graugelber Bildschirm Abstürze und Hänger vor allem bei Spielen

Mcknife

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen. Ich hab ein Problem mit meinem Rechner bei dem mir das Internet bis jetzt noch nicht weiterhelfen konnte. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :/
Ich hab seit Sonntag einen neuen Rechner deshalb als erstes mal die Angaben:

Windows 7 64bit
Intel Core i5 3570
Nvidia Geforce GTX 660ti
ASUS P8B75-M LX Mainboard
2x 4GB Kingston DDR3-1333 Arbeitsspeicher
1000GB SATA III Festplatte
be quiet! System Power 7 (Model: BQ SU7 500 Watt)

Problem Verlauf:
Ich hatte mir Sonntag nachmittag als erstes Spiel Planetside 2 runtergeladen und wollte es spielen. Das hatte aber direkt als erstes unter Fehlern zu leiden: Der Bildschirm wurde lila und der Ton war weg, der Computer hat auf nichts mehr reagiert => Strom ausgemacht neugestartet. Das ist mehrmals passiert ich bin nicht über eine Minute "spielen" hinausgekommen. Dann gesellten sich auch noch Bluescreens dazu. Manchmal, wenn der Rechner diese lila Bildschirme bekommen hat, hat er sich auch nach einer Zeit selbst neu gestartet, dann hat der PC erst einmal kurz gepiept, dann nach einer Pause noch fünf mal kurz und dann kam der Neustart. Manchmal kehrte er auch selbst wieder auf den Desktop zurück. Hab im Planetside Forum dann gelesen, dass das Spiel sowieso von sich aus auch gerne mal abstürzt hab also gedacht es liegt am Spiel. Ein Tipp war auch, das Spiel mal außerhalb von Steam zu installieren. Also : PS2 gelöscht neu gedownloaded und probiert und siehe da: Das Spiel lief dann Sonntag abend 2 Stunden flüssig ohne Probleme.

Montag mittag wollte ich dann wieder spielen, nach ca. einer Stunde im Spiel ohne ersichtlichen Grund wieder der lila Screen ab dann wieder die Fehler nach nichtmal einer Minute spielen. Auch zum Test nochmal einen älteren Treiber installiert und natürlich vorher mit Ccleaner alles gelöscht etc. hat auch nix geholfen.

Noch drei Spiele dann installiert um zu sehen ob das gleiche Problem auftritt:
Battlefield 2142, Modern Warfare 3 und League of Legends
Battleifeld und MW3 liefen ohne Problem, keine einziges mal gemuckt.
Bei League of Legends dann ein neues Problem: Bildfehler auf dem ganzen Screen: Es war etwa wie als würde das bild dupliziert komplett in Lila ausgefüllt und dann etwas versetzt nochmal dargestellt. Das blieb dan ca. 3 Sekunden, dann wurde der Bildschirm schwarz und nach noch ca. 3 Sekunden kehrte man wieder ins Spiel zurück oder der PC blieb wieder hängen.

Danach habe ich meine Rechner nochmal komplett neu aufgesetzt. Neuesten Treiber installiert. LoL installiert.
Testrunde gestartet: Diesmal wurde bei LoL der Bildschirm graugelb und reagierte nicht mehr.
Hab darauf hin mal GPU-Z installiert und ein "detaillierten" Testversuch gestartet ^^:

Im Ruhezustand ohne LoL : 40°
Beim LoL spielen : bis zu 50°
Mitten im Spiel: Bildschirm nimmt gelb-beigen Farbton an, Ton weg => Irgendein Lüfter im Gehäuse (kann leider nicht lokalisieren welcher glaube Graka) dreht kurz voll auf => Spiel läuft kurz weiter (ca. 5 Sekunden) => Bildschirm wird schwarz => Desktop erscheint (LoL minimiert) => Fehlermeldung rechts unten : "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "NVIDIA Kernel Mode Driver, Version 310.70" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

anschließend das Sensor Log von GPU-Z angesehen und da sind einige Auffälligkeiten an einer Stelle, wie z.b. dass der Fan Speed zweimal auf null sinkt. Der GPU Load eigentlich die ganze Zeit zu ca. 10-30% gefüllt ist und dann an einer Stelle für mehrere Millisekunden auf 99 dann auf 0 dann auf 100 dann wieder auf 0 steigt/sinkt und sich dann im Normalbereich wieder einpendelt.

Danach hab ich noch memtest86+ über den RAM laufen lassen, da hab ich aber nix ungewöhnliches festgestellt.

Das Netzteil ist übrigens falsch eingebaut, eigentlich stand im Angebot, dass ich ein 600 Watt Netzteil von
Cooler Master bekomme, deswegen wird sowieso noch mit dem Händler telefoniert, aber 500 Watt sollten für das System doch eigentlich ausreichen oder nicht ?

Hier noch der Sensor Log von GPU Z:
GPU-Z-Sensor-Log.txt
Screenshot nachdem LoL hing:
http://imageshack.us/f/138/screenfehler1.png/

Falls noch Fragen sind ich beantworte sie so detailliert wie möglich. Bitte helft mir liebe Computerbase Spezialisten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber deinstallieren
Grafikkarte ausbauen
Monitor an die Anschlüssel vom Mainbord stecken
PC anschalten, es sollte ein Bild der internen GPU des Prozessors kommen
In Windows den Treiber der Intel HD4000 GPU installieren

Testweise spielen, geht natürlich nicht mehr auf hohen Details, aber egal.
 
Erlischt dann nicht die Garantie ?

EDIT: hab gerade gesehen, dass kein SM-BUS-Driver installiert ist...wird jetzt natürlich sofort gemacht.
Könnte das der Überltäter sein ?

Treiber installiert, LoL gestartet, Bluescreen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls Karte deaktivieren im Bios wenn möglich, sonst unter Windows.
Testen mit der Onboardgrafikkarte.
Wenn dann noch Fehler auftreten kann man immer noch tiefer eingreifen.
 
Seit meinem letzten Post hab ich Windows nochmal neu aufgesetzt.
Einzige Programme die ich seitdem installiert habe:
Nvidia Treiber
Mainboard Treiber
3DMark
Google Chrome
GPU-Z

Hatte nach dem neuen Setup Mal den Benchmark laufen lassen ist wieder immer realitv schnell hängen geblieben, oder ganz ausgegangen.

Danach hab ich euren Tipp berücksichtigt.
Onboard Grafitreiber installiert und GTX 660ti deaktiviert, danach die Benchmark Demo wieder laufen lassen. War natürlich ne Diashow, aber er hat sich kein einziges mal aufgehängt oder Bildfehler gezeigt.
Scheint das Problem also bei der Grafikkarte zu liegen ?

PS: OT: Ich fühle mich ja geehrt, aber womit habe ich das eigentlich verdient, dass dieses Topic ein "wichtiges" Topic ist ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verdacht liegt nah.
Nen Kumpel hatte mal ne OC Grafikkarte die deswegen Probleme hatte. Auch wo sie neu war.
Könntest mal versuchen die Grafikkarte mit einem Tool herunterzutakten. Bzw. Prüfe wie der Takt ist und was der Hersteller als NORMALTakt angibt. Ohne Overclock usw.
Wenn es sich bessert kannst Dir wegen der Grafikkarte sicher sein, das die ne macke hat. Wenn nicht, dann bleibt halt ein restrisiko
 
Also ich hab mal nachgesehen:
Nvidia sieht bei dem Modell eine Standarttaktung von 915Mhz vor. Im Boost bis zu 980.
Wenn ich bei meinem Gerät nachsehe ist auch genau diese Taktung eingestellt.

Ich habe in meinem ersten Post ja erzählt, dass ein Sensor Log den Bildfehler überlebt hat und da der GPU-Fan einmal kurz stehen bleibt.
Genau eine Zeile darunter, bis zu dem Punkt, wo der Fan das zweite Mal auf null fällt, taktet dei GPU mit 1058.2 !!!!
Davor und danach ist sie aber nie höher als 914.5 meistens eher niedriger.

Scheint also der Fehler zu sein, dass die GPU zu hoch taktet und dadurch das System überlastet ist ? Gibts da vllt irgendeine Sicherung die nicht richtig funktioniert ? Oder sind das Messfehler ?

Ich werd jedenfalls heute abend nichts mehr an der Taktung verstellen, das ist mir zu heikel. Morgen ist wieder ein Werktag, da werd ich sofort den Händler anrufen. Ich werd in jedem Fall über das Ergebnis hier berichten.
Falls ihr noch weitere Einfälle habt schreibt sie doch bitte trotzdem hier rein. Ich bin schonmal sehr dankbar für die Denkanstöße bisher dadurch hat man nochmal Sachen entdeckt, auf die man so nicht gekommen wäre :)
 
Versuch se umzutauschen... ich mein das bild spielt verrückt, der grafiktreiber stürzt laufend ab... an sich dürfte als Gründe schon ausreichen, wenn der händler kulant ist
 
Ich habe nun nach Rücksprache mit dem Händler gehalten und ihm dann die Grafikkarte zurückgeschickt. Er sagt, sie würde die selbstverständlich bei sich nochmal prüfen, aber was ich erzählen würde, klingt nach einem Defekt. Hoffe also mal, dass sie mir ne neue zuschicken und es dann funktioniert.
 
Zurück
Oben