So toll ist es halt leider auch nicht. Ich wollte mal einen in der Garantizeit defekten Homebutton eines iPads bei denen reparieren lassen. iPads werden grundsätzlich zu Apple eingeschickt, das war für mich ok.tomgit schrieb:Wirklich Schade, zumal es in vielen Städten der einzige Anlaufpunkt für Beratung und Reparaturen um Apple war.
Als ich mein iPad aus der Schutzhülle packte, entdeckte der Gravis Mitarbeiter eine leichte Anschmutzung auf der Rückseite in der Nähe der Lighting Buchse. Er meinte das könnte Hinweis auf eine Flüssigkeit sein und Apple würde dann die Reparatur verweigern und sie würden auf den Kosten für die Einsendung sitzenbleiben. Mit dieser Begründung hat er die Reparaturanname verweigert.
Ich habe daraufhin dann eben doch den normale Apple Reparatur über die Apple Website eingeleitet. Apple hat das iPad problemlos getauscht.
Ich habe einmal ein iPad für meine Tochter dort gekauft, weil Gravis im Gegensatz zu allen anderen Händlern man Apple Education Programm teilnimmt. Wir wollten auch Apple Care+ dazu genommen. Dachten wir zumindest, hinterher hat sich herausgestellt, das Gravis einem dann die eigenen Servicevertrag zu gleichen Preisen wie Apple Care+ unterschiebt. Gut war meine eigene Schlampigkeit, das nicht zu merken, nur war es leider halt auch nicht klar.
Ich war in Summe vielleicht 10 mal im Gravis Store in meiner Stadt, aus verschiedenen Gründen. Außer bei dem einen iPad Kauf war ich nicht erfolgreich, entweder weil:
- Produkt nicht vorrätig
- Personal überlastet und nach 30 Minuten Wartezeit den Laden verlassen
- Service verweigert (siehe oben)
- Zubehörprodukte auch von Third-Party wie Logitech teilweise teurer als UVP
Gravis sieht auf den ersten Blick aus wie ein Apple Store light. Aber ist es eben nicht.
Mediamarkt ist mittlerweile eine bessere Anlaufstelle für Apple Produkte. Die sind außerdem regelmäßig billiger als die Apple UVPs, wenn Apple Week ist, teilweise sogar deutlich. Da kann MM mit Versandhändlern mithalten. Wenn man Online mit Abholung im Store bestellt, hat man die Vorteile des Online Handels mit dem stationären verbunden.
Mir tun die Mitarbeiter natürlich leid, so ein Gravis Store ist sicher ein schönerer Arbeitsplatz als vieles andere im Einzelhandel.
Und ich fand die Läden auch hübsch und einladend, also eigentlich etwas wo man gerne hingehen würde. Aber wie oben geschrieben, die Chance zum Geld dort lassen war marginal...
Also Apple ist eine der wenigen Tech Firmen die ich kenne, die wirklich ein klares und brauchbares Repraturkonzept haben. Es gibt definierte Preise, die ich z.B. beim Akkutausch durchaus akzeptabel finde.aspro schrieb:Aber der Kunde soll doch neu kaufen und nicht reparieren.
Versucht mal ein Microsoft Surface zu reparieren....