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Grim Dawn - Hack&Slay von den Titan Quest Machern [Sammelthread]

Macht es bei solchen Sachen einen Unterschied, ob man die Steam- oder die gog-Version hat? Crossplay soll ja bspw leider nicht möglich sein
 
Online wenn dann wohl nur mit meinen Kumpels. Aber irgendwie tendiere ich dann jetzt doch eher zur Steamversion...
 
Gestern im Steamsale gekauft und im Ersteindruck für gut befunden.
 
Na ja, das klingt irgendwie nach einer Art Greater Rifts, fand das Konzept schon bei D3 nicht so gut. Aber es ist toll das sie fleißig weiter entwickeln und gleichzeitig mehr (free) content und eine Erweiterung in Aussicht stellen.

Multiplayer läuft auch richtig gut, hatte da viel negatives drüber gelesen, was aber noch älteren Versionen stammen kann.
 
Der Nachteil am multiplayer ist, dass nur einer die npcs ansprechen kann. Er müsste dann die Dialoge dem Mitspieler per ts mitteilen, sonst erfährt dieser die Story nicht.
 
Ich habs jetzt mal wieder installiert und bis lvl 9 gespielt. Mir gefällt es jetzt besser, vor allem weils jetzt auf Deutsch ist.

Aber leider scheint das Spiel Bugs zu haben. zB soll ich ein Amulett für Sybil suchen. Ich denke mal das Armulett trägt der legendäre Gegner, der bei mir "TargetNotFound" heißt. Wenn ich ihn umhaue lässt er kein Armulett fallen.

Oder bei der Quest "Etwas Umsonst", die Gegner sind erledigt, aber Harmound lässt sich darauf nicht ansprechen und die Quest kann nicht abgeschlossen werden. Das sind mir zu viele Bugs innerhalb 2 Stunden.
 
Und du hast die deutsche Übersetzung in der Version vom 27.06.?!
 
Edit:

Jetzt gehts es, ich hab den Deutschpatch manuell runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der deutschpatch wird nicht über steam aktualisiert. Das ist keine offizielle Übersetzung sondern ein Fanprojekt. Aber die grim dawn entwickler stehen mit den Übersetzern in Verbindung, so dass die Übersetzungen auch im Spiel geladen werden können. Allerdings zeitversetzt! Und der aktuelle deutschpatch hat ebenfalls 1.0.0.4 und erschien gestern! Einfach die aktuelle zip runterladen und in den /location Ordner packen.
 
Genau so hatte ich mir das auch gedacht, war daher meine Vermutung, weshalb ich es manuell runtergeladen hab.

Meine Frage: Gibt es auch Klassen die überhaupt nicht zusammenpassen? Oder ist das Spiel so aufgebaut, dass man alles kombinieren kann?

Ist es zu empfehlen gleichzeitig 2 Klassen zu stillen? Ich will auf Soldat und Sprengmeister gehen. Oder bin ich stärker wenn ich nur eine der beiden Klassen skilled?

Ich bin jetzt nach anfänglicher Kritik am Spiel doch ziemlich überzeugt. Das macht richtig Spaß. Hoffentlich wird es nicht so grindlastig wie Path of exile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eigentlich keinen, der nur eine Klasse spielt. Ggf. zu Beginn, wenn man sich noch nicht festlegen will, oder erst mal ein bestimmte Fähigkeit braucht, für die man schon etliche Skillpoints in den "Grundbaum" der Klasse investieren muss.

Grds. kannst Du problemlos alle Klassen kombinieren.

Empfehle nen Blick hier rein:
http://www.grimdawn.com/forums/forumdisplay.php?f=17
Da gibt's auch ein Build Compendium mit Links auf aktuelle Builds. Das sind aber desöfteren auch Builds, die um ein bestimmtes Item gebaut sind, oder bestimmtes gear erfordern. Und natürlich in der Endausbaustufe (max Level, 50 devotion Punkte).
Manche sind aber weniger gearlastig und bei einigen builds schreiben die auch Tipps zum leveln. Viele auch mit video zum gameplay etc.
Zumindest kann man sich da Anregungen holen. Aber man kann auch durchaus abhängig von dem was man findet, seinen eigenen build entwickeln.

Grindlastig wird es schon, insbesondere wenn man nachher Bosse farmt, um Setteile, bestimmte Waffen und Mats zu bekommen.
Das ist für mich persönlich auch der Nachteil an dem Spiel: Es gibt nicht sowas wie Rifts/Grifts bei D3, man muss das grinden quasi im Storymode machen, dann das Spiel neustarten. Auch das rumlatschen auf den maps nervt mich dabei. Da wären Portale in der Stadt, die man immer wieder neu aufmachen könnte und man dann in nem dungeon landet mit Endboss o.ä., wesentlich komfortabler.
Aber da ist ja schon was angekündigt (crucible), das liest sich schon ganz vielversprechend.
 
DRF schrieb:
Grindlastig wird es schon, insbesondere wenn man nachher Bosse farmt, um Setteile, bestimmte Waffen und Mats zu bekommen.
Das ist für mich persönlich auch der Nachteil an dem Spiel: Es gibt nicht sowas wie Rifts/Grifts bei D3, man muss das grinden quasi im Storymode machen, dann das Spiel neustarten.

Die Gebiete respawnen ja, bzw. die Gegner.

Somit kann man schon Bosse farmen ohne "Endgame", oder halt in bestimmten Gebieten grinden (Stufen der Folter etc.).

Klar, sowas wie Maps/Grifts fehlt im Moment noch, soll aber offenbar kommen, wie Du schon angemerkt hast.

GD ist wie PoE eher auf Geduld ausgelegt, einfach gesagt je länger man spielt um so besser das Gear. ;)

GD bietet ja auch genug Optionen um sein Equip zu verbessern. Gefühlt fallen richtig gute Sachen selten, aber gerade noch häufig genug, um nicht gefrustet zu sein (es sei denn man erwartet wie in D3 mit Sets und Legendaries zugemüllt zu werden... :D).
 
Cowboy28 schrieb:
Die Gebiete respawnen ja, bzw. die Gegner.

Ja aber dafür muss ich Spiel beenden, ins Hauptmenü und Spiel wieder starten. Da wäre eine schönere Lösung, wenn man quasi aus der Stadt heraus über ein Portal in einen dungeon oder so porten könnte.
Würd ja schon reichen, wenn man jetzt direkt zu den Steps of Torment oder der Bastion of Chaos porten könnte. Und nach killen des Endbosses und zurückporten respawned das Ganze.
Gut wär auch, wenn man für den Zugang nicht unbedingt nen skeleton key bräuchte. Das dauert ja schon ziemlich lange, sich die mats dafür zu erfarmen (zumindest legit).
 
Ab wann werden andere Waffen als 2H melee eigentlich brauchbar? Egal welche Klasse ich spiele alles andere gibt mir immer einen fetten Dmg Malus. Bin mit 3 Chars in den 20ern.

Gibt's ein brauchbares Manaleech? Je weiter ich bisher gekommen bin, je übler wird der Manaverbrauch.
 
Wenn ich mir eine neue Waffe kaufen will, ist der rot eingerahmte Bereich der ausschlaggebene Wert, ist das der Hauptschadenswert der dann insgesammt rauskommt, plus alle Boni?
 
Im Charscreen gibt's auch noch mal einen DPS-Wert für den Skill den man gerade auf der linken Maustaste hat.
 
Ok alles klar.

Aber eine Sache verstehe ich nu wirklich nicht.
Ich hab n Helm, der gibt als Boni +580 Leben und +2% Verteidigung
Gesamt Leben habe ich 5100
Nehme ich den Helm ab, habe ich dann nicht 4520, sondern 4310. Wieso zieht er mehr ab, ist das zufällig n Bug?
 
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