Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du den weg wie oben nimmst (HDD bei Installation abklemmen), wird ein neuer Bootmanager auf der SSD angelegt und der bekommt von der alten Installation auf der HDD nix mit (und vice versa)
@avalon74 Nur mal fürs Protokoll: das ganze ist für einen 12 Jährigen und in der Bibliothek befindet sich Rainbow Six Sige ... das Spiel ist USK 18, PEGI 18.
Ich würde vorschlagen sich zumindest mal ein paar Minuten damit auseinanderzusetzen und ggf mit dem 12 Jährigen darüber zu sprechen.
Zu meiner Überraschung benötigt Steam keine Verknüpfung in die Registry. Die Verknüpfungen werden neu gezogen, wenn man eine Festplatte in ein anderes System mitnimmt.
Die HDD auszubauen halte ich für einen sinnvollen Tipp. Das verhindert jede Möglichkeit, sich eine falsche Platte zu formatieren, die Laufwerksbuchstaben zu verdrehen udglm.
Du brauchst gar nichts formatieren. Das kann in Ruhe geschehen, wenn er zurück ist. Der Einbau und das Einrichten der SSD ist davon mE nicht betroffen.
Bei den heutigen Preisen sollte man nicht knausern. Falls die SSD noch gekauft wird, empfehle ich mindestens 500GiB sowie die Installation der wichtigsten Spiele auf der SSD.
Zu meiner Überraschung benötigt Steam keine Verknüpfung in die Registry. Die Verknüpfungen werden neu gezogen, wenn man eine Festplatte in ein anderes System mitnimmt.
Jepp, Steam erstellt die Einträge notfalls einfach neu wenn sie nicht vorhanden sind. Und auch die Spiele werden einfach neu installiert wenn was fehlen sollte (und die nötigen Setup-Daten liegen mit auf der Platte). Machen eigentlich alle Launcher so, nicht nur Steam.
Nur wegen der Spielstände sollte man schauen... nicht alle Spiele unterstützen Cloud Save. Aber den Benutzerordner würd ich sowieso auf alle Fälle sichern, wer weiß was da noch alle mit drin liegt das vielleicht noch gebraucht wird (Webbrowser Favoriten usw.)