Ich kenne eigentlich keinen, der nur eine Klasse spielt. Ggf. zu Beginn, wenn man sich noch nicht festlegen will, oder erst mal ein bestimmte Fähigkeit braucht, für die man schon etliche Skillpoints in den "Grundbaum" der Klasse investieren muss.
Grds. kannst Du problemlos alle Klassen kombinieren.
Empfehle nen Blick hier rein:
http://www.grimdawn.com/forums/forumdisplay.php?f=17
Da gibt's auch ein Build Compendium mit Links auf aktuelle Builds. Das sind aber desöfteren auch Builds, die um ein bestimmtes Item gebaut sind, oder bestimmtes gear erfordern. Und natürlich in der Endausbaustufe (max Level, 50 devotion Punkte).
Manche sind aber weniger gearlastig und bei einigen builds schreiben die auch Tipps zum leveln. Viele auch mit video zum gameplay etc.
Zumindest kann man sich da Anregungen holen. Aber man kann auch durchaus abhängig von dem was man findet, seinen eigenen build entwickeln.
Grindlastig wird es schon, insbesondere wenn man nachher Bosse farmt, um Setteile, bestimmte Waffen und Mats zu bekommen.
Das ist für mich persönlich auch der Nachteil an dem Spiel: Es gibt nicht sowas wie Rifts/Grifts bei D3, man muss das grinden quasi im Storymode machen, dann das Spiel neustarten. Auch das rumlatschen auf den maps nervt mich dabei. Da wären Portale in der Stadt, die man immer wieder neu aufmachen könnte und man dann in nem dungeon landet mit Endboss o.ä., wesentlich komfortabler.
Aber da ist ja schon was angekündigt (crucible), das liest sich schon ganz vielversprechend.