Graka zurückschicken oder behalten?

armed

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich hatte mir vor knapp 2 Jahren (an Weihnachten sinds 2) eine Hd 4870x2 (damals 400euro) gekauft, die ist allerdings leider vor ein paar Wochen kaputt gegangen, aber da ich noch Garantie hatte, schickte ich sie natürlich ein.
Leider schickte mir Ati (oder eher Hoh aber die leiten das nur weiter) eine Hd 6870 (rund 200euro), da sie meine alte Grafikkarte nichtmehr produzieren/im Sortiment haben. Hatte deswegen auch nochmal extra bei Hoh angerufen und die schlugen mir nur vor entweder die verwenden oder irgendwo verkaufen oder aber sie leiten meine Graka an Ati weiter und ich bekommen einen Anteil von den 400euro, da diese ja nun schon fast 2 Jahre alt ist.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es irgendne Formel womit man das berechnet also das ich weiß wieviel Geld ich bekommen würde oder weiß da jemand aus Erfahrung was? Das Geld in Anspruch nehmen und mir eine Andere kaufen? (Da bald Weihnachten könnte ich mir eine für mehr Geld leisten)
Oder sollte ich sie gleich behalten?
Spiele sehr viel mit dem Pc auch Grafikaufwendige Games (neue).

Mein System:
Intel Quad Core Q9550 (2.83 x 4)
4Gb Ram
Asus P5Q-E

In welcher Auflösung mit welcher BQ willst du spielen?

Allgemein würde ich sagen die HD6870 ist ca. 10% langsamer als die HD4870X2, aber eben ohne Microruckler.

Du könntest ja auch mal dreist nach einer HD6950 fragen, aber keine Ahnung ob die nun wirklich in 2 Wochen rauskommt oder nicht :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dafür das ich viel in meinen Pc gesteckt habe in höchster, wenns möglich ist.

Freu dich einfach über die neuere und bessere Karte!
Du sparst 100 Watt, hast kein gemurkse mit CF, leiser, kühler, gleich schnell.
Was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei 640 x 480 kannst du nichts verkehrt machen.

Mal im ernst: Was IST die höchste Auflösung bei dir?

du musst sagen welche auflösung dein monitor hat, artikelbezeichung würde uns auch helfen;)
welches netzteil?
wart mal ab, wie viel geld du bekommen würdest und dann frag hier nochmal im thread nach.
generell würde ich aber eher sagen nimm das geld und warte auf die neue ati serie;)

behalten (da gibts eigentlich nix zu überlegen) - siehe marius (war etwas schneller als ich) // x2 ist doch eher nicht so epfehlenswert wegn treiber- / profil- problemen und nicht zuletzt micorucklern.

grüße fenrir

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip behalten. Ich hatte vor 2 Mon. das gleich prob. viele bunte streifen auf dem Desktop.
Zurück zu mix und ich habe leider wieder(4870x2) dieses verbuckte laute Altersschwache teil erhalten.
Habe daher immer noch Treiber prob. (10.4) und kann BFBC2 noch nicht einmal mit mehr als 2xAA mit meiner ach so tollen 4870x2 Spielen.

... kulantes Verhalten von ATI. Ich würde die HD 6870 nehmen.

Der Händler hat tatsächlich das Recht dir auch ein Bruchteil des Kaufpreises auszuzahlen, quasi 400€ geteilt auf genutzte Dauer (Monate). Die HD6870 kommt schon an die HD4870 x2 da wäre vll mal ca. 10% langsamer dafür bist aber paar Probleme los bei x2, Verbrauch, Kompabilität in manchen neuen Titeln, Mikroruckler.

Ich würde es behalten, es sei du merkst gravierende Unterschiede zu deiner x2 was ich persönlich bezweifle. Auch trotz der dem addierten 2GB VRAM von der HD4870x2 sind es die beiden Speicher bei Spielen symmetrisch beladen, soweit ich mich weiß, ich lasse mich auch gerne koregieren.

@Segelflugpilot Im Moment 1280x1200 aber habe vor mir einen 22 Zoll Monitor zuzulegen. Netzteil: enermax 650watt
@fred 5870 ist besser?

Hmm ok also die meisten von euch sagen behalten

@DeRtoZz ist das dein ernst 400euro dann geteilt durch 23? Da bleibt aber ganz wenig übrig, könnt ich mir garnicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Normal geht man von ca. 3% Wertverlust pro Monat aus. Von daher ist eine 6870 ziemlich OK.

ich würde sie behalten. wäre die garantie in 1monat rum gewesen und sie wäre dann kaputt gegnangen gättest du keine mehr bekommen^^

ich finds ok. wenn du die 4870x2 verkauft hättest, mehr als 200 ( was die 6870 wer ist) hättest du glaub ich nicht bekommen.

TeHaR schrieb:
Normal geht man von ca. 3% Wertverlust pro Monat aus. Von daher ist eine 6870 ziemlich OK.

Oh really?

3% Wertverlust pauschal ist, sorry, schwachsinnig. Neuwagen, Lebensmittel, Klopapier? (es gibt keinen linearen Wertverlust.)
Auf Ebay geht die 4870 x2 für 130-150eur weg.
http://wertagent.de/

--> Sei froh über die 6870!

okay also für 22 reicht auch die 6870 noch locker aus um alles auf denke ich mal sogar max zu spielen.
ganz wenige ausnahmen vielleicht, aber wie gesagt, ich würde tortzdem erstmal fragen wie viel du bekommen würdest. dann das hier posten und dann entscheiden wir, wenn es unter dem preis einer 6870 ist(neupreis)dann behalte sie auf jeden fall;)

@Butterkeks52 in 2 Jahren von 400euro auf 150euro ist echt arg, also freu ich mich dann doch :)

@Segelflugpilot Die verkäuferin von Hoh konnte mir das pauschaul auch nicht sagen, sie schätzt auf 200euro, aber um es eben genau zu wissen müsst ich meine Graka zu ati schicken und die überweisen mir das dann.
Könnte aber mal Ati anschreiben, falls die bei ihrem "service" einen Kundendienst besitzen ^^

Wenn du den zeitwert von nen 2 jahre alten gerät bekommst kannst du dich bei 400Euro neupreis auf evtl 50€ freuen.

Das ATi dir die karte schickt ist mehr als fair :)

Mfg Riggler

Zurück
Oben