Doch die Frage habe ich verstanden. Man könnte die natürlich alleinstehend betrachten, aber warum sollte man dies tun? Es wäre doch idiotisch sich weiteren möglichen Lösungsansätzen von vorherein zu verschließen, zumindest wenn es keinen sinnvollen Grund dafür gibt.
Wenn das Ziel z.B. eine GTX 4090 ist wird es wohl schwer eine 2 Slot Variente zu finden und man könnte aber davon ausgehen, dass wenn Geld für eine 4090 da ist, auch Geld für ein Mainboard da ist.
Oder es könnte ein Office PC sein wo man nur eine Grafikkarte benötigt wird um mehrere Monitore betreiben zu können oder weil die CPU keine iGPU hat und die Alte einfach defekt ist. In den Fällen würde die oben verlinkte Graka völlig reichen und die Frage nach dem Platz würde sich überhaupt nicht stellen.
Oder vielleicht hat auch einer einen Geheimtipp für eine kompakte Grafikkarte die deinen nicht genannten Leistungsvorstellung entspricht.
Oder ggf. ist die Karte in dem weiteren Slot eine Soundkarte welche ggf. durch eine USB Karte ersetzt werden kann.
Es gibt halt Menschen die borniert in einer kleinen Welt leben und welche die offen für die weite Welt sind und auch ein bigger Picture sehen.
Darüber hinaus:
Telechinese schrieb:
Die Steckkarte, die im dritten Slot steckt, ist nur 3cm hoch - verdeckt also die Lüfter nicht.
Wie hoch die Karte ist, ist in der Regel völlig irrelevant, da die meisten Steckkarten ja nach unten aufbauen. Entscheiden für die Frage ob mögliche Lüfter verdeckt werden ist die Frage wie lang die Karte ist.
Und selbst wenn die Karte 3 cm lang (statt hoch) ist, säße sie selbst bei einer von der höhe passenden Graikkarte direkt vor einem der Lüfter (ca da wo in dem beispiel das rote Rechteck ist, ):