Okay, nachdem ich jetzt mal Forza und GranTurismo direkt vergleichen kann, muss ich ganz klar sagen, GranTurismo spricht mich nichtmal ansatzweise an.
Die Grafik ist ein Blender. Die Replays sehen nahezu fotorealistisch aus, aber im eigentlichen Spiel ist davon nichts mehr zu sehen. Die ganze Grafik wirkt Detailarm, leicht verwaschen und relativ simpel. Da finde ich Forza deutlich vorne. Als ich die Demo Sonntag geladen habe, und die Replays gesehen habe, hätte ich selbst nicht geglaubt, dass ich das jetzt sage.
Dann die Fahrphysik. Ehrlich gesagt finde ich sie extrem schlecht. Ich hab Project Cars 1 sowie Forza 6 Apex und Forza 7 gespielt. Forza 6 war mir zu schwammig und indirekt bei der Steuerung. Project Cars war mir zu zickig, was das Fahrverhalten mit Controller anging, dafür klebten die Autos aber auch förmlich am boden und man hatte das Gefühl, jeden Stein zu spüren, selbst mit Gamepad. Das Visuelle und auch Haptische Feedback war einfach "da".
Forza 7 geht nen guten Mittelweg zwischen Forza 6 und Project Cars, was sich für mich einfach "richtig" anfühlt (ob "simulation" oder nicht, lassen wir mal beiseite). Die Steuerung ist vor allem mit Controller nicht zu empfindlich bzw. zu zickig, man merkt aber trotzdem gut, wie das Auto auf der Straße "liegt" und arbeitet. Auch hier wieder Visuelles Feedback mit entsprechend passendem Kamerawackeln und erschütterungen im Auto und an diversen Teilen sowie sehr gelungenes haptisches Feedback über den Controller und die Trigger Tasten des Xbox One Controllers.
Gran Turismo geht hingegen den völlig entgegengesetzten Weg, also noch indirekter und noch schwammiger, als Forza 6 Apex.Die Autos fühlen sich allesamt an, als würden sie auf schienen über den Boden gleiten. Es gibt quasi keine Unebenheiten, die man spürt und erstrecht kein Visuelles Feedback in form von Kamerawackeln. Gut, manche mögen das Kamerawackeln überhaupt nicht, kann ich verstehen. Aber im Spiel sieht man trotz starrer Kamera nichtmal, dass das Auto sich im Verhältnis zur Straße irgendwie bewegt oder irgendwelche erschütterungen erleidet. Man merkt nur, wie sich die Karosserie entsprechend der G-Kräfte neigt, das wars.
Dazu kommt, dass das Fahrverhalten viel zu gutmütig ist. Forza 7 und Project Cars fahren sich weitestgehend ähnlich, die Physik unterscheidet sich zwar realtiv stark, aber das Fahrverhalten ist für mich auf ähnliche Weise nachvollziehbar.
GranTursimo dagegen ist VIEL zu gutmütig. Die Autos lenken viel zu stark ein, ohne dass dabei nennenswert unter oder übersteuern auftritt. Man merkt auch nicht, wie Traktionskontrolle und Stabilisation eingreifen, und die Fahrleistung beeinträchtigen, wenn man es zu weit treibt, stattdessen fahren die Autos einfach stur da hin, wo man hinlenkt, das ist mir ehrlich gesagt selbst als Gamepad Spieler zu arcading. Ich muss gefühlt "nichts" tun, damit das Auto das macht, was ich will. Mir wird als Fahrer absolut null abverlangt.
Und der letzte Punkt wären die unterschiedlichen Autos. Abgesehen von der Geschwindigkeit habe ich so gut wie keinen Unterschied zwischen nem GT3 Rennwagen und nem Straßenauto gemerkt.
Also ich bin wirklich kein Fanboy, da ich hier sowohl Forza, als auch GranTurismo quasi das erste mal spiele, aber für mich fällt das Urteil gegen GranTurismo ziemlich vernichtend aus...