GreenScreen, danach fährt PC nicht mehr hoch (RX 5700 XT)

KevKasp

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir am Samstag einen neuen PC zusammengebaut aus folgender Hardware:
MSI B450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 5 2600
MSI Radeon RX 5700 XT
Crucial P1 SSD 1 TB
G.SKill Ripjaws V 16 GB
Seasonic Focus Plus 550 Gold

Am Samstag Abend hatte ich dann auf einmal einen GreenScreen, der komplette Bildschirm war einfach nur grün wobei alle Programme im Hintergrund weiter gelaufen sind. Hab ihn dann ausgeschaltet und als ich den PC wieder hochfahren wollte hatte ich einfach nur einen schwarzen Bildschirm. Es ging dann auf einmal wieder als ich die GraKa aus ihrem Slot genommen hab und wieder reingesteckt habe. Ich kann die Lösung leider nicht wirklich reproduzieren. Jedes mal wenn ich den PC starten will tritt das Problem auf, dass sich dann meistens so beheben lässt, dass ich die GraKa ein- und ausstecke (wobei dies auch nicht immer Erfolg hat).
Treiber sind alle aktuell und BIOS ist auch geupdatet. Ich hab auch versucht, meine alte GraKa auszuprobieren, ging 2x mal gut und dann wieder das selbe Problem. Habe dann die Grafikkarten bisschen getauscht und folgendes Ergebnis bekommen:
Neue GraKa in neuem PC -> geht nicht
Neue GraKa in altem PC -> geht nicht
Alte GraKa in neuem PC -> geht nicht
Alte GraKa in altem PC -> geht
Ich bin mir deswegen echt nicht sicher, ob es unbedingt an der Grafikkarte liegt oder evtl am Mainboard.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG
Kevin

Hast du auch ein anderes Kabel probiert? Ich hatte so einige Displayport/HDMI Kabel defekte im Lauf der Jahre.

Ne, der PC läuft gerade. Es ist ja nur das Problem beim hochfahren immer. Sonst habe ich keine Probleme.
Und mit der alten GraKa im alten PC hatte ich das gleiche Kabel / Monitor und da ging alles.

Was mich wundert ist, dass deine neue GPU im alten PC nicht funktioniert. Kommst du beim hochfahren denn ins BIOS oder ist der Bildschirm da auch schon schwarz?

Wie alt ist der alte PC? Kann das Mainboard überhaupt mit dieser Grafikkarte umgehen? Ansonsten würde ich sie bei einem Freund testen und sie dann umtauschen. Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: quetschwunde
Nein ich komme auch nicht ins BIOS, kann den PC auch nicht im abgesicherten Modus starten.

Ja das würde ich heute Abend mal testen, dass ich sie bei einem Freund probiere.

Okay wenn du nicht ins BIOS kommst kann es eignetlich nicht mit den Treibern (oder Software generell) zusammenhängen. Sag uns doch mal welche Hardware in deinem alten Rechner steckt.

In meinem alten Rechner sind:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40 GHZ
G.Skill Sniper DDR3-2133 DIMM 8GB
NVIDIA GeForce GTX 760
Gigabyte Z87X-UD3H
SSD 256GB Crucial MX100
Sharkoon WPM500 V2

Darauf sollte eine 5700xt eigentlich laufen. (zumindest bis zum Bios). Ich fand den Vorschlag mit den Kabeln noch ganz gut. Evtl. mal alle Anschlüsse durchprobieren und anderen Bildschirm verwenden (Fernseher mit HDMI?) und andere Kabel.

Ich war gerade bei meinem Kumpel und habe es getestet. Funktioniert alles einwandfrei. Als ich wieder bei mir daheim war ging es wieder nicht. Daraufhin hab ich nach und nach Anschlüsse weggelassen. Und siehe da, er fährt ganz normal hoch wenn ich meine externe Festplatte nicht verbunden habe.

?! sehr kurios :D

es gibt im bios bei msi eine option, dass die usb anschlüsse auch im off modus mit saft versorgt werden. versuch das mal. evtl kannst du die platte dann dran lassen.

ich hatte bei meinem msi b450m ein ähnliches problem. allerdings war das nur meine externe soundkarte die beim hochfahren nicht starten wollte

Zurück
Oben