Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGrid Legends im Test: Raserei mit eindeutigem GPU-Hersteller-Liebling
Mit Grid Legends geht Codemasters Arcade-Racing-Serie in die nächste Runde. Im Technik-Test zeigt sich vor allem mit AMD Radeon eine sehr gute Performance, GeForce-Modelle sind etwas langsamer unterwegs. Die Frameraten sind auf den meisten Probanden aber dennoch hoch genug.
Danke für den Test und die damit verbundenen Einblicke
Alleine der sehr peinliche Storymodus reicht bei mir schon aus um einen weiten Bogen um das Spiel zu machen...
Danke für den Test, das Spiel an sich ist direkt uninteressant für mich. Das Spiele so entwickelt werden um einen Hersteller besser zu stellen unterstütze ich in der Regel nicht. Ich weiß das man dann fast nichts mehr kaufen kann aber es gibt durchaus Spiele wo der Unterschied jedenfalls nicht so groß ist.
Mir macht es Spaß, habe Grid 2019 auch aber Grid Legends schaut richtig gut aus. Steuerung ist auch OK wenn es richtig eingestellt ist. Schöne strecken, grafisch nochmal aufgebohrt mit Details neben der Strecke. Viele Klassen, Autos und Strecken. Ist eben ein richtiges Arcade Game wie man es aus den Spielhallen kennt. Im Rennen gibt es viele Unfälle, Reifen die platzen, brennende Autos usw. Endlich mal klassische Rundkurse anstatt dämliche Open-World Strecken mit der ich nichts anfangen kann. Ich kann es empfehlen. Man sollte eben keine Simulation erwarten.
Den selben post auch unter elex 2 abgesetzt? Es gibt und gab schon immer Spiele, die warum auch immer besser auf Nvidia liefen als bei amd und umgekehrt und ebenfalls mit teilweise so eklatanten unterschieden.
Nö, aber unter Far Cry 6.
Auch wenn ich da keine Probleme bekomme aber ich finde diesen künstlich hohen vRAM Verbrauch am schlimmsten. Spiele mit besserer Grafik brauchen oft weniger.
Forza hat die Messlatte sehr hoch gelegt, das macht es anderen Studios sehr schwer Akzeptanz am Markt zu erlangen. Wollt ihr ein Forza Monopol? Ich will keins.
Die anderen Studios, so auch Codemasters, versuchen ja etwas Gutes zu machen und kein Shit zu releasen. Vielleicht hätte man sich einen Drehbuchautor nehmen sollen, damit die Story nicht so banal wird.
Aber ich finde, es macht zu ´19 schon einen Fortschritt. Nichtsdestotrotz müssen neue Ideen her. Diesen Einheitsbrei, und dann sieht es immer gleich aus, ich kann die EGO Engine nicht mehr sehen, will Niemand mehr.
Seit Dirt 1 und seit Grid 1 laufen Codemasters Spiele auf Ati/Amd besser, des is jetzt keine Überraschung. Es läuft ca. genauso wie ´19 von daher ist es doch egal, obs bei einem Hersteller jetzt ein bisschen besser läuft. Das läuft auch auf einer 1080 Ti wie geschnitten Kalbsleberwurst.
Da zock ich doch lieber GT7 auf meiner PS5 und iRacing auf dem PC. Zum Glück konnte ich Grid für 10 Stunden testen, sonst hätte ich das Geld vernichtet.
Nö, aber unter Far Cry 6.
Auch wenn ich da keine Probleme bekomme aber ich finde diesen künstlich hohen vRAM Verbrauch am schlimmsten. Spiele mit besserer Grafik brauchen oft weniger.
Ja und Nein. Wie gesagt, ich hab keine Probleme mit meinem vRAM.
Ich finde es generell einfach lächerlich wenn grafisch schlechtere Spiele deutlich mehr vRAM verbrauchen.
brauch ich manchmal gar nicht. FH5 fühlt sich für mich zu sehr wie FH4 an und kann mich nicht so richtig abholen. Den Vorgänger hier habe ich nicht gespielt, das Problem habe ich also schon mal nicht
Nö, aber unter Far Cry 6.
Auch wenn ich da keine Probleme bekomme aber ich finde diesen künstlich hohen vRAM Verbrauch am schlimmsten. Spiele mit besserer Grafik brauchen oft weniger.
Ich find so Diskussionen nicht unnötig, aber man sollte sie auch nicht strapazieren. Die allermeisten Spiele werden eher Richtung nVidia, dem unangefochtenen Marktführer entwickelt. Da kommen im Jahr mal 1-3 Titel, die AMD "besser" supporten und dann geht das Geheule los.
Aber Hauptsache, man muss seinen Senf abgeben, das ausgerechnet aus dem Grund das Spiel nicht gekauft wird. Man man man.
Zum Spiel:
Sieht echt gut aus für einen eher Arcade-Style Racer. Aber ich habe gerade zuviele Spiele zu spielen, komme zu nix Vielleicht mal später im Sale.
Auch wenn Forza Horizon langsam Gefahr läuft in die "Gleiches Spiel, neuer Skin" Schiene zu laufen wie Far Cry, ist es dennoch so gut, dass alle anderen Mitbewerber es mächtig schwer haben mitzuhalten. Umfang, große Tiefe (wenn gewünscht) und Spielspaß sind da schlicht herausragend; Wenn man dagegen ankommen will (und nicht bereit/in der Lage ist bei ersteren Punkten mitzuhalten) braucht es nicht "einen" Storymodus, sondern schlicht eine wirklich gute Story mit solidem Fahren.
So cheesy und B-Movie das originale Most Wanted auch war; Es war damals mächtig cool sich die Liste hochzuarbeiten. Imo braucht es jetzt etwas ähnliches, nur in deutlich höherer Qualität, um gegen FH überhaupt eine Chance zu haben.
Was mich bei diesen ganzen Arcade Racern stört, sind die Charaktere, die einfach nur zum Fremdschämen sind. Ich fände einen Storymodus eigentlich ganz gut und interessant, aber wieso müssen die Darsteller immer so peinlich sein?!
Hoch aufgelöste Texturen fressen viel Vram, ist jetzt keine Überraschung. Andere Entwickler schaffen es effizienter, ist halt so.
"Künstlich" ist da gar nichts. Entwickler entwickeln so gut, wie sie es eben können. Da macht sich selten jemand noch den Aufwand, spezifisch einen Hersteller besser oder schlechter dastehen zu lassen.