Graka Upgrade oder warten?

sven_berga

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…~500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …DeltaForce, BF, Hunt
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …minimum 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Standard WQHD mit 60Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD 7800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Nvidia 4060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …BQT L8-CM-630W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...ich überlege jetzt noch die AMD 7800 XT zu kaufen, oder ist es besser jetzt noch auf die neuen Modelle zu warten?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...egal

Die "paar Tage" würde ich jetzt schon noch warten an deiner Stelle, zumal Zeitpunkt des Kaufs "egal".

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, sven_berga und Verak Drezzt
sven_berga schrieb:
...ich überlege jetzt noch die AMD 7800 XT zu kaufen, oder ist es besser jetzt noch auf die neuen Modelle zu warten?
Mit der 7800 XT Hellhound machst du nichts falsch, aber eine 5070 oder 9070 würde ich tatsächlich abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven_berga
Im Bereich bis EUR 500 gibt es derzeit nur die AMD 7800XT die mit 16GB in der Rasterleistung besser ist als deine 4060 bzw. eine 4060Ti die mit ihren 8GB nicht zu empfehlen ist.
Ich würde auf jeden Fall auf die AMD 9070 bzw. die Nvidia 5070 warten, aber ob die dann in dem gewünschten Preisrahmen liegen glaube ich nicht. Versuch noch ein wenig zu sparen, sodaß am besten EUR 700 zur Verfügung stehen. Dann macht das Update von der 4060 auf eine spürbar schnellere Karte mehr Sinn.

Plan schon mal einen Netzteiltausch mit ein. Das bq L8 630W ist doch schon etwas in die Jahre gekommen und könnte mit der aktuellen Grafikkartengeneration Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven_berga
Warten.
Zudem gut möglich, dass die 7800 XT nochmals günstiger wird, war bei der 6800 (XT) nach Erscheinen der 7000er-Modelle jedenfalls so.

Ich glaube es gibt keinen blöderen Zeitupunkt als jetzt um eine Graka zu kaufen.

Ich würd 6 Monate warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Warum sollte man bei dem Budget noch länger warten? Die Frage ist eher, warum man mit einer 4060 jetzt plötzlich doch 500 Euro ausgeben will, für etwas neues, das in WQHD jetzt auch vielleicht maximal 40-50% (7800 XT, 4070) schneller ist.

Und nein. 6 Monate zu warten und dann eine genauso teure 5060 Ti zu kaufen, die auch nicht schneller als eine 4070 oder 7800 XT sein wird, ist im Endeffekt auch wieder Quark.

Und nein. Die 9070 (XT) wird es nicht für 500 Euro geben. Nicht, wenn die Leistungswerte, die kursieren, stimmen. Meine Wette bleibt: 9070 XT geht in Richtung 5070 Ti und wird auch ähnlich teuer. Die 9070 platziert man gegen die 5070 und dann ebenso ähnlichen Preisen.

Aber träumt weiter von der 500 USD Karte mit 4080-Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Warten deshalb, damit man mal die Preise und die Leistung der neuen AMD-Karten seriös einordnen kann. Danach kann man schauen, ob man sich davon eine zulegt oder ob man eher bei Nvidia schauen soll(te).

Bezüglich den 500 €: Ja, das wird so oder so nicht reichen. Aber darauf hab (zumindest) ich jetzt auch nicht abgezielt. Man wird sicherlich was drauflegen müssen, egal ob AMD oder Nvidia. Jedoch ist man dann durch die Tests und der tatsächlichen Leistungen der Karten "geerdet" und kann dann für sich entscheiden, ob man weiterhin wartet oder ob man das Budget erhöht und sich eine gewünschte Karte kauft.

500 € für die Leistung einer 4080 waren nie realistisch.

Der Markt ist im Moment total furchtbar weil es mehr Käufer als Produkte gibt. Brot-und-Butter-Karten wie 4060 und 4070 sind neu >10% teurer als vor 3 Monaten. OBWOHL wir schon grob wissen wie die Nachfolgemodelle in ein paar Wochen aussehen werden. Im Gebrauchtmarkt ist keine Bewegung weil Nvidia 50xx nicht abliefert (im doppelten Wortsinn).

Jetzt warten alle auf die AMD Topmodelle und die Nvidia Mittelklasse, aber bis die im Markt sind und sich mal die Preise eingependelt haben wird es noch Monate dauern. Erst dann rutschen Gebrauchtkarten in den Markt.

"500 € für die Leistung einer 4080"

... 450€ für eine 4070S im August halte ich für realistisch.

replikant0815 schrieb:
... 450€ für eine 4070S im August halte ich für realistisch.
Gebraucht, Neu wird es die 4070S dann gar nicht mehr geben :)
Und dafür hast du dann 6 Monate gewartet, anstatt jetzt die Leistung zu haben und 6 Monate damit gedaddelt zu haben.

replikant0815 schrieb:
450€ für eine 4070S im August halte ich für realistisch.
Ich raube dir ungern deine Illusionen, aber schau dir mal bitte die Preisverläufe der belibtesten Karten wie 4070 und 4070S, 4080, 7800XT, 7900XT und 7900XTX an. Es wird keine Preissenkungen geben weil die Nachfrage extrem hoch ist. Selbst eine 7800XT Hellhound die 500,- neu kostet, geht auf Ebay für über 450€ weg, gebraucht wohlgemerkt.

Ich habe mir 2023 die 7800XT gekauft direkt als sie raus kam und habe auch die 90€ Aufpreis gezahlt weil ich speziell das Hellhound Design haben wollte. Vernünftig war das nicht, aber jetzt im Nachhinein kann ich garnicht in Worte fassen wie viel Spaß mir diese Entscheidung gebracht hat, ganz neben der Tatsache, dass das eine absolut leise Grafikkarte ist - bei 250 Watt Verbrauch keine Selbstverständlichkeit. Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, mister-chucker und maxi_rodriges
Zurück
Oben