Greenscreen beim Zocken, nach Neustart auch unter Windows

JonneSphere

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen erhalte ich beim Zocken nach ca. 20 min Greenscreen und der PC startet neu. Starte ich das Spiel erneut, erscheint der Greenscreen früher bis er nach Versuch 3 oder mehr auch bereits auf dem Desktop auftritt. Nach längeren Pausen verlängert sich die Zeitspanne wieder.

Aufgefallen war mir zuvor nur, dass Adrenaline bei Hearts of Iron 4 "marginale Leistung" angezeigt hat, obwohl das Spiel für mein Setup eigentlich keine Herausforderung darstellen sollte.

Das Setup stammt von Anfang des Jahres und lief bisher stabil (Cyberpunk in 4k bei 60 fps).

Nur der Vollständigkeit halber: Ursprünglich hatte ich eine 6950XT verbaut, die nach andauernden Treiber-Timeouts zurückging und durch die RX 7900XT ersetzt wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios-Update
  • Deaktivierung des EXPO-Profils
  • mehrmalige Neuinstallation des GPU-Treibers mittels DDU (aktueller, älterer, minimal, full)
  • Win-Updates
  • Mem-Test 86 2x durchlaufen lassen (bin in der Log-Datei nicht vollständig durchgestiegen, hab aber keinen offensichtlichen Fehler gesehen, liefere die Logs nach)

Nach der letzten Minimal-Installation des aktuellen GPU-Treibers konnte ich einen TimeSpy-Mark durchlaufen lassen (Davor hatte es beim 2. Grafiktest auch Greenscreen gegeben) und das Ergebnis war so gut wie nach Inbetriebnahme des Setups. Als ich danach wieder HOI4 laufen ließ, folgte Blackscreen nach ca. 30 min und Greenscreen wenige Minuten nach Neustart.

Vielen Dank im Voraus!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Klingt erstmal pauschal nach einem defektem VRAM-Modul.

Würde mal mit GPU-Z alles loggen lassen und einen VRAM-Tester auf die Karte loslassen und schauen, was der so als Resultat ausgibt. Ich persönlich nutze dafür gerne Memtest_vulkan. Während der rennt einfach in GPU-Z auf die VRAM-Temps, Power-Draw etc. achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Grün ist meist VRAM, was mich etwas wundert ist, dass die vorherige GPU auch schon Probleme machte.

Wie ist die GPU verkabelt (einzelne Stränge vom Netzteil oder irgendwas mit Adapter), wie sind die Temperaturen im HWInfo?
 
Mr. Smith schrieb:
Klingt erstmal pauschal nach einem defektem VRAM-Modul.

Würde mal mit GPU-Z alles loggen lassen und einen VRAM-Tester auf die Karte loslassen und schauen, was der so als Resultat ausgibt. Ich persönlich nutze dafür gerne Memtest_vulkan. Während der rennt einfach in GPU-Z auf die VRAM-Temps, Power-Draw etc. achten.
Werde ich gleich nach der Arbeit machen, danke.
Ja_Ge schrieb:
Grün ist meist VRAM, was mich etwas wundert ist, dass die vorherige GPU auch schon Probleme machte.

Wie ist die GPU verkabelt (einzelne Stränge vom Netzteil oder irgendwas mit Adapter), wie sind die Temperaturen im HWInfo?
Das Stromkabel der GPU ist mit den mitgelieferten Kabeln vom Netzteil verlängert. Habe HW-Info noch nicht laufen, aber bei den Benchmarks waren die Temperaturen nicht auffällig.

Ich hab den Tausch der GPU auch deswegen dazugeschrieben, weil ich das auch auffällig finde.
 
Kannst du die GPU in einen PC eines Freundes testen? Kommen hier ebenso Fehler dann hattest du wohl einfach zwei mal Pech. Manche PC Hardware Läden können das bestimmt ebenso für ein paar Euro testen.
Ergänzung ()

Ein schlechter Airflow könnte vielleicht auch die Rams zum überhitzen bringen. Ich hatte mal ausversehen einen Gehäuselüfter falsch herum verbaut, da gab ähnliche Probleme :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
JonneSphere schrieb:
Das Stromkabel der GPU ist mit den mitgelieferten Kabeln vom Netzteil verlängert.
Was genau meinst du mit verlängert?

EDIT: Mach gerne mal ein paar Fotos vom Rechner.

JonneSphere schrieb:
Habe HW-Info noch nicht laufen, aber bei den Benchmarks waren die Temperaturen nicht auffällig.
Zeigen die Benchmarks auch alle relevanten Temperaturen der GPU an? Gibt ja deutlich mehr als nur einen Sensor auf modernen Grafikkarten.
 
@Ja_Ge Das eigentliche PCI-E-Kabel vom Netzteil reichte nicht bis zur GPU, da war aber ne Verlängerung dabei. Ich glaub ein Y-Kabel. Ich fotografier es später.

Welche Temperaturen genau der Benchmark zeigt, weiß ich nicht. Ich war darauf nicht so fokussiert, weil es damit ja bisher kein Problem gab.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Kannst du die GPU in einen PC eines Freundes testen? Kommen hier ebenso Fehler dann hattest du wohl einfach zwei mal Pech. Manche PC Hardware Läden können das bestimmt ebenso für ein paar Euro testen.
Ergänzung ()

Ein schlechter Airflow könnte vielleicht auch die Rams zum überhitzen bringen. Ich hatte mal ausversehen einen Gehäuselüfter falsch herum verbaut, da gab ähnliche Probleme :P
Habe leider niemanden zum testen. Und mit dem Airflow das hätte doch eigentlich früher auffallen müssen, oder?
 
So, hier einmal Bilder.
Ergänzung ()

Und solange der PC nicht abschmiert auch die Logs vom Memtest.
Ergänzung ()

Update: Ich wollte den VRam-Test laufen lassen und hab erst GPU-Z gestartet, als ich wieder (wenige Minuten nach Systemstart) nen langanhaltenden Greenscreen hatte. Dann startete der PC irgendwann neu und ich wollte von vorne anfangen. Dann sah GPU-Z plötzlich ziemlich leer aus und ich stellte fest, dass der Absturz offenbar den Grafiktreiber zerschossen hat.
Ich de- und instslliere dann wohl erstmal wieder den Treiber....
 

Anhänge

  • 20241024_170530.jpg
    20241024_170530.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • 20241024_170517.jpg
    20241024_170517.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 13
  • 20241024_172639.jpg
    20241024_172639.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 11
  • 20241024_172614.jpg
    20241024_172614.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
JonneSphere schrieb:
Ich glaub ein Y-Kabel. Ich fotografier es später.
Wenn du ein Y-Kabel so nutzt dass nicht 2 seperate Leitungen vom Netzteil nach Anleitung des Netzteils zur GPU gehen kann das auch Probleme verursachen.
 
@Ja_Ge Das check ich sobald der Memtest durch ist. Aber hätte das nicht auch schon früher auffallen müssen?

Edit: Beide Leitungen gehen getrennt zum Netzteil.
Ergänzung ()

So: Memtest Vulkan ist durchgelaufen und GPU-Z lief. Soweit ich es verstehe, hat es keine Fehler gefunden.
 

Anhänge

  • 20241024_191720.jpg
    20241024_191720.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • 20241024_192219.jpg
    20241024_192219.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
So. Hier mein hoffentlich letztes Update. Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten geändert (Visual C++, Reg-Cleaner) und habe wie oben beschrieben den GPU-Treiber noch einmal erneuert.

Sämtliche Test (memtest86, memtest vulkan, etc.) verliefen ohne Fehler. Seitdem auch kein Absturz mehr.

Ich habe heute mehrere Benchmarks in Folge durchlaufen lassen und auch einen 3d-Mark-Stresstest gemacht und alles ist gut verlaufen.

Ich habe das Gefühl, dass jetzt alles läuft (obwohl ich eigentlich nichts geändert hab).

Den Ursprung des Problems kann ich mir nur wie folgt erklären (wobei ich in Sachen Hard- und Software nur sehr oberflächliches Wissen besitze und mich daher gern eines Besseren belehren lasse):

Es begann ja alles mit Hearts of Iron 4, bei dem ständig Abstürze mit Greenscreen passierten. Nun habe ich ja vorgestern festgestellt, dass nach einem Absturz der GPU-Treiber offenbar völlig zerstört war, sodass Windows und GPU-Z einen Mangel an Funktionen der GPU bemerkten.

Daraufhin kam mir folgende Idee: Ist es womöglich denkbar, dass HOI4 sich mit meinem PC einfach nicht verträgt und daher abstürzt (gibt es ja anscheinend ab und zu) und bei diesen Abstürzen Daten verloren gehen, wodurch der GPU-Treiber Schaden nimmt, was wiederum dazu führt, dass er auch auf dem Desktop abstürzt und das je öfter er bereits abgestürzt ist, weil er fortwährend Schaden nimmt?

Falls jemand dazu ne Meinung hat, würde ich mich über Feedbach freuen.

Im Übrigen möchte ich mich für die tolle Unterstützung bedanken, die ich hier (wie üblich) erfahren habe. Danke!
 

Anhänge

  • Ergebnis Stresstest.png
    Ergebnis Stresstest.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1
  • Überwachung Stresstest.png
    Überwachung Stresstest.png
    308,4 KB · Aufrufe: 2
Zwei Sachen würden mir noch einfallen. HOI4 mit undervolt ausprobieren. GPU, Spannung und VRAM Takt einfach im Treiber mal ~5% runter drehen.
Oder eine (alte) SSD / HDD nehmen, die jetzige Systemplatte abklemmen und Windows einmal frisch. Minimal Setup, nur Windows, Treiber und das Game.
 
Zurück
Oben