GraKa-Upgrade von Sapphire HD 6950 OC 2GB

KaHaKa

Lieutenant Pro
Heyho,
habe mir im Mai ein neues System gekauft:

Intel Core i5 3570K unter einem Scythe Mugen 3 Rev. B
2x4GB G.Skill RipjawsX @ 2.133MHz @ 1,5V
ASRock Z77 Extreme 4
Seagate 2TB HDD
Corsair Force GT 60GB SSD
be quiet! Straigt Power E9 580W CM
Zalman Z9 (modded) mit 3 be quiet! Lüftern
Win7 Professional SP1 64bit

Nach Weihnachten kauft meine Freundin sich nen Rechner und übernimmt dann meine GraKa. Mich hat an der 6950 die Hitzeentwicklung / Lautstärke gestört, vor allem im Dual-Monitor-Betrieb (1x24"1080p über DVI und 1x42"1080p über HDMI). Sie wird aber nur einen Monitor nutzen und ist nicht ganz so anspruchsvoll wie ich ^^ Ich möchte gerne die Spiele der kommenden 2 Jahre auf hohen-höchsten Einstellungen spielen können, 3D werde ich nicht nutzen, von OC habe ich kaum Ahnung.
Die neue GraKa sollte also haben / sein:
Single-GPU von AMD aus der 7000er (oder ggf. 8000er) Serie
min. 2GB GDDR5
max. 2x8pol Strom
max. 2,5 Slot
möglichst niedrige Leistungsaufnahme / Lautstärke beim Surfen
möglichst leise beim Spielen

Ich spiele meiner Erfahrung nach keine superanspruchsvollen Spiele. Absehbar für die neue GraKa sind Guild Wars 2, Assassins Creed 3, Starcraft II, C&C Generals 2, Dead Space 3, evtl. noch Trackmania 2 und SimCity 5.
Fände es toll, wenn ihr mir da Erfahrungstips / Hilfestellungen geben könntet.

2-Jahre ist für eine Graka schon eine ansehnliche Zeit. Da wirst du jetzt Highend benötigen. Also eine HD7970 zB. oder eine GTX 670 :) Und jetzt komm mir bitte keiner mit "was Highend ist" ;)

Nach Weihnachten kauft meine Freundin sich nen Rechner und übernimmt dann meine GraKa.
Dann melde dich nach Weihnachten wieder. Bis dahin kann sich der Markt schon sehr verändert haben.

Die HD7870 find ich für den genannten Anspruch etwas schwachbrüstig auf lange Sicht.

@ t4ub3: Da ist was dran!

7950 - schau in meine Sig. Kann ich empfehlen. Im Idle so gut wie nicht hörbar. Im Stresstest (15min Furmark - volle Pulle) gerade mal als leise säuselnd wahrzunehmen.

Und OC Potential wäre auch noch da. Wird aber derzeit nicht benötigt. Zockt eh Alles locker auf high bzw ultra.

Immer dann etwas kaufen, wenn man es braucht.
Auf Vorrat ist Blödsinn bei Hightech, der Preisverfall ist enorm.

Evtl. ist dann ja schon eine GTX 7xx oder eine Radeon HD 8xxx raus.

Evtl. ist dann ja schon eine GTX 7xx oder eine Radeon HD 8xxx raus.

Also wenn man den Gerüchten glaubt, dann max die HD8000. Glaube aber eher daran dass man die ersten neuen Generationen erst Anfang 2013 erwarten darf.
Das liegt bestimmt an der 28nm Fertigung, die immer noch nicht rund läuft. Was NV angeht, haben sie ja erst die Produktpalette geschlossen.
(außer sie labeln manche Karten einfach um ! dann würde es sinn machen. Aber kann mir nicht vorstellen dass man Karten so kurz produziert)

Aber man hört von der HD 8800 Serie ständig was von März. Ebenso von diversen NV Karten. Aber wer weiß vllt bringt AMD wieder ende des Jahres zuerst die 8970 auf den Markt.

Wenn ein Upgrade dann mindestens eine HD 7950 OC sonst lohnt es sich wegen der geringen Mehrperformance einfach nicht.

wurde nicht schon mehr oder weniger inoffiziell bestätigt, dass die 8000er serie erst im
märz '13 rauskommt?

Ich hatte es so verstanden, dass die 8800er möglicherweise erst im März erscheinen - da aber ja die Flaggschiffe immer zu erst rauskommen hoffe ich noch auf release der 8970 / 8950 im Januar.
Ich denke, wenn ich unter aktuellen Karten wählen müsste dann würde ich zur Gigabyte HD 7950 Windforce 3X mit 900MHz Chiptakt oder zur Powercolor HD7950 PCS+ tendieren... sie scheinen gut abzuschneiden, sind nicht übermäßig teuer und werden häufig als leise beschrieben. Irgendwelche Einwände / Alternativvorschläge?
Danke soweit für eure Gedanken!

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch vor kurzem von einer 6950 auf eine 7950 umgestiegen und bereue nix, leistung ist um einiges mehr sie ist flüsterleise und und und

Zurück
Oben