Graka upgrade für 2013er System

WUNDER8AR

Ensign
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich benötige eine neue Graka, da mir beim Zocken offensichtlich der Grafikspeicher zur Neige geht. Habe mich schon seit einigen Jährchen nicht mehr mit dem Thema PC-Hardware befasst, bin deshalb sehr sehr rostig und hoffe auf Eure Unterstützung. Gespielt wird hauptsächlich The Isle. Das Spiel ist im Early Access, also wohl schwer zu sagen wie das mit den künftigen Hardware-Anforderungen aussieht. Künftig wird evtl. auch BF5 gezockt.

Mein aktuelles System

Case Corsair Carbide 500R Midi Tower
Asrock 970 Extreme4
AMD FX 8320
8GB DDR3 1333Mhz
Gigabyte GTX 670 2GB
Netzteil BeQuiet Straight Power E9 480W
Win7

Monitor ASUS VG248

Wie schon gesagt, mir geht der Grafikspeicher aus und dann stürzt das System beim Spielen regelmäßig gerne mal ab. Wobei Windows in den meisten Fällen meint, mein Systemspeicher wäre voll. Nur ab und an crasht das Spiel mit der Meldung der Grafikspeicher wäre voll. Ich vermute aber, dass der Systemspeicher aufgrund der mageren 2GB VRAM zusätzlich mitbeansprucht wird und dann eben alles voll ist. Ich hoffe ich interprätiere das richtig. Ich bekomme das MSI Afterburner Overlay bei dem Spiel leider nicht zum laufen^^. Wird auch alles stets von sehr deutlichen Rucklern begleitet.
Schade, denn die 670 bringt für meine Ansprüche ansonsten noch gute Leistung. FPS reichen völlig, wären da nicht die Crashes. Settings möchte ich nicht weiter runterschrauben, sondern eher noch nach oben.

Mein Budget bewegt sich definitiv <300 Euronen. Je günstiger, desto besser. Lautstärke ist für mich kein ausschlaggebendes Kriterium. Zuverlässig soll die Karte sein, ins Case passen und sich gut mit meinem Netzteil vertragen. Ich lese hier viel über die GTX 1060 bzw. 570/580. Bewege ich mich da in die richtige Richtung? Unter 6GB soll glaube ich nicht ins Haus, außer ihr könnt mich eines Besseren belehren. Ich hoffe, mein Netzteil ist ausreichend. Ich habe hier gelesen, man sollte präventiv auch hier alle 3-4 Jahre austauschen. Würde mir das aber gerne ersparen.

Danke schonmal im Voraus für jegliche Unterstützung!

WUNDER8AR schrieb:
alle 3-4 Jahre austauschen
Das halte ich für sehr übertrieben. Bei einem vernünftigen Netzteil reicht es mMn alle 5-7 Jahre.

Wenn du neu kaufen möchtest solltest du in Richtung GTX1060 oder RX580 schauen, wie du auch schon vorgeschlagen hast.
Gebraucht könntest du sicherlich ein hunderter sparen - ist aber nicht jedermanns Sache Hardware gebraucht zu kaufen.

Da 8GB Ram Mindestanforderung für das Spiel sind und der bei dir auch schon Voll ist, wirst du auch zusätzlichen RAM benötigen. Wenn der Grafikspeicher zu Ende ist wird das nicht einfach in den RAM ausgelagert ... der ist also so oder so am Ende auch mit neuer Grafikkarte.

Early Access Multiplayer Spiele sind auch keine Freunde der FX Prozessoren idr. ... ich würde mal prüfen ob die GPU Auslastung überhaupt bei 99% liegt. Ist sie das hilft eine neue Grafikkarte , andernfalls nicht.

Zusätzlich würde ich die Grafik testweise mal soweit runter stellen, dass die GPU Auslastung unter 90% landet, dann siehst du was dein System unabhängig von der Grafikkarte in dem Spiel schafft. Will heißen, nicht dass deine CPU am Ende nur für 40FPS reicht und es mit neuer Grafikkarte trotzdem ruckelt ... eben nur schöner :)

Netzteil würde ich drinnen lassen, das E9 ist nun nicht soo ein alter Schinken.

fg

Zuletzt bearbeitet:
Mit der RX580 und der GTX1060 bist Du grundsätzlich auf dem richtigen Dampfer.
Ich persönlich würde gegenwärtig eher zur GTX tendieren. Ich mag AMD gern (hab nen Ryzen 7) und hatte auch zuvor ne R9. Jedoch hat man bei gleichen technischen Daten fast immer Huddeleien wegen irgendwas -sei es Treiber oder Support durch das Spiel selbst. Einzig die 8GB sind natürlich so ein Ding, aber wenn wir über FullHD Gaming reden kommst Du mit 6GB auch gut klar glaube ich.

RX 580 oder GTX 1060 passen beide gut zu deinem System. Die RX 580 sollte neu etwas günstiger zu bekommen sein. Die GTX frisst weniger Strom. Der VRAM Unterschied wurde ja schon besprochen. Bei deinem Monitor ist es eigentlich egal, welche der beiden du kaufst.

Gruß
Bob

Du hast nicht zufällig unter Windows die Auslagerungsdatei deaktiviert?

Aber auch abseits davon, weitere 8GB Ram und eine 580/1060 passen ins System.
Wenn Du vor hast, auch noch den Rest auf zu rüsten, kannst Du Dir auch eine 1070(ti) oder 1080 zulegen, die passt dann wieder zum aufgerüsteten Rechner.

#.kFk schrieb:
Da 8GB Ram Mindestanforderung für das Spiel sind und der bei dir auch schon Voll ist, wirst du auch zusätzlichen RAM benötigen. Wenn der Grafikspeicer zu Ende ist wird das nicht einfach in den RAM ausgelagert ... der ist also so oder so am Ende auch mit neuer Grfaikkarte.

Early Access Multiplayer Spiele sind auch keine Freunde der FX Prozessoren idr. ... ich würde mal prüfen ob die GPU Auslastung überhaupt bei 99% liegt. Ist sie das hilft eine neue Grafikkarte , andernfalls nicht.

Netzteil würde ich drinnen lassen, das E9 ist nun nicht soo ein alter Schinken.

fg
Das hatte ich auch schön befürchtet und ein RAM upgrade ins Auge gefasst. Bei den RAM-Preisen ziehts mir allerdings die Zehennägel nach oben. Ein CPU-Upgrade kommt derzeit auch nicht in Frage. Wie gesagt, meine FPS sind OK. Mit einer anderen CPU ginge unter Umständen noch mehr, aber für mich unnötig. Die Crashes resultieren aus mangelndem Speicher laut Windows. Ich will einfach ohne Crashes spielen und nicht mehr, vielleicht die Grafik-Settings noch etwas aufdrehen. Ich vermute stark es ist der Grafikspeicher, denn andere spielen das Spiel problemlos mit 8GB Systemspeicher. Ich finds trotzdem komisch, denn unnötiger Backgroundmüll läuft bei mir nicht wenn ich zocke. Naja, wenns nach dem Graka-Upgrade nicht besser wird, dann kann ich immer noch den RAM nachrüsten. Die 2BG VRAM sind denke ich ohnehin nicht mehr zeitgemäß oder nicht? Die 8GB RAM scheinen mir weniger grenzwertig.
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Du hast nicht zufällig unter Windows die Auslagerungsdatei deaktiviert?
Da steh ich auf dem Schlauch. Werde das wohl einmal überprüfen müssen.

cm87 schrieb:
Ja bist da richtig unterwegs.

Bei deinem NT würde ich eher zu einer GTX 1060 6GB Version tendieren.
und zusätzlich noch den RAM auf 16GB aufstocken.
ist dein RAM 1x8GB oder 2x4GB?
2x4GB

@WUNDER8AR
auch wenn du das Overlay nicht zum laufen bekommst, Daten werden dennoch aufgezeigt/aufgezeichnet.
Bzw. kann man sie aufzeichnen lassen.
Spiel mal und schau dann was als Max-Wert für VRAM und RAM angegeben wird

bzgl. RAM könnte es tricky sein, weil du dann Vollbestückung hast wenn du zwei weitere 4GB Sticks dazu setzt
auf der anderen Seite arbeitet dein RAM nur mit 1333MHz was es vielleicht weniger anfällig macht
schau mal in der RAM-Kompatibilitätsliste deines Boards nach was da so angegeben wird für 4x4GB
ansonsten halt 2x8GB kaufen.... aber nur wenn der RAM ebenfalls Probleme macht im Spiel bzw. allgemein

Neue Graka und RAM - das wäre ideal mMn.

Danke für alle Beiträge. Hab das mit der Performance-Historie mit dem Afterburner noch nicht so ganz hingekriegt, aber kurzzeitige Werte stehen mir schonmal zur Verfügung. Die GPU scheint dauerhaft voll ausgelastet zu sein und liegt im Spiel bei 61°C. Der Grafikspeicher war bisher bei max 2005MB von verfügbaren 3072MB? Ich bin verwirrt. Beim RAM bin ich mir nicht sicher, der lag bei ca. 6,5GB als ich aus dem Spiel getabbed bin. Das entspricht denke ich nicht der tatsächlichen Last? Das SPiel lief ja nicht im Vordergrund. Konnte das System bisweilen aus zeitlichen Gründen auch noch nicht zum Crashen bringen. Die Auslagerungsdatei in Windows ist im übrigen aktiviert. Nebenbei angemerkt, mein Computer friert auch sehr gerne ein, wenn ich aus dem Spiel tabbe. Passiert eigentlich immer. Könnte das auch ein Indiz für eine mögliche Hardwarebremse sein?

Ich werde sobald möglich auch mal auf einen Crash warten und dann nochmal alles durchsehen. Fakt bleibt jedoch Windows warnt mich bei jedem Crash vor Speicherengpässen, sowohl bei RAM als auch VRAM. Ich denke das Ende vom Lied wird sein, dass Windows bekommt was es von mir verlangt...
Ergänzung ()

Oh und noch eines, bin gerade hier zwecks RAM: https://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/#Memory

Kann auch DDR4 Speicher auf meinem Board installiert werden? Und interprätiere ich richtig, dass alles über 2000Mhz tabu für dieses Board ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem einfrieren beim tabben ist definitiv nicht normal!
Das ist eher ein Hinweis darauf das etwas nicht normal funktioniert = "Hardware-Fehler"
Könnte viele Gründe haben
CPU, GPU oder RAM
Könnte im dümmsten Fall auch das Mainboard sein.

Hab's gerade nicht mehr im Kopf, aber oc hast du nicht gemacht?

Bezüglich afterburner: du musst doch nur das Spiel starten, spielen und danach dann die max-Werte anschauen
Alternativ einen zweiten Monitor anschließen wo du die Daten direkt einsehen kannst.
Ergänzung ()

WUNDER8AR schrieb:
Kann auch DDR4 Speicher auf meinem Board installiert werden?
Nein, wie kommst du denn darauf?
Und die RAM-Liste ist nur eine Liste wo der MB-Hersteller garantiert das diese so laufen/funktionieren.
Die FX sind offiziell bis 1866 freigeben.

fanatiXalpha schrieb:
Also das mit dem einfrieren beim tabben ist definitiv nicht normal!
Das ist eher ein Hinweis darauf das etwas nicht normal funktioniert = "Hardware-Fehler"
Könnte viele Gründe haben
CPU, GPU oder RAM
Könnte im dümmsten Fall auch das Mainboard sein.

Hab's gerade nicht mehr im Kopf, aber oc hast du nicht gemacht?

Bezüglich afterburner: du musst doch nur das Spiel starten, spielen und danach dann die max-Werte anschauen
Alternativ einen zweiten Monitor anschließen wo du die Daten direkt einsehen kannst.
Ergänzung ()
l

Nein, wie kommst du denn darauf?
Und die RAM-Liste ist nur eine Liste wo der MB-Hersteller garantiert das diese so laufen/funktionieren.
Die FX sind offiziell bis 1866 freigeben.

Nein, übertaktet ist nichts. ALT-Tab Crash scheint bei dem Spiel ein gängiges Problem zu sein laut google. Das erleichtert mich etwas. Und sorry für die Frage mit dem RAM, ich bin ein Novice. Deswegen bin ich ja hier im Forum auf der Suche nach Rat. Danke für alle Infos. Nach Crash des Spiels lag der max. Speicherverbrauch der Karte bei 2013MB.

Dann stell doch mal die Auflösung und die Spieldetails zurück, damit der Grafikkartenspeicher nicht so ausgelastet wird und überprüfe mal, ob das Spiel dann immer noch abstürzt.

WUNDER8AR schrieb:
ALT-Tab Crash scheint bei dem Spiel ein gängiges Problem zu sein laut google
So wie du es geschrieben hattest klang es nach einem generellem Problem. Das wäre wirklich nicht normal gewesen. Aber das es nur bei diesem early access Titel auftritt wundert mich kein bisschen :rolleyes:

Mach Mal das was @Bob1337 vorgeschlagen hat.

Bob1337 schrieb:
Dann stell doch mal die Auflösung und die Spieldetails zurück, damit der Grafikkartenspeicher nicht so ausgelastet wird und überprüfe mal, ob das Spiel dann immer noch abstürzt.
OK also alles auf low, Auflösung bei 1600x900 und Renderscalierung bei 60%, die Karte ist immernoch fast voll ausgelastet, VRAM liegt bei ca. 1800MB. Mit Kartoffelgrafik gibts auch keine Crashes mehr...

Zurück
Oben