dem neuen Prozessor wäre auch eine größere Graka sinnvoll, wodurch ich dann wohl bei um die 500 Euro landen würde.

Ich denke, dann upgrade ich lieber für kleineres Geld und plane in den nächsten 2-3 Jahren eher einen Neukauf.
Wird dann wohl eine Geforce 1060 mit 6 GB mit den von euch genannten Herstellerempfehlungen.

Zum Netzteil: Zu groß dimensioniert schadet es zumindest nicht den anderen Komponenten, oder?

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Impulse und die angeregte Diskussion, besser als die Ausführungen eines 0815 Elektrofachhändlers. ;-)
 
nochmal, was bremst hängt immer von software und settings ab. pauschal zu sagen "für den i5 2500 maximal eine 1060, für den i7 2600K dann ruhig eine 1070" ist unsinn.

nein, ein zu großes NT sorgt nur für schlechtere effizienz, vo allem im idle-zustand. das teil ist aber auch bald 7 jahre alt und war schon zu release wohl nicht übermäßig hochwertig (80€ für 700W sind jetzt nicht allzu viel), von daher könnte man durchaus einen austausch gegen ein aktuelles 400/450/500W-NT rechtfertigen. hatte sich Zwirbelkatz ja auch schon zu geäußert.
 
Zurück
Oben