PC für Office, Bildbearbeitung und digitales Malen

er ist gut und schnell . gute Hardware verbaut..aber 854€

BetriebssystemWindows 10 64bit
GehäuseFractal Design Era Mini-ITX Gehäuse + 4x extra Arctic P12 PWM PST 120x120x25mm Gehäuselüfter
ProzessorAMD Ryzen 5 3400G 4 Kerne/ 8 Threads 3.70Ghz Basetakt/4.2Ghz Boosttakt
GrafikkarteAMD Vega 11
Festplatte500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Arbeitsspeicher16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit
Netzteil450 Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+
KühlungNoctua NH-9DL
MainboardGigabyte Aorus Pro AMD B450 Mini ITX mit WLAN

du würdest immer mehr ausgeben.. und ist unnötig Geld verbraten.
ein 350 bis 450€ Rechner von oben reicht dir aus.
aber okay wenn du 400€ für nicht mehr Nutzen (bei dir) ausgeben magst -> okay

Ergänzung ()

für das Geld bekommst ja woanders schon sowas für 820€
https://hardwarerat.de/computerpc/g...-ryzen-3600-1tb-ssd-16gb-ddr4-windows-10?c=78

ProzessorAMD Ryzen 5 3600 3,6Ghz Turbo 4,2Ghz (6 Kerne/12 Threads)
ProzessorkühlerSilentium PC Spartan 4
MainboardMSI B450M Pro-VDH Max
RAM16GB 3000Mhz CL16 G.Skill Aegis (2x 8GB)
SSD960GB Crucial BX500
Grafikkarte6GB KFA2 GTX 1660 Super
Netzteil80+ Gold 550W SilentiumPC Supremo L2
GehäuseAntec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter1x 120mm SilentiumPC Sigma Pro 120
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit
Zusätzliches

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ja, weil die Komponenten wohl kleiner sein müssen.

Ist denn eine langsame RAM an max. 2666 MHz Speichergeschwindigkeit zu erkennen? Und macht es wirklich einen spürbaren Unterschied zu 3000MHz?

Das Gehäuse allein kostet schon ca. 140 EUR. RAM ist super, weil der Crucial Ballistix. Laut dürfte es auch nicht sein: Unten 2x einsaugend, oben 2x ausblasend. Ist halt ein besonderes Schmuckstück für Design-Liebhaber.

• Gefällt mir
oder sowas 799€ (aber genauso overdosed für deine Anwndung wie alle anderen ab Variante 3)
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5600XT::3418.html
  • AMD Ryzen 5 3600
  • 6GB RX 5600XT
  • 16GB RAM DDR4
  • 480GB SSD
  • MSI B450-A PRO MAX
    __________________________________________________________________________________
du wirst bei deinem word und photoshop elements keinen Unterschied zwischen Variante 1 oben für 330€ und allen anderen bis 850€ spüren.
nur beim Kontostand

nochmal zur Erinnerung was du mit dem PC machen möchtest:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop Elements, Zeichenprogramme, Word

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht und leise

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@barmbekersurfer Ja, das stimmt. Finde es auch super. Ich suche aber einfach so eine Variante um die 500 - 800 Euro wie z.B. von @Thorque, aber mit einem schönen Gehäuse. Die sind immer über 400 - 430 mm groß oder wiederum sehr klein. Deswegen gefiel mir das von Medion ja so gut.

@Thorque Das ist leider auch wieder ziemlich groß und ohne Betriebssytem. Und Wi-Fi haben die sowieso immer nicht. Danach suche ich schon gar nicht mehr. Obwohl es bei Medion irgendwie geht.

wifi plug and play für 11,15€
WLAN Adapter,WiFi Stick 600Mbps Mini Dual Band 2.4GHz / 5GHz Wireless USB Adapter Empfänger 802.11ac/n/g/b Netzwerk Dongles,für PC,für Windows XP/7/8/10/Vista TV Box Keine CD benötigt Plug & Play
https://www.amazon.de/adapter-wireless-receiver-802-11ac-network/dp/B07RJY8LW5

rechtfertigt nicht unnötig Geld auszugeben.
zudem wie gesagt obige Shops alle anbieten dir wifi für geringes geld mit einzubauen
ebenso windows 10
einfach konfigurieren, anschreiben oder anrufen

• Gefällt mir
MarkTS schrieb:
Da habe ich wiederum Angst, dass er zu klein ist und somit leichter warm / lauter wird. Im Thread den du eben genannt hast, wird ja z.B. auch dieser PC vorgeschlagen:

https://mad-gaming.shop/office/128/879-mini-office-premium?c=15
Den habe ich schon genau so verbaut. Und ich kann sagen, durch die 4 Gehäuselüfter, und dem extra CPU-kühler von noctua nicht zu hören. Null.
Gehäuse ist super teuer, genau so wie das Netzteil, und das Board. Auch ist der 3400g sehr teuer geworden, hat aber die vega 11 drin, und 4c8t.

In einem normalen gehäuse kann man natürlich billiger Hardware einbauen, oder für das gleiche Geld bessere Hardware

Ist halt ein Design Gehäuse. Gibt nach meinem Geschmack nichts schickeres

Leute...für so eine Low End Anforderung würde sogar ein Raspi 4 reichen, wenn die Software auf Linux laufen würde (ohne Wine). Hobby mäßige Grafikbearbeitung ist wirklich kein Problem für neuere aber auch etwas ältere Fertig PCs mit integrierter Grafikkarte. Ryzen 5 oder 7 ist ein Geschoss. Völlig übertrieben. Genauso wie 16 GB RAM oder mehr.

Schaue dir doch die Systemanforderungen deiner gewünschten Software an. Lege noch etwas drauf und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da anderer Meinung. Nutze artrage zum digitalen malen. Da merkt man schon wenn die Kiste mehr Dampf hat.
Außerdem ist das bestimmt eine Investition für viele Jahre. Jetzt noch einen 3200g kaufen mit 4 Threads würde ich nicht. Wer weiß wie sich auch die genutzte SW ändert oder wie sich die Interessen des Threaderstellers verschieben. Vllt doch Mal Video?

Also wenn erstmal die dedizierte Grafikkarte gespart werden soll wäre Intel auch eine Option. 10400 oder 10700 bspw. . Ansonsten halt 3600 mit graka

EDIT:
Schlicht und leise Gehäuse würden mir coolermaster silencio s400(mit Option für optisches Laufwerk) und das fractal Design Mini c einfallen. Sind nicht riesig, aber gehen nur matx Boards rein

Zuletzt bearbeitet:
sorry, wenn man hier tipps gibt zu PC Hardware, dann sollten / müssen wir uns auch an die Vorgaben halten, was der TE im Fragebogen reingeschrieben hat. -> Photoshop Elements, Word, digitales malen..
Genau deshalb ist der Fragebogen da, sonst könnte man ja immer pauschal 3700X/3900X , 32gb/64GB Ram, Graka 2070S, 700W Netzteil und SSD 970 Evo plus 2tb empfehlen..

was nützt es jetzt ein PC System zusammenzustellen weil er vielleicht mal irgendwann Lightroom oder Premiere Pro mit 4K nutzen will in 2 Jahren oder den Flight Simulator 2020 spielen will?
Bis er das eventuell und vielleicht mal benötigt ist der 3700X (zb) auch schon wieder veraltet...

Das ist am Nutzen vorbei, verbranntes Geld..
wenn es soweit ist, kann er immer noch aufrüsten und hat fürs alte System nur 320-400€ anstatt 800-900€ ausgegeben..., ich vermute aber das Aufrüstenwird er nicht brauchen.

selbst Variante 1 (320€) und Variante 2 (450€) auf Seite 1 reichen dicke aus, selbst wenn er noch Photoshop dazu installiert anstatt nur Elements und Word und nicht 20 Ebenen mit Aktionen belegt.

Variante 1 und 2 reichen vollkommen.. alles andere wäre dann Geld rausschmeissen für Sachen, die dir nicht nutzen,

Variante 1: 320€
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-oberklasse-8gb/240gb?c=79

ProzessorAMD Ryzen 3200G 4x 3,5Ghz
ProzessorkühlerBoxed
MainboardASRock A320M HDV
RAM8GB DDR4 2400
SSD240GB Crucial BX500
Festplatte-
GrafikkarteOnboard
Netzteil350W SilentiumPC Elementum E2 80 Plus
GehäuseSilentium PC Signum SG1M
Zusätzliche Lüfter-
Zusätzliches-

zb Variante 2
455€
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/368/hardwarerat-buero-extrem-16gb/512gb?c=79

ProzessorAMD Ryzen 3400G 4x 3,6Ghz
ProzessorkühlerBoxed
MainboardASRock A320M HDV
RAM16GB DDR4 2400
SSD512GB ADATA XPG SX8200 Pro M2 NVME
Festplatte-
GrafikkarteOnboard
Netzteil350W SilentiumPC Elementum E2
GehäuseSilentium PC Signum SG1M
Zusätzliche Lüfter-

Man kann natürlich aber auch die Wirtschaft ankurbeln oder das Geld woanders rein stecken..

Kauft sich jemand einen VW Bus weil er eventuell im Alter von 49 Jahren noch 5 Kinder bekommen könnte?
Oder kauft er das was er jetzt und in 1-2 Jahren benötigt für 1/3 der Kosten?

bin raus.... hab meine Tipps abgegeben.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Thorque Vielen Dank für deine vielen Tipps und deine Meinung. Sehe das so wie du. Möchte sicher gehen, dass ich einen PC habe, mit dem ich flüssig und leise arbeiten kann. Wenn das die Modelle erfüllen ist es ja super. Schaue nur noch, ob ich das irgendwie in einem kleineren Gehäuse bekommen kann, ohne 150 Euro für den Zusammenbau auszugeben. Auch, wenn viele meinen, dass man das hinbekommt, lasse ich es lieber. ;-)

@madzzzn @barmbekersurfer @zivilist Vielen Dank auch für eure Beiträge.

@christkies Ich schaue mal, ob ich ein von dir vorgeschlagenes Gehäuse mit für mich passenden Komponenten finde.

Zurück
Oben