Grfaikkarte für digitales malen, Grafikbearbeitung und Trickfilmszenen

Wickerman66

Lt. Junior Grade
Ich will bis zu 800 E ausgeben.
Spielen eher nicht.
Vor allem für Photoshop und Trickfilmprogramme. ich will bilder und animationen vor evtl. auch bewegten Hintergründen komplex bewegen. d.h. ich will nicht jedes bild einzeln in photoshop platzieren somdern das programm soll alle Bilder einer bewegung erzeugen, zum beispiel ein bild von einem Flugzeug fliegt von hinten rechts nach vorne links im bild und wird dabei größer während der hintergrund sich nach rechts bewegt. evtl. aber auch after effects und andere Sachen. Sollte halt vielseitig sein.

Ich nutze noch meinen ollen monitor, das wird sich irgendwann aber auch änder. aber zu riesig wird es nicht.
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-14600K 3.50 GHz
  • RAM: 96GB DDR5
  • Board: ASUS Prime Z790-P
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: …Fractal Design Pop Air Black Solid
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Ich brauche einen hdmi anschlus sfür monitor und einen für Tablet. Ich weiß nicht ob ich dann den einen an der karte und den anderen vom Board nutzen kann

7. Im laufe der nächsten wochen wochen hätte ich die Karte schon gerne.

RTX3060 12GB würde bereits reichen. Ansonsten halt eine 4070 ti Super, um das Budget auszureizen.
Wickerman66 schrieb:
somdern das programm soll alle Bilder einer bewegung erzeugen, zum beispiel ein bild von einem Flugzeug fliegt von hinten rechts nach vorne links im bild und wird dabei größer während der hintergrund sich nach rechts bewegt. evtl. aber auch after effects und andere Sachen. Sollte halt vielseitig sein.
Und du hast schon ein Programm dafür? Wenn nicht, Blender kann das echt gut.

erst einmal das Programm suchen was man benutzen will und dann schauen welche GPU dafür ausreichend und Ideal ist dann spart man sich eine Menge Geld...

speziell wenn der Fokus überhaupt nicht auf Gaming ausgerichtet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ja ic frage ja gerade welche da gut wäre. Ic hweiß auch noch nicht was ic da alles für trickfiln verwurste, ich gucke gerade nach guter kostenlosen Programmen für trickfilm.
man hat mir hier die GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP empfohlen. Ich habe echt keine ahnung. Aber es solte schon auch möglich sein in Phiotoshop und so mit dre-d objekten zu arbeiten und ggfs. ganze Videodateien in photoshop zu filtern bzw. nachzubearbeiten mit after effects. also die solte vielseitig sein. Ich will digital nalen können undden ganzen Videokram
https://geizhals.de/wishlists/3846574
hier diese 4 grafikkarten wurden mir bisher empfohlen. aber es sol in hinblick auf die zukunft und da ich damit arbeiten will schon was stärkeres sein!

4070 ist ein guter Kompromiss.
Ewig hält im IT Bereich eh nichts.
Fang damit erstmal an.

Im übrigen hoffe ich das du besser malst, als tippst.
Ergänzung ()

Wickerman66 schrieb:
aber es sol in hinblick auf die zukunft
In der IT gibt es auch den Grundsatz nicht auf Vorrat zu kaufen. Wenn du die Leistung erst in 2 Jahren brauchst, dann kauf sie auch erst in 2 Jahren. Die Top Technik ist immer extrem teuer, verliert schnell an Wert, weil es wieder neue top Technik gibt.

• Gefällt mir
Ist doch toll einfach 800+€ ausgeben die man nicht nutzt weil Programm abc es nicht braucht oder kann.

Wickerman66 schrieb:
Ic hweiß auch noch nicht was ic da alles für trickfiln verwurste, ich gucke gerade nach guter kostenlosen Programmen für trickfilm.
Wie gesagt, Blender. Damit werden viele Filme produziert, 2D wie 3D, und gerade bei den 2D Tools hast du da echt viel Spielraum dank der 3. Dimension.

Das ist mit Blender gemacht:

Und für all das reicht eine 3060 12GB mehr als aus.

• Gefällt mir
Blender werdeich mir mal ansehen. und da gabs noch irgendwas, mir fällt gerade der name nicht ein.
@micha welche 4070 meinst du, da sind 12 in der geizhalsliste meinst du die mit 4070 12gb für knapp 600€ oder die 4070 TI 16GB für gut 800€? Es ist echt schwer für mich vorherzusagen was ich so mache, aber kann man bei ner 800 € karte schon davon ausgehen das die Technik zur Zeit sehr teuer ist. Meinst du die 4070 TI mit teurer Toptechnik? ich vertsehe nicht ganz.

mit 4070 meine ich 4070. Ohne schnickschnack. 12 GB ist OK. Ist vermutlich eh overkill, aber liegt halt in der Mitte zwischen Basic 3060 und Top Modell 4090. Was man eben so nimmt, wenn man sich nicht entscheiden kann.

Eine Standart 4070 wäre eigentlich schon ideal, vor allem wenn Du auch auf den Stromverbrauch achten willst.
Wenn Du das ganze mit Ki unterstützung willst, würde ich aber eine 4070 TiS nehmen.

wäre möglich das ich da auf dauer auch tools nutze. ich vergrößere bilder mit ki und ertstelle mir inspirationen für hintergründe, keine ahnung was noch kommt.
Ergänzung ()

Oder gäbe es da noch ne geeignetere alternative ? gibt ja oft so verschiedene versionen davon!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 4070Ti Super und läuft. Aber ich dachte erst ich könne die gar nicht anschließen. Die hat an der Grafikkarte so 10erstecker plus 4 kleine Anschlüsse obendrüber, also eigentlich 14er, weiblich. da kommt ein kurzes Kabel rein was an der anderen seite zwei 8er Stecker hat, auch weiblich. Ich habe die karte mit dem einzigen Kabel angeschlossen das Anschlüsse in der Art hat und das bei meinem Netzteil dabei war. Ich habe also an die achter zwei 6+2er gehangen( ein Kabel! ) die andere Seite an den pcie Eingang meines Netzteils. Ist das so optimal? Ich habe was gelesen dass man das mit zwei Kabeln anschließen kann im die last besser zu verteilen. Aber mein Netzteil hat sonst auch nur einen 8er Anschluss frei. Am anderen hängt der Lüfter.

Wickerman66 schrieb:
Am anderen hängt der Lüfter.
Was?
Welcher Lüfter? Und nein, der gehört da wohl nicht hin.
Dein Netzteil ist außerdem ATX3.0, das sollte genau das Kabel für die Grafikkarte schon dabei haben:
Screenshot 2024-09-07 at 17-08-36 be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 ab € 106 93 (2024) Pr...png

Beschriftet mit PCIe 5.0
Das Kabel dafür zur GPU sollte im Zubehör des Netzteiles beigelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wickerman66 schrieb:
Ich habe also an die achter zwei 6+2er gehangen( ein Kabel! ) die andere Seite an den pcie Eingang meines Netzteils. Ist das so optimal? Ich habe was gelesen dass man das mit zwei Kabeln anschließen kann soll um die last besser zu verteilen. Aber mein Netzteil hat sonst auch nur einen 8er Anschluss frei. Am anderen hängt der Lüfter.

Das sollten zwei separate Kabel sein! Also zwei 8er Anschlüsse am Netzteil belegen. Was hast du denn für einen Lüfter(!) am 8 Pin(?!) Anschluss vom Netzteil?!?! Mach mal Bilder!

Zurück
Oben