GraKa Upgrade auf GTX 970 - System neu aufsetzen empfehlenswert?

wuumbs

Cadet 4th Year
Moin zusammen!

Ich bin aktuell dabei nach und nach meinen PC etwas aufzurüsten. Sämtliche Komponenten habe im 3. Quartal 2012 gekauft und Windows 7 64bit auf der 128 GB SSD installiert. Das Setup sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5-3550 @ 3,3 GHz (Boxed)
GraKa: AMD Radeon HD 7800
RAM: 8GB DDR3
Netzteil: BeQuiet PURE POWER L8 | 430W CM

Im Januar 2015 habe ich folgende Komponenten ausgetauscht bzw. ersetzt:

Gehäuse: BeQuiet SilentBase 800
CPU-Kühler: Mugen (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
zusätzliche SSD von Crucial mit 256 GB

Und heute kommt endlich meine neue Grafikkarte, nämlich eine MSI GTX 970 4G.

Mein System habe ich allerdings seit der ersten Installation nicht nehr neu aufgesetzt. Es läuft auch ganz gut und macht keine Probleme. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob es vielleicht sinnvoll wäre es mal wieder neu aufzusetzen, besonders aufgrund der Umstellung auf Nvidia.

Ist dies nötig, bzw. empfehlenswert?

Gestern habe ich die letzten GB von GTA 5 auf meine zweite SSD (die, auf der nicht System läuft) geladen. Auch BF4 befindet sich auf dieser SSD. Wäre es nach einer Neuinstallation des Systems möglich die Spiele weiterhin zu nutzen? Oder müssen diese dann anschließend auch neu installiert werden? Ein paar GB sind es ja und ich möchte meine neue GTX 970 natürlich am lebsten gestern austesten ;-)

Über eure Infos & Erfahrungen und Meinungen freue ich mich sehr.

Gruß, wuumbs

nötig , nein.

amd treiber sauber deinstallieren, neue karte rein , treiber drauf , fertig.

solange du nicht das board wechselst, brauchst du nichts neu zu installieren.

Wenn dein System gut läuft, warum dann neu aufsetzen?
​Deinstalliere die AMD-Treiber mittels DDU und hau dann den nVidia daruf. Fertig.

AMD-Treiber vor dem Ausbau der AMD-Graka deinstallieren, PC runterfahren, Graka tauschen, PC starten, nVidia-Treiber installieren.

Falls du viel Zeit und Lust hast, kannst du natürlich auch eine Neuinstallation vornehmen. Nötig/ Erforderlich ist das jedoch nicht.

...und das Netzteil!? Ach ja wir lesen uns dann hier wieder, wenn es heisst alle Lüfter drehen, aber ich kriege kein Bild! "Bitte helft mir!"

Zur eigentlichen Frage. Wie lange läuft das System jetzt!? ...und gehörst Du zu jenen, die jede Software ausprobieren müssen!?

Wenn ja, dann Daten sichern und neu aufsetzen.

Grundsätzlich reicht erstmal komplettes deinstallieren der AMD-Treiber sowie Neuinstallation der NV-Treiber, zum Antesten o.k..
Eine komplette Neuinstallation würde ich nach so langem Nutzungszeitraum immer immer in Betracht ziehen, du hast dann ein sauberes
System, ohne irgendwelche alten Programmleichen. Leider musst du dann aber die Programme/Games auch neu installieren.
Beis in den sauren Apfel, setz das System neu auf, sichere die Grundkonfiguration, installiere dann Games/Anwendungen.

nicknackman1 schrieb:
...und das Netzteil!? Ach ja wir lesen uns dann hier wieder, wenn es heisst alle Lüfter drehen, aber ich kriege kein Bild! "Bitte helft mir!"

Dir ist wohl noch gar nicht aufgefallen, dass seine alte Grafikkarte, eine HD 78xx, mehr Strom gebraucht hat als es seine GTX 970 jemals vermag?

Aber erst mal nach dem Netzteil fragen......

@Grinch0815:

Aber doch nicht bei einem Graka Update. Bei einem OS Upgrade (z.B. Win 7 -> Win 8.1), bei einem Mainboardtausch, ja, aber doch nicht wegen einer neuen Graka..

Grafikkarten können problemlos getauscht werden. Du kannst auch die AMD-Treiber auf deinem System lassen, falls du sie nochmal einbauen musst/ willst.

Keine Ahnung wo das Gerücht herkommt, dass die Karte verwirrt sei, wenn AMD-Treiber irgendwo installiert sind.

Einzige Vorteile sind die Speicherplatzersparnis, weniger im Autostart (tick schnellerer Bootvorgang) und die sauberere Registry.

Und wenn dir dannach ist, setz dein System neu auf, weil du musst weder GTA noch BF neu installieren, da sich beides, wie du selbst geschrieben hast, nicht auf der Systemfestplatte befindet.

EDIT: Achja, ansonsten Topsystem. Im Laufe des Jahres, oder zu Beginn des nächsten, steht dann wahrscheinlich ein RAM-Upgrade an, wenn du mit der Zeit gehen willst, aber genieß jetzt erst Mal GTA V maxed out! ;)

EDIT 2: Vergiss allerdings nicht deine Spielstände zu sichern, falls du dich für eine Neuinstallation deines Bestriebssystems entscheidest. Werden so gut wie immer auf C geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Infos!
Da ich in 2-3 Monaten auch mein Mainboard mit CPU und RAM austauschen werde, werde ich erst nach dem Upgrade mein System neu aufsetzen.

BernardSheyan schrieb:
Dir ist wohl noch gar nicht aufgefallen, dass seine alte Grafikkarte, eine HD 78xx, mehr Strom gebraucht hat als es seine GTX 970 jemals vermag?

Wie kommst auf diesen Quatsch?
Z.B. eine 7850 hat eine niedrigere TDP als eine 970. Die MSI ist zudem übertaktet und frisst nochmals deutlich mehr.
Ein L8 430W ist da nicht gerade prall.

Dieses Geflame hier immer über die L8 Serie von be quiet! :rolleyes:
Das sind auch gute Netzteile, hat nicht umsonst auch ne CB-Empfehlung bekommen...

In 20 Jahren PC-Schrauberei habe ich die Erfahrung gemacht: Jeder Wechsel von AMD/Nvidia ergibt erst die volle Leistung, wenn man Win neu aufsetzt. Den ganzen Löschkrampf mit alten Treibern habe ich auch mitgemacht. Er hat nichts gebracht.

Die Diskussion über mein Netzteil verunsichern mich gerade.
Reicht es denn jetzt für meine GTX 970 oder nicht?

Ich habe mich vorher hier im Forum auch schlau gemacht und man teilte mir mit, dass es keinerlei Probleme gibt mit meinem aktuellen NT.

Es reicht locker.... Bei Last wirst irgendwo bei max. 250W-300W allerhöchstens rumtaumeln!
(gemessen an der Steckdose!)

Hm, ich hätte vielleicht auch mal erwähnen sollen, dass ich zusätzlich zu den zwei SSDs noch zwei HDDs und ein DVD Laufwerk am Netzteil hängen habe. Es sind aktuell sämtliche Stecker belegt.
Eine der HDDs könnte ich allerdings ausbauen und als externe Festplatte nutzen, falls dies überhaupt einen Unterschied bringt?

Sorry ich bin leider bzgl. der Netzteil Auslegung nicht bewandert.

NT sollte reichen, spätestens wenns mal beim gamen schwarz am schirm wird, mag das NT nicht mehr.

windows neu wegen gpu wechsel: nein sicher nicht. was sollte das bringen? installierst du bei jedem neu eingesteckten usb-sticks auch gleich windows neu?

Berechnung maximale Leistungsaufnahme PC:

Graka: 290 Watt (Quelle)
CPU: 77 Watt (Quelle)
2x HDD: max. 15 Watt (wenn es nicht gerade 2 Raptor sind)
2x SSD: ca. 10 Watt (wenn es keine Enterprise sind)
1x ODD: ca. 5 Watt (in der Regel)

Macht insgesamt ca. 397 Watt MAXIMAL wohlgemerkt, das heißt dass zur gleichen Zeit alle Geräte auf Volllast laufen. Mit 20% Sicherheitsaufschlag wäre man dann aber bei 476,4 Watt, meine Empfehlung wäre daher ein: Bequiet Straight Power 10 500W oder vergleichbar.

Lass dein System erst mal mit dem alten Netzteil laufen, benche ne Runde und wenn er dir abschmiert, brauchst du eben ein neues. Wie du siehst reichts ja theoretisch, es ist nur kaum noch Luft nach oben und an der Grenze sollte man so ein NT ja auch nicht betreiben ;).

Zurück
Oben