Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGravis: Geschäfte und Online-Store schließen am 15. Juni 2024
Nach der Ankündigung im März, dass der Apple-Händler Gravis schließen wird, folgt heute das Datum für das endgültige Aus der Geschäfte und des Online-Handels. Zum 15. Juni werden die 37 Geschäfte den Vertrieb weitestgehend einstellen.
RIP Gravis. Es ist halt schwierig sich über Wasser zu halten wenn man zum Großteil auf eine einzige Marke vertraut, die so gut wie gar keine Marge abwirft oder Chance auf einen Preiskampf bietet und die Shops in Konkurrenz mit den herstellereigenen Stores stehen. Die paar zusätzlichen Produkte die da rund um das Apple Ökosystem verkauft worden sind haben den Braten eben auch nicht mehr fett gemacht.
Sehr komisch finde ich nur, dass der Gravis Store in Dortmund bis jetzt immer noch dieses Gravis Abo anbietet...?
ECHT SCHADE, der seröseste Store für Apple Reparaturen ( außerhalb von Apple selbst) ist nicht mehr da. ist definitiv ein Service Verlust auch für Apple selbst
Hätte ich bei Apple etwas zu sagen, hätte ich Gravis sehr wahrscheinlich finanziell unterstützt. Es geht hier schließlich auch um jede Menge Existenzen. Keine gute Werbung für Apple. Sorry, so sehe ich das.
Der Markt regelt sich nunmal selber. Apple braucht Gravis nicht und ganz ehrlich? Bevor ich bei Gravis ein Apple-Produkt kaufe, gehe ich in einen Apple-Store....sorry, ist oberflächlich.... aber ist einfach cooler.
Warum soll Apple die Laden retten? Nicht Apple ist da Schuld sondern die Verbraucher...und Gravis selber. Die waren halt oft auch deutlich teurer als MM und Co.
Wirklich Schade, zumal es in vielen Städten der einzige Anlaufpunkt für Beratung und Reparaturen um Apple war.
aid0nex schrieb:
Es ist halt schwierig sich über Wasser zu halten wenn man zum Großteil auf eine einzige Marke vertraut, die so gut wie gar keine Marge abwirft oder Chance auf einen Preiskampf bietet und die Shops in Konkurrenz mit den herstellereigenen Stores stehen.
Ich weiß noch immer nicht, ob ich Freenets Erklärung wirklich Glauben schenken mag. Selbst im Abverkauf ist Gravis oftmals noch deutlich teurer als andere Märkte, selbst Cyberport oder MediaMarkt/Saturn eingeschlossen - welche jetzt auch nicht die niedrigsten Kosten haben dürften.
Na ja. Unsere damalige Firma hatte in den 90'ern einen großen Kopiergeräte-Hersteller exklusiv vertreten. Auch da flossen mal einige Gelder vom Hersteller, wenn unsere Firma ins Schwimmen geriet. Heute scheint das anders zu sein.
Schade, hatte persönlich nie schlechte Erfahrungen (im Gegenteil) mit Gravis. Klar, sie waren nicht günstig, aber eben die Apple-Alternative, bevor es die Apple Stores gab oder eben in Städten wo es nur Gravis aber keinen Apple Store gibt.
Hab dort über die Zeit einige Macbooks und Zubehör gekauft, über verschiedene Programme konnte man zumindest ein bissl was sparen (Corporate Benefits, etc.). Bin aber im Grunde auch auf Apple Stores umgestiegen, als es diese eben dann in Berlin gab. Hab da damals mein iPad und Co. gekauft und nicht bei Gravis.
Weil Vertragspartner der Abos c2 Circle ist. Gravis ist nur Vermittler. Wie beispielsweise auch Cyberport. Der "Vertragspartner" der Abos ist ja auch nach der Schließung weiterhin am Markt.
Zu Gravis wurde im letzten Thread schon alles gesagt und nein, Apple ist nicht schuld. Gravis hatte jahrelang ein Alleinstellungsmerkmal: Apple. Nur spätestens als Apple mit eigenen Stores auch in Deutschland um die Ecke kam und Apple-Geräte insgesamt breiter verfügbar waren, hätte man auch bei Gravis sein Geschäftsfeld viel früher breiter aufstellen müssen.
Welchen Grund gab es denn für einen Kunden, zu Gravis zu gehen? Die Konkurrenz war günstiger und direkt bei Apple kaufen hatte halt auch mehr Vorteile.
Auch wenn meine Frau ihr Air Anfang des Jahres tatsächlich noch bei Gravis gekauft hatte. Mit Mitarbeiterangebote war es dann halt doch der billigste Anbieter.
Es gibt tatsächlich Gerüchte dass Apple ihr Filialnetz entsprechen ausbauen wird. Man hat diese Partner wie Gravis so ein bisschen in die Firmenstrategie mit eingeplant gehabt.
Ergänzung ()
kachiri schrieb:
Weil Vertragspartner der Abos c2 Circle ist. Gravis ist nur Vermittler. Wie beispielsweise auch Cyberport. Der "Vertragspartner" der Abos ist ja auch nach der Schließung weiterhin am Markt.
Die erste News ist wohl komplett an mir vorbeigegangen.
Schade drum. Auch wenn ich noch nie was bei denen gekauft habe. Klar beim Fokus auf Apple, ich nutze keine Apple-Produkte (abgesehen von der Apple TV App). Aber die hatten ja auch nicht nur Apple. Vielleicht wäre es aber klug gewesen noch mehr Zielgruppen ansprechen zu wollen.
aid0nex schrieb:
Sehr komisch finde ich nur, dass der Gravis Store in Dortmund bis jetzt immer noch dieses Gravis Abo anbietet...?
In der Innenstadt wird es langsam echt mau mit Elektronikhändlern. Conrad weg, bald Gravis weg, Saturn mittlerweile auch verkleinert. NBB hat ja einen Store in der Nähe vom Bahnhof und Cyberport noch in der Thier Galerie, aber das war es dann auch schon. Und da frage ich mich auch wie lange die sich noch halten. Ist eigentlich in jeder deutschen Innenstadt das gleiche Trauerspiel, in kleineren Städten noch schlimmer. Die Leute kaufen lieber online da günstiger, bequemer, man weiß sofort was man bekommt und zu welchem Preis. Ich finde es schade, ich gehe eigentlich gerne mal in die Geschäfte und schaue mir was an, probiere was aus. Aber klar, mit den Mieten, Personal...Die können die Online-Preise nicht wirklich wirtschaftlich mitgehen. Wird zum Teil trotzdem gemacht, aber ein nachhaltiges Geschäftskonzept ist das dann wohl nicht.
Ich würde jetzt sagen, vielleicht haben Superstores ala Walmart ne bessere Chance, dann kann man sich die neusten Smartphones begucken und anschließend Lebensmittel einkaufen und sonst irgendwas. Aber Real hat dieses Konzept in Deutschland zuletzt am besten umgesetzt und ist auch gescheitert. Vielleicht liegt es auch einfach an uns und unserem Einkaüufsverhalten. Walmart hatte sich ja auch kurz hier versucht und ist gescheitert. Alle Geschäfte in denen ich gerne einkaufen gehe sterben weg, danke für nix.
ECHT SCHADE, der seröseste Store für Apple Reparaturen ( außerhalb von Apple selbst) ist nicht mehr da. ist definitiv ein Service Verlust auch für Apple selbst
Dass Apple nicht Schuld ist, sehe ich ähnlich. Aber den Verbrauchern das in die Schuhe schieben zu wollen... Naja. Ein Händler muss sich den Bedingungen des Marktes unterwerfen, nicht anders herum. Wenn man nicht den Anforderungen und Wünschen der Kunden nachkommt, ist man als Händler selber Schuld. Hier heulen auch alle örtlichen Bekleidungsläden über die Online Shops rum, aber wenn die Kunden nun mal keinen Bock mehr haben in die Stadt zu fahren um zu shoppen, ist das nun mal so. Der Markt regelt.
Ergänzung ()
aspro schrieb:
Aber der Kunde soll doch neu kaufen und nicht reparieren. Was da alles an Umsatz verloren geht durch diese Reparaturen /s
In der Innenstadt wird es langsam echt mau mit Elektronikhändlern. Conrad weg, bald Gravis weg, Saturn mittlerweile auch verkleinert. NBB hat ja einen Store in der Nähe vom Bahnhof und Cyberport noch in der Thier Galerie, aber das war es dann auch schon. Und da frage ich mich auch wie lange die sich noch halten.
Ich habe mein Büro in der Dortmunder Innenstadt (auch wenn ich meist im Home Office bin^^), sehr nahe zu den von dir genannten Läden und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Gleichzeitig gibt es da aber noch so einen kleinen PC Laden, der dir GPUs, Mainboards und co einzeln verkauft und auch selber zusammenbaut und repariert - ich habe da NOCH NIE einen Kunden drin gesehen aber irgendwie scheint der sich ja zu halten, was mich seit vielen Jahren extrem wundert. Aber ich bin dahingehend ja auch nicht viel besser, ich kauf meine Hardware trotzdem online bei Mindfactory und co.^^
Gravis war der Laden bei dem nie mehr als 5.000 Eur in der Kasse sein durfte. Die wurden mehrfach von bösen Buben besucht. Klar das die dann auf bargeldlose Zahlung umgestellt haben.
Früher gabs mals Pandasoft in Berlin. War mal eine gute Adresse für Apple-Computer und Software. RIP 2004.
Apple-Clone gibt es schon länger Zeit nicht mehr.
Apple hat ein eigenes Ökosystem. Leider ist die Nische viel zu klein zum dauerhaften Überleben.
Sony hat das schon längst gelernt. Die Preise für die Speicherstick waren echt zum abgewöhnen.
Im Artikel soll es vermutlich nicht "Garantie", sondern Gewährleistung heißen; jedenfalls ist aber vermutlich beides betroffen, sofern Gravis eine freiwillige Garantie übernommen hat.
Weil Apple die Preise diktiert und auch die Verfügbarkeit der Geräte z.B. nach Release. Da kann es sein, dass der Exklusiv-Reseller weit weniger neue Geräte erhält als z.B. ein MM. Weiterhin bleibt bei Apple für den Reseller bei Reparaturen (sowohl innerhalb auch als außerhalb der Garantie) nicht sooo viel übrig weil die ET Preise einfach sehr hoch sind!