GrakaSystem Update

EREk

Ensign
Relevantes Ist:
CPU - C2Q E6600 @ 3,4 Ghz
RAM - 8 GB DDRII 1066 Ram
MB - Asus P5Q
ASUS Nvidia Geforce GTX 560 Ti DirectCuII

Geldbörse + €500,-

Ich habe etwas Geld über und mein Vorhaben liegt bei der Beschaffung einer neuen GPU. Liebäugle mit der GTX 1060.

Begründung: Spiele die ich derweil spiele zeigen im TaskManager selten eine absolute CPU-Auslastung an.
(The Evil within, Tomb Raider von 2013, Dead by daylight, Left 4 dead 2, BioShock Infinite und halt noch so einiges in diesen Generes...)

Ich kann all jene Spiele noch spielen und sie laufen spielbar. Aber schön ist was anderes wenn man die Einstellungen auf MINIMALST stellen muss. Bzw bei DBD auf Auto welches auch n nicht solo toll ist.

Ich bin halt noch nicht bereit mir ein neues System zusammen zu stellen weil das mein Konto dann doch zu stark belastet.
Weil bisher läuft die Kiste und das Limit der CPU ist noch nicht erreicht, denke ich.
Es sei mich überzeugt jemand eines besseren, welches mich zum Wechsel überzeugt. Und bringt am besten auch einen Vorschlag.

Ich bin überzeugter Nvidia (Verbrauch) und Intel FanBoy.

Eine 1060 wäre in Kombination mit der CPU etwas Overkill.
Gebrauchter i5-2400/2500 mit Mainboard und 8 GB Ram bekommt man für 100-120 €. Für den Rest dann eine AMD 480 oder Nvidia 1060 holen

Das Limit ist schon lange und massiv erreicht. Das ist ein Quadcore Prozessor, der wird in Spielen fast nie 100% Auslastung zeigen. Aber ein Kern limitiert und deswegen ist es der Flaschenhals.
Wie hoch ist die Auslastung der Grafikkarte wenn du das Spiel auf 800x600 und allerniedrigsten Einstellungen spielen willst (auch sichergehen daß dieses Spiel das VRAM nicht völlig auslastet). Wenn die Karte dort nicht bei >98% dauerhaft ist, sind die FPS genau die, welche du mit einer neuen schnellen Grafikkarte hättest.

i5+B150 Board+16GB RAM = 340€. Das heißt mit Grafikkarte musst du ~600€ investieren, sofern das Netzteil mitmacht.

es gibt keinen C2Q E6600. hast du den C2D E6600 oder den C2Q Q6600?

sicher dass die graka das (einzige) problem ist? ich denke nicht, schau mal nach. das 2013er TR konnte ich noch recht passabel mit ner 560ti spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die CPU Auslastuung nicht bei 100% ist und auch kein einzelner Kern bei 100%, bedeutet das noch lange nicht das kein CPU Limit vorliegt.

Viele Spiele und sonstige programme nutzen nicht mehr wie 1-2 Kerne, außerdem switched Windows die Aufgaben zwischen den Kernen hin und her so das selten 100% Last auf einem Kern angezeigt wird.

Daher ist es besser wenn du erstmal heraus findest ob überhaupt ein GPU Limit vorliegt. Dazu kannst du MSI Afterburner verwenden und dir die GPU Auslastung im Spiel anzeigen. Sollte die nicht bei über 90% liegen bremst bereits deine CPU.

EREk schrieb:
Begründung: Spiele die ich derweil spiele zeigen im TaskManager selten eine absolute CPU-Auslastung an.

Da wäre ich vorsichtig. Welche CPU-Auslastung meinst Du denn? Die Gesamtauslastung oder schaust Du auf die einzelnen Kerne?

So sieht z. B. das Spiel F1 2013 auf meinem System aus. Gesamtauslastung der 12 Kerne liegt bei 18%, jedoch ist ein Kern komplett dicht --> CPU-Limit!

CPU-Limit-Renderthread-AMD-DirectX.png

Wenn Du das CPU-Limit bestimmen möchtest, dann achte auch darauf, dass die Auflösung niedrig ist (z. B. 1280x800), damit tatsächlich die CPU limitieren kann.

Faust2011 schrieb:
Da wäre ich vorsichtig. Welche CPU-Auslastung meinst Du denn? Die Gesamtauslastung oder schaust Du auf die einzelnen Kerne?
...
Wenn Du das CPU-Limit bestimmen möchtest, dann achte auch darauf, dass die Auflösung niedrig ist (z. B. 1280x800), damit tatsächlich die CPU limitieren kann.

Werde ich bei nächster Gelegenheit mal austesten.

Deathangel008 schrieb:
es gibt keinen C2Q E6600. hast du den C2D E6600 oder den C2Q Q6600?

sicher dass die graka das (einzige) problem ist? ich denke nicht, schau mal nach. das 2013er TR konnte ich noch recht passabel mit ner 560ti spielen.

Da hast Du natürlich recht. Sorry. Liegt aber wohl daran das ich ewig den C2D E8200 genutzt habe diesen C2Q aber erst kürzlich ergaunerte. ;)

Ich habe meine Suche bei eBay mal intensiviert. Und schaue mal was dabei rum kommt.
Nach MB, CPU und RAM kauf und erhalt teste ich das System so mal mit der GTX560Ti und lege sonst auch dort nach.

Aber danke für eure Hilfen/Erfolgreichen Hinweiße... Das CB-Forum hat mir schon so oft geholfen. DANKE!!! :)

Der Q6600 ist auch übertaktet am absoluten Limit. Leistungsmäßig liegt er unterhalb eines alten Q9650, welcher schon deutlich langsamer war als ein i7 920@stock. Und auch dieser limitiert inzwischen eine GTX 1060,ausser er ist übertaktet. Mehr als eine GTX 950 oder R7 360 dürfte für den Prozessor total oversized sein.

Warum kein I3-6100 + die in Kürze (~1 Woche) erscheinende RX-470? - damit sollte sich alles auf guten (nicht immer auf maximalen) Einstellungen spielen lassen -> dabei sehr geringer Stromverbrauch und überschaubare Anschaffungskosten.

Naja... Nach einiger Überlegung habe ich am Wochenende geschaut, verglichen und recherchiert und bestellt.

Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151
16GB G.Skill RipJaws V DDR4
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Werde nun auf die Post warten und mit der GTX560ti testen wenn es für meine Erwartungen reicht okay. Wenn nicht wird noch etwas gespart und eine neue GraKa bestellt.

Ich hoffe das Ihr es so auch absegnen würdet. Danke aber in jedem Fall für eure Tipps und Rahtschläge.

Schaut soweit gut aus und ist gegenüber dem ollen Q6600 auf jeden Fall eine Steigerung.

wie hoch ist der RAM getaktet? warum RAM mit gartenzaun? kühler würde ich wohl eher zum HR-02 Rev.B greifen. falls noch 20€ übrig sind evtl das ziemlich gut ausgestattete ASRock Z170 Extreme4 in betracht ziehen.

Stimme da Deathangel008 vollkommen zu und du wirst auch eine neue Graka brauchen. Die 560ti ist nicht mehr wirklich potent und durch den knappen VRam wird es auch nicht besser.

Was hast du denn eigentlich für ein Netzteil verbaut?

Der RAM tacktet mit 3200 DDR4 CL16 und warum den? Egal und günstig aber nicht billig, oder so?! :-p

Eine GraKa steht als bald auf der Beschaffungsliste. Wegen diesem Wunsch aber bin ich gezwungen worden erstmal das Grundsystem auf Vordermann zu bringen. So rein aus Vernunft.

Stromversorgung ist ein Enermax Pro82+ Model EPR425AWT -> 425Watt

--> Und bzgl. des Mainboards habe ich mich wegen PCi Oldie's entschieden da ich noch ein Depp bin der noch eine alte ehemals sau teure TV Karte inne hat und diese noch gerne nutze. Obgleich ich mir eine einfach neu zulegen könnte. (Gibt es überhaupt noch welche?)
Aber auch so denke ich fahre ich mit diesem Board ganz gut.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert...)
Zurück
Oben