Gravierende FPS-Einbrüche beim Spielen

Pofidel

Newbie
Hallo,
hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Ansonsten bitte verschieben.

Erstmal mein System:
i5 4670K
Alpenfön Großclockner
MSI Z87-G45 Gaming
AMD Radeon R9 290
2x G-Skill 4GB DDR3-1600
SSD Samsung 840 EVO 120GB (System)
SSD Samsung 840 EVO 250GB
Seasonic x650
NZXT H440
Win7 Professional 64bit

Fehler tritt auf nach etwas laengerem Spielen, nicht immer aber oft genug um zu nerven. FPS um die 100-130 dann pötzlicher FPS Drop auf unter 10. FPS erhohlen sich nicht, erst nach Program Neustart bzw. Map Neustart.
Temperaturen scheinen OK zu sein, CPU 55°-58°/ GPU 75°-76°. Ausgelesen mit HWiNFO, gerade eben als der Fehler wieder auftrat nach ca. 1,5h BF4. Hatte den Fehler auch schon bei Garden Warefare.
CPU Auslastung lag eben bei 96%, Ram Auslastung nie über 69%.

Garade nochmal getestet, CPU 100% max Wert aber keine FPS Drops.
Eigentlich sollte die CPU doch locker reichen für solche Games oder?

Grafiktreiber neu installiert, PC gereinigt etc. Bin etwas ratlos...

Anfaenglich keinerlei Probleme, hab bestimmt 3 Wochen BF4 gespielt bevor der Fehler zum ersten mal auftrat.

EDIT:
@k0ntr: Speicher schon getestet über mdsched. Keine Fehler gefunden.

@DerBaya: ne Idee wie ich das rausfinden kann ob mir ein 3tes Programm reinfunkt?

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht RAM /VRAM defekt?

lass mal deine grafikkarte mit furmark ne weile testen

Ich tippe da ja eher auf ein anderes Programm wie Virenscanner, Windows-Sicherung oder irgendsowas, was da rein funkt.

Benutze Afterburner, damit du das Ganze über einen längeren Zeitraum beobachten kannst. HWinfo liest soweit ich das noch in Erinnerung habe, den Jetztzustand?! Die GPU kann sich innerhalb 1 sec von Vollleistung bei 3D Betrieb auf Minimalleistung zum 2D Betrieb bis 10°C schlagartig runterkühlen. Könnte sein, dass die GPU anfängt zu throtteln.

@Pofidel wieviel Stunden hast du am Stück gespielt bis das Ruckeln auftrat ?

rext3r schrieb:
@Pofidel wieviel Stunden hast du am Stück gespielt bis das Ruckeln auftrat ?

vorhin etwa 1,5h.

Ist aber unterschiedlich, kann auch nach 15min auftreten oder eben gar nicht. Das ist eben das komische.

Komisch, könnte wirklich etwas im Hintergrund laufen.

Wie ich bereits schrieb:
Benutze Afterburner, damit du das Ganze über einen längeren Zeitraum beobachten kannst.

Da kannst du auch sehen, ob der Coretakt oder RAMtakt runterdrosselt, während es anfängt zu ruckeln und dropps.
Vielleicht ist die Luftzufuhr auch nicht optimal im Gehäuse...

Katillah schrieb:
Benutze Afterburner, damit du das Ganze über einen längeren Zeitraum beobachten kannst. HWinfo liest soweit ich das noch in Erinnerung habe, den Jetztzustand?! Die GPU kann sich innerhalb 1 sec von Vollleistung bei 3D Betrieb auf Minimalleistung zum 2D Betrieb bis 10°C schlagartig runterkühlen. Könnte sein, dass die GPU anfängt zu throtteln.

Kann ich machen ja, auf was genau sollte ich dann achten wenn das Problem wieder auftritt?

HWinfo schreibt mir allerdings auch solch grafische Protokolle, dort kann man alles mögliche einstellen. Weiß nur nicht auf welche Werte ich genau achten soll.

An die Luftzufuhr hab ich auch schon gedacht, hab alles sauber gemacht, war aber auch nicht grob verschmutzt. Wieso sollte es aber 3 Wochen ohne Probleme funktionieren und dann plötzlich nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du in letzter Zeit neu installiert?

rext3r schrieb:
Was hast du in letzter Zeit neu installiert?

nix großartig, logitech gaming software, wegen g35 headset. bonjour (apple) ka warum, java update, microsoft visual c++ 2012 redistributalble.

Zurück
Oben