Greensreen Asrock A620M-HDV/M.2 / Unbekanntes Gerät imGerätemanager

Gerd-B

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 8600 G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5200MHz (oder 4800MHz) Desktop Arbeitsspeicher CT2K16G52C42U5 | B0BLTFW9NY
  • Mainboard: ASRock A620M-HDV/M.2 Mainboard
  • Netzteil: CORSAIR RM650 ATX 650W Vollmodulares Netzteil - 80 Plus Gold Zertifiziert - Geräuscharm - Zero RPM Mode - EU - Schwarz
  • Gehäuse: SHARKOON CA-M Micro ATX (aus meinem Bestand)
  • Grafikkarte: Keine separate Grafikkarte, sondern die Grafikeinheit in der CPU
  • HDD / SSD: WD Blue SN580 NVMe SSD 1 TB (PCIe Gen4 x4, bis zu 4.150 MB/s Lesen, M.2 2280, nCache 4.0 Technologie) Blau
  • Weitere Hardware
    • CPU-Kühler: CPU Boxed serienmäßig mit der CPU ausgelieferter Kühler
    • Gehäuselüfter Noctua NF-P12 redux-1300 PWM, und Noctua NF-A6x25 PWM
    • 2 Monitore (iiyama und Philips)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich (Amateur) habe den Rechner vor ca. 3 Wochen selber zusammengebaut. Ich machte zunächst einen Montagefehler, indem ich einen RAM Riegel aufgrund zu großer Vorsicht einseitig nicht korrekt „einrasten“ ließ. Der Rechner startete bis zur Entdeckung/Behebung des Fehlers nicht. Danach wurde eine neue Window 11 Installation für 2 Benutzer erfolgreich durchgeführt und es lief alles problemlos.

Für meine Datensicherung nutze ich zur ver- und Entschlüsselung die Software Kleopatra. Ich habe ein Verzeichnis/Unterverzeichnisse/Dateien mit einer Gesamtgröße von ca. 10 GB in ein Zielverzeichnis auf einen USB Stickt (Format NTFS) verschlüsselt. Bis hierhin alles problemlos. Die anschließende Entschlüsselung bestand nach meiner Auffassung aus 1.) Entschlüsselung und 2.) Speichern der entschlüsselten Daten auf den USB Stick. Das Speichern der entschlüsselten daten dauerte extrem lange ( geschätzt ca. 20 bis 30 Min. ) Nach der Speicherung geschah dann ein Absturz, der sich in einem greenscreen auf dem Philips Monitor und einem blackscreen auf dem iiyama Monitor äußerte. Der Rechnung war per Betriebssystem nicht mehr zugängig. Beim Blick auf den rechner waren 4 kleine rote leuchten für mich sichtbar und es war eine Art leises Summen/Knistern zu hören, das meinen Verdacht auf das Netzteil lenkte. An/ Ausschalten am Netzteil löste dann das Problem und der Rechner bootete fehlerfrei hoch. Die Benutzung von Kleopatra habe ich danach nicht wieder durchgeführt und es gab außer diesem einen Absturz keinen weiteren. Ich möchte gerne die Ursache für den Absturz herausfinden, um ein möglichst stabiles System zu haben/bekommen. Bei der Suche nach der Ursache habe ich im Gerätemanager die beigefügte Ansicht gesehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich bin nicht sicher, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Absturz und dem im Gerätemanager angezeigten Problem gibt. Ich habe jedoch versucht die Geräteinstallation dur das Nachladen von Chipsatz Treibern zu lösen. Über das Windows update war es erfolglos. Dann habe ich Treiber von Asrock und AMD auf einen USB Sick (FAT32) geladen und über die Windows Funktion (Suche auf dem lokalen PC) auf den Stick „gezeigt“. Es kamen immer die Meldunge, das kein geeigneter Treiber gefunden wurde. Es handelte sich teilweise um Exe – Dateien, die ich jedoch nicht geöffnet habe, weil ich die Sorge habe, das dadurch das problem verschlimmert, bzw. ein neues Problem erzeugt werden könnte, wenn falsche Treiber geladen werden, die nicht in Windows 11 erkannt/integriert werden können.

Ich bin dankbar für Tipps /Hinweise, ob es einen Zusammenhang „Absturz/Windows-Meldung“ geben könnte und welche Problemlösung für die Meldung im Gerätemanager es geben könnte.

Viele Grüße

Gerd

Anhänge

• Screenshot 2025-02-25 091732.png
    Screenshot 2025-02-25 091732.png
    48,6 KB · Aufrufe: 54
Lade doch bitte die aktuellen Treiber von der AMD Homepage runter bevor du andere Aktionen startest. Ansonsten installiert Windows dir im Hintergrund auch Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerd-B und up.whatever
Herzlichen Dank JumpingCat !!

Der Gerätemanager sieht nun wie auf beigefügtem Bild aus. Also aus meiner Sicht nun besser bzw. ok. Ich habe dafür den Installer von AMD laufen lassen. Eine Methode, die mir etwas Sorge bereitete, ob die Treiber dann mit Windows 11 kompatibel sind. Im Moment sieht es für mich so aus, als wenn die Sorge unbegründet ist....!?. Warum hat das nicht mit meiner Methode "Treiberdateien herunterladen und Windows die Ladung überlassen" funktioniert; egal ob ich die Treiber bei Asrock oder AMD heruntergeladen hatte???

Bleibt für mich noch die Frage, ob die fehlenden oder falschen Treiber die Ursache für den Absturz gewesen sein könnten?

Viele Grüße
Gerd

Anhänge

• Screenshot 2025-02-25 111202.png
    Screenshot 2025-02-25 111202.png
    13 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben